Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Favoriten
26.07.2015 | 667 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Portrait der Clinica Mobile
Der wahre Doktor
Die Mobile Klinik der MotoGP heißt Clinica Mobile. Ein Portrait.

Er ist ganz einfach der Doktor. 36 Jahre alt und einer der wichtigsten Menschen auf oder besser gesagt an der Strecke. Nein, die Rede ist nicht von Valentino Rossi, sondern von Michele Zasa, dem wahren Doktor der MotoGP.

Zasa sitzt mittendrin in seinem Wohnzimmer als wir ihn beim MotoGP Rennen am Sachsenring besuchen. Die Clinica Mobile, die er leitet, kann man tatsächlich fast als ein Wohnzimmer für ihn uns sein Team bezeichnen. Denn hier verbringt er die komplette Zeit von morgens bis abends an einem Rennwochenende. Wir sind wohl die ersten die kommen und auch die letzten die an einem Renntag wieder gehen schmunzelt Zasa.

Rund zehn Personen sind an einem Rennwochenende in der mobilen Klinik an der Rennstrecke aktiv, Physiotherapeuten, ein Radiologe und mehrere Ärzte. Wie läuft so ein Rennwochenende also für das Team ab? Dienstags vor einem Wochenende treffen sich die Ärzte zu einer Teambesprechung, um die Tage an der Strecke vorzubereiten. Ab Donnerstag sind wir dann vor Ort. Dann geht es los mit unserer Arbeit. Was zu tun ist, hängt natürlich auch stark davon ab, was an so einem Wochenende auf der Strecke passiert, ob es beispielsweise viele Stürze oder Verletzungen gibt, sagt Michele Zasa.

Die Clinica Mobile ist jedoch kein Angebot, dass sich ausschließlich an die Fahrer der MotoGP richtet. Auch für alle weiteren Mitglieder des Paddock steht die Klinik zur Verfügung, so dass sich die Besuche von Fahrern und weiteren Patienten mit etwa je 50 Prozent die Waage hält. Rund 150 Eingriffe erfolgen während der Tage an der Strecke. Dabei werden viele kleine Beschwerden behandelt, genauso aber auch größere wie Magen-Darm-Infekte oder eben auch die Behandlung für Fahrer nach Stürzen. Der größte Teil der Arbeit besteht jedoch aus Physiotherapie. Zwischen 350 und 400 Anwendungen finden an einem Rennwochenende statt. Dieses Angebot richtet sich vor allem an die Fahrer, die aus unterschiedlichen Gründen auf der Massagebank landen. Das Meiste, das wir machen, ist Entspannungsmassage zur Lockerung der Muskulatur nach dem Training und dem Rennen. Was wir aber auch machen, sind Reha Maßnahmen bei einer Verletzung, die die Fahrer schon hatten oder sich eben erst frisch eingehandelt haben, erklärt Zasa.

Den gesamten Beitrag mit vielen Bildern findet man hier: http://www.motosports24.de/2015/07/23/der-wahre-doktor/

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Mich persönlich würde es auch stressen. LeBron macht eure Lieblingsspieler z
20.04.2024, 00:17 Uhr - 42 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Das war schon was ganz Feines damals, eigentlich ging dann mit dem Abgang vo
20.04.2024, 00:13 Uhr - 1 Kommentare
currywurst
Artikel:
Ich kann mich nicht reinhypen in dieses gewürge. Ich hoffe man kommt aufgrun
20.04.2024, 00:12 Uhr - 11 Kommentare
modo79
Artikel:
@pescarese ganz großes Kino
20.04.2024, 00:07 Uhr - 16 Kommentare
Lip
Artikel:
Bayern sollte Tuchel mal ganz lieb bitten weiter zu machen. Denn ich denke d
20.04.2024, 00:03 Uhr - 83 Kommentare
jagro83
Artikel:
Junge, Elversberg is nicht scheiße.
20.04.2024, 00:02 Uhr - 1 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
Wieder einer weniger für Bayern
19.04.2024, 23:59 Uhr - 3 Kommentare
Snoopydogg
Artikel:
Wird dir das eigentlich nicht zu blöd, Harry?
19.04.2024, 23:56 Uhr - 2 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Um genau zu sein, 7 Pkt Rückstand auf den Relegationsrang. Die wären also zi
19.04.2024, 23:53 Uhr - 2 Kommentare
bebi222
Artikel:
Netter Spruch von Mats, muss man ihm lassen
19.04.2024, 23:52 Uhr - 45 Kommentare