Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
10.06.2012 um 14:36 Uhr
Deutschland - Portugal 1:0
Verlauf

Das Spiel begann gleich intensiv. Die vorderste Reihe der Portugiesen attackierte den deutschen Aufbau beseelt. Wurde dieses frühe Pressing überstanden, ergaben sich die notwendigen Räume und somit auch zwei Gelegenheiten für Gomez und, einige Minuten danach, Podolski. In der Folge zügelten sich die Portugiesen, sie standen fortan etwas tiefer und staffelten sich enger, legten mehr Wert auf Kompaktheit. Somit wich das Spiel der Deutschen in die Breite, es gelang ihnen trotz hohem Ballbesitz kaum noch, Druck aufzubauen. Gegen Ende der ersten Halbzeit machte sich leichte Resignation breit, Portugal nahm vermehrt an der Spielgestaltung teil und hätte sich kurz vor dem Pausenpfiff fast dafür belohnt. Nach einem mäßig abgewehrten Eckbal prallte Pepes Schuß von der Latte auf die Linie. Auch im zweiten Durchgang blieb das Tempo im deutschen Aufbau schleppend. Bis zum überraschenden Tor von Gomez nach 72 Minuten gab es keine deutsche Torchance, vielmehr wurde Ronaldo in letzter Zehntelsekunde von Boateng gekonnt abgegrätscht. Nach dem 1:0 kamen die Portugiesen immer wieder gefährlich ans Tor. Nani traf nochmals die Latte und Varela scheiterte in der 89. Minute freistehend an Neuer, der handlungsschnell aus seinem Kasten geeilt war und seinen massigen Körper in den Schuss warf.


Interpretation

Beide Teams waren taktisch gut vorbereitet und spielten sehr diszipliniert. Die Motivation bei den Portugiesen war riesig, noch größer vermutlich nur die Nervosität bei den Deutschen. Die größte Verunsicherung schien ausgerechnet die beiden Führungsspieler des FC Bayern heimgesucht zu haben. Während Lahm bereits bei der Seitenwahl seltsam ehrfürchtig den Kapitän der Portugiesen, Christiano Ronaldo, musterte und nur selten derart mit einem Gegner so überfordert war wie in diesem Matsch gegen Nani, ist Bastian Schweinsteiger weiterhin schlicht ein Schatten seiner selbst. Durchaus bemüht, aber kaum Impulse nach vorn, wenig Präsenz und Selbstvertrauen, viele leichte Ballverluste. Seinen eigentlichen Job als Antreiber in der Zentrale übernahm der international gereifte Sami Khedira, nach Matts Hummels und neben Manuel Neuer der beste deutsche Akteur. Khedira leitete auch das Siegtor mit einer abgefälschten Flanke ein. Sein Teamkollege von Real Madrid, Mesut Özil, spielte hingegen allenfalls durchwachsen. Wie der gesamten Offensivabteilung fehlte es ihm an Frische und Dynamik, an Durchsetzungskraft. Während man das bei Lukas Podolski selten anders erlebt und, solange er alle paar Spiele den Ball ins Netz drischt, eben einfach hinnimmt, ist ein allzu passiver Özil pures Gift für das deutsche Kreativspiel. Folglich blieb an diesem Abend die Abwehr das Prunkstück. Abgesehen von Phillip Lahm waren alle Spieler fantastisch. Holger Badstuber half seinem Kapitän in dessen Überforderung immer wieder aus, Jerome Boateng lieferte sein bislang bestes Spiel als Aussenverteidiger gegen einen Christiano Ronaldo, dessen Genie dadurch nur in zwei, drei Situationen kurz aufblitzen konnte. Matts Hummels erledigte nicht nur seine Defensivaufgaben mit aus der Bundesliga gewohnter Eleganz, sondern schritt manchmal gar, wie einst Lothar Matthäus oder Matthias Sammer, aus der hinteren Reihe mit dem Ball am Fuß in des Gegners Hälfte, spielte etliche kluge Pässe. Portugal lieferte eine starke Teamleistung ab und wirkte, trotz geringerer Spielanteile, insgesamt gar einen Zacken wacher, suchte im Aufbau sehr schnell seine Aussenspieler Ronaldo und Nani, hatte aber in der Mitte keinen gefährlichen Vollstrecker, der eine Chance, wie sie sich Varela bot, eiskalt genutzt hätte. Dennoch sehe ich das Team gegenüber Dänemark und den Niederlanden im Vorteil. Den Holländern fehlt mal wieder der Teamgeist, die Abwehrarbeit gegen die erwähnte Flügelzange dürfte ebenso schwer werden wie ein Durchkommen gegen die portugiesische Abwehr. Dänemark wird vermutlich kein zweites Mal derartiges Glück haben, mit der einzigen Chance das Siegtor zu erzielen.


Empfehlungen

Auch wenn es hart klingt: Bastian Schweinsteiger ist nicht in der Form, die ein Nationalspieler für diese Position bei einem solchen Turnier braucht. Jogi Löw täte gut daran, sollte sich diesbezüglich im nächsten Spiel nichts geändert haben, zu experimentieren. Am Besten bereits im laufenden Spiel, nach einer guten Stunde. Eventuell mit Toni Kroos, mein Rat wäre allerdings Ilkay Gündogan. Der äusserlich etwas unscheinbare Dortmunder hat großartige Fähigkeiten sowohl in der Defensive, wie auch im Spielaufbau und Abschluß. Ein intelligenter Junge mit genialem Pass-Spiel und sehr guter Form, der eine der Überraschungen dieser EM werden könnte. Ebenso fraglich ist, wie verantwortbar eine Angriffsreihe mit drei derart schlicht gestrickten Spielern im Turnierverlauf sein kann. Das entspricht nicht dem Konzept des modernen, spielstarken Fußballs. Gomez und Podolski sind reine Abschlußspieler, denen man das Tor zu 95% servieren muss, die von sich aus nur selten etwas initiieren können. Thomas Müller hat seine jugendliche Frische und Unberechenbarkeit mittlerweile verloren, besitzt jedoch nicht ansatzweise die Fähigkeiten, dies fußballerisch zu kompensieren. Er kämpft, reibt sich auf - ist in der Form jedoch allenfalls ein Abwehrspieler auf Aussenstürmerposition. Der gestalterische Mangel dieser drei Spieler wirkt sich fatal auf einen Mesut Özil aus, der, im Vergleich mit seinem Spiel bei Real Madrid, in dieser deutschen Elf niemanden zum Spielen hat. Und einen lustlosen Özil kann sich Jogi Löw nicht lange leisten. Mein Vorschlag wäre, Gomez trotz des Siegtors erstmal wieder herauszunehmen und durch Miro Klose zu ersetzen, wenigstens eine Stunde lang. Auch sollten Lukas Podolski oder Müller entweder Reus oder Mario Götze weichen. Ansonsten droht die Gefahr, dass sich das Team auf diesem Niveau weiter festspielt. Für eine Finalteilnahme dürfte das wiederum kaum reichen.
Aufrufe: 8571 | Kommentare: 24 | Bewertungen: 26 | Erstellt:10.06.2012
ø 4.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
AbraKagawa
10.06.2012 | 17:58 Uhr
4
-5
AbraKagawa : 
10.06.2012 | 17:58 Uhr
-5
AbraKagawa : 
Richtig toller Blog und gerade im Bezug auf Schweinsteiger genau meinen Geschmack getroffen! Sollten wir Holland schlagen, sollte Jogi gegen Dänemark Gündogan, Reus, Götze und Co. ran lassen, damit er sehen kann wer die besten 11 sind und genau diese dann auch in der K.O. Runde stellen!
4
Gotti1963
10.06.2012 | 18:13 Uhr
4
-5
Gotti1963 : 
10.06.2012 | 18:13 Uhr
-5
Gotti1963 : 
Ganz starkes Teil!
Auch deine Empfehlungen finde ich fast alle richtig.
Basti hat es verdient, ihn gegen die Elftal noch mal zu bringen. Dieses Spiel muss dann aber die Entscheidung bringen. Für den Rest des Turniers.
Ich bin auch für Gündogan. Mein Mittelfeld (falls man Basti aussortieren müsste!) wäre:
Gündogan Khedira
Müller Oezil Reus
Wobei wegen mir Müller und Reus noch die Seiten wechseln können.
Wobei Khedira bereit sein müsste einen klassischen Staubsauger zu spielen. Badi und Mats sind ja beide gelernte 6er und könnten je nach Situation helfend mit aufrücken...

Auch bei Gomez - Klose denke ich, dass da noch Vieles möglich ist.

Toller blog, unter dem hoffentlich mal sachlich über das Thema und nicht über Nebenkriegsschauplätze diskutiert wird.
4
qwe111
10.06.2012 | 20:26 Uhr
7
-4
qwe111 : 
10.06.2012 | 20:26 Uhr
-4
qwe111 : 
Gündogan hat doch gleich wie viele Spiele mit der Nationalmannschaft absolviert?
Eins? Oder doch schon zwei?
Klingelt da was?

Generell kann ich aus deine Blog nur dem Lob für die Abwehr zustimmen, ansonsten ist das ganze zu plump einseitig, zu wenig objektiv.

Schade dass ein Artikel, wo Spieler "schlicht gestrickt" genannt werden, auch noch auf der Titelseite erscheint.
Das sollte eigentlich unter dem Niveau von Spox sein.
7
WhiteyM
10.06.2012 | 21:25 Uhr
4
-3
WhiteyM : 
10.06.2012 | 21:25 Uhr
-3
WhiteyM : 
Stimmt..Gündogan spielt ja erst seit Anfang der EM Fußball...hat also null Erfahrung mit dem Ball und ergo können nur Spieler spielen, die schon mindestens 50 Länderspiele haben.

Ich habs schonmal woanders geschrieben, aber wenn man nach der Erfahrung und Länderspieleinsätzen geht, würde ein Khedira auch jetzt noch nicht Stammelf spielen. Dann müssteste Fritz Walter wieder herauskramen. Wichtig ist, dass die formstärksten Spieler spielen und nicht die mit den meisten Länderspieleinsätzen. Hat man ja gestern auch bei Hummels gesehen und der hat auch noch keine 20 Länderspiele absolviert.
4
Flattermann
10.06.2012 | 22:35 Uhr
3
-2
10.06.2012 | 22:35 Uhr
-2
Sehr Guter Blog. bin mit vielen Ansätzen d`accord
was ich aber nicht ganz verstehe, dass Kroos ständig vergessen wird. seit Monaten DER dominante zentrale MF-Spieler aus Deutschland. Was der abgespult hat in der CL, da waren Khedira, Özil und Schweinsteiger aber klar schwächer. Mit 22 waren Khedira und BS 31 noch auf einem ganz anderen Level.
Zudem: durch die kindische Forderung Löws, dass die IVs keine langen Bälle spielen dürfen, war durch mangelnde Bewegung im Mittelfeld niemand anspielbar. Auch Khedira nicht, der sich zwar bemüht hat, der aber auch ein paar haarsträubende Fehlpässe gespielt hat.
Lahms Versetzung auf links kann für die Mannschaft insgesamt auch noch schwerwigende Folgen haben. Wenn beide Aussenverteidiger im Offensivspiel so eingeschränkt sind, wird man auf dem Niveau von Italien - Spanien womöglich nichts zu melden haben. Ich hoffe Löw hat heute gesehen, wie wunderbar variabel man sein Spiel aufbauen kann.
Bin ausserdem gespannt auf das versprochene hohe Verteidigen inkl. Gegenpressing...da war noch nicht mal ein Ansatz von zu sehen.
3
Doug
10.06.2012 | 22:39 Uhr
3
0
Doug : 
10.06.2012 | 22:39 Uhr
0
Doug : 
Was die offensiven Außen angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Da haben wir wesentlich (!) bessere Leute auf der Bank.
Dennoch bezweifle ich, dass Löw an der Formation während des Turniers (überhaupt) noch etwas ändert. Am ehesten bringt er noch Klose für Gomez. Stand jetzt müssen wir uns damit zufrieden geben und hoffen, dass Reus, Schürrle und mit Abstrichen Götze noch Spielzeit ab der 60. Minute bekommen.
3
ZioN
10.06.2012 | 22:44 Uhr
3
-2
ZioN : 
10.06.2012 | 22:44 Uhr
-2
ZioN : 
ein hervorragender Beitrag!
vielen, vielen Dank dafür..

wenn ich hier schon wieder lese... "ein Gündogan hat nochmal wieviele länderspiele..." LOL wie BLIND muss man sein, um solche Sprüche zu bringen...

einen Dzagoev bei Russland hat man auch einfach rein geworfen...er hats sofort mit 2 Toren gedankt... es gibt Beispiele über Beispiele....

LEIDER, leider werden wir solches von Löw wohl nicht erleben... aber die Hoffnung stirbt zuletzt...genau wie der Traum vom EM-Sieg...
3
Doug
10.06.2012 | 22:45 Uhr
1
-1
Doug : Flattermann
10.06.2012 | 22:45 Uhr
-1
Doug : Flattermann
Naja, lange Bälle aus der Innenverteidigung bringen in der Nationalmannschaft nur bedingt etwas. Die gehen hier nämlich meistens auf Podolski, Müller und, ähem, Gomez. Drastisch ausgedrückt, kann man sie da auch gleich sein lassen. Ein schönes Beispiel für die Sinnhaftigkeit solcher Bälle hat man heut imo bei Spanien vs Italien gesehen. Wenn die Spanier richtig Druck gemacht haben, mussten die Verteidiger auch häufig lange Bälle spielen. Bei Italien laufen allerdings vorne Leute rum, die mit denen auch etwas anfangen können und so sind einige gefährliche Situationen entstanden. Sehe ich bei uns ehrlich gesagt nicht.
1
Gotti1963
10.06.2012 | 22:50 Uhr
1
0
Gotti1963 : ZioN, Doug
10.06.2012 | 22:50 Uhr
0
Gotti1963 : ZioN, Doug
Bin mir da gar nicht so sicher!

Mein Gefühl sagt mir, dass Löw ein Gerüst hat:
Neuer, Badstuber, Hummels, Lahm Schweinsteiger (?), Khedira, Oezil.
Große Pluspunkte hat Gestern Boateng gemacht.

Alle anderen Positionen sind relativ frei verhandelbar, und vom Gegner, der Ausgangslage, und vielleicht sogar vom Wetter abhängig!
Für mich war klar, dass Mertesacker und Klose spielen. Weit gefehlt!
Löw will diesen Titel, und zwar mit aller Gewalt! Einzelschicksale sind ihm latte...
1
Aveo0
10.06.2012 | 22:53 Uhr
4
-1
Aveo0 : 
10.06.2012 | 22:53 Uhr
-1
Aveo0 : 
wenn jemand statt schweinsteiger spielt wird es wohl eher kroos sein, den mag der lö wja auch gerne; schweinsteiger ist nur durch querpässe und ballgeschiebe aufgefallen und hat das spiel verlangsamt, in der form soltle man lieber auf kroos setzen. Er ist einfach in keiner Form, also btte lieber auf fitte spieler setzen, hat ja jetzt mit den zwei anderen gegen portugal auch gut funktioniert.

und jemand wie Reus hätte es verdient mal von anfang an zu spielen, der würde vorne noch viel mehr dynamik reinbringen und hat technisch einfach mehr drauf wie z. B. Podolski. Löw wird wahrscheinlich wie immer auf seine lieblinge setzen, aber wir reden permanent von unserer tollen jugend und wer da alles nachrückt, aber die dürfen ja nie wirklich mal ran. Ist schon lächerlich.
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Auf das CL Finale will ich gar nicht abzielen, aber 2 Scudetto's in 4 Jahren
26.04.2024, 00:34 Uhr - 3 Kommentare
Koziello
Artikel:
An bayerns stelle würde ich garnicht mehr auf die Fans hören. Werden erst a
26.04.2024, 00:31 Uhr - 18 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Was bei Hertha rein sportlich halt wirklich verkehrt läuft ist, dass man sei
26.04.2024, 00:28 Uhr - 14 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Stanisic zum IV umlernen, finde ich gut, der ist ja recht robust. Mich hätte
26.04.2024, 00:03 Uhr - 9 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare
maurer92
Artikel:
Habe das Spiel gesehen. Wenn das der Masstab ist dass gute Nacht. Selten Liv
25.04.2024, 23:38 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@ClinqueStelle statistisch Top 5 Center defensiv :-m
25.04.2024, 23:37 Uhr - 83 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Cooles Interview mit einem coolen Typen. Wirkt sehr bodenständig und aufgerä
25.04.2024, 23:28 Uhr - 12 Kommentare