Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
Von: Dave123
27.04.2016 | 27929 Aufrufe | 65 Kommentare | 50 Bewertungen Ø 6.9
Ein Wechsel und seine Folgen
Der schleichende Tod der Fussballromantik
Ein Wechsel, ein Fan, eine Gefühlswelt - ein kurzer Einblick in die Welt eines Fussballromantikers

Es ist wieder passiert: Ein Stück Fussballtomantik in mir ist gestorben.

Für manche ist Fussball nur ein Spiel, aber für mich nicht. Den Großteil meines Lebens habe ich den Fussball um mich rum gehabt, als Spieler, Fan, ja sogar in meinem Job hatte ich ihn eine Zeit lang um mich rum und ich weine keiner Sekunde nach, die ich für diesen tollen Sport schon geopfert habe.
Doch wie in einer normalen Beziehung ändern sich die Partner mit der Zeit und manchmal wird es schwer den anderen zu verstehen.

Gerade ist wieder so ein Moment.

Ich selbst bin ein Fussballromantiker, ich mag es wenn man beim Fussball derbe Sprüche auf den Rängen hört, anstatt das Geklicke von Selfiecams der Smartphones. Ich mag es wenn man am Wochenende mit den anderen Chaoten im Bus sitzt und in die abgelegensten Winkel der Republik gurkt um dann dort gegen ein 15.000 Menschen-Dorf zu verlieren. Ich mag es, wenn Spieler sich mit einem Verein identifizieren anstatt alle 2 Jahre sich hinter der Aussage der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung zu verstecken und sich dem nächstbesten, finanzstärkeren Vertragspartner an den Hals zu werfen.

Fussball hat mir viel gegeben, aber auch viel genommen. Alles akzeptiert. Aber was momentan passiert lässt mich zweifeln. Ist das noch der Fussball den ich mag?

Diese emotionale Bindung zu dem Sport und besonders den mir liebsten Vereinen lässt mich viele Dinge anders sehen als den durchschnittlichen Fan, der sich lieber mit Selfies auf Facebook profiliert und der sich bei Regen und -2 Grad doch spontan lieber überlegt zu Hause auf der Couch auf Sky das Spiel zu gucken , obwohl er teure Eintrittskarten gekauft hat.

Eben diese emotionale Bindung hat mich gestern wieder hart getroffen.

Mats Hummels Wechsel zum FC Bayern ist inzwischen ein offenes Geheimnis.

Mein Wunsch war es, dass Mats bei uns alt wird, eine Legende wird, auf die man im Generationen noch stolz sein kann, von der man seinen Enkeln noch Geschichten erzählt.
Vom Kinderriegel angefangen über den Titel 2011, dem Double 2012, Wembley 2013, dem Weltmeistertitel als Dortmunder 2014, der Horrorsaison 2014/2015, dem eigentlich viel zu großen Erfolg unter Tuchel in dessen erster Saison und all den Geschichten die noch kommen; noch hätten kommen können...

Viele werden es nicht verstehen, wie ich mich fühle, viele werden darüber lachen, aber das ist mir egal. Mats Hummels interessiert es auch nicht wie die Fans von Borussia Dortmund denken.

Fernab der sportlichen Perspektive, die zweifelsfrei in München besser ist als in Dortmund, fernab der monetären Perspektive, die zweifelsfrei in München besser ist als in Dortmund, fernab seiner familiären Situation, die zweifelsfrei in München besser ist als in Dortmund, ja fernab dieser Dinge kann ich frei sagen:

Mats Hummels, dein Wechsel zum FC Bayern macht mich traurig und wütend zugleich, wie ich es noch nie verspürt habe.

Seitdem du die Kapitänsbinde trägst, die du von einer wirklichen Legende in Dortmund übernommen hast, standen die Zeichen auf eine weitere Legendenbildung. Mats Hummels, Abwehrchef, Aufbauhelfer, Kapitän, Legende.
Genannt in einem Atemzug mit Spielern wie Schmidt, Preißler, Emmerich, Held, Zorc, Cesar, Dede, Kehl genannt zu werden, ein Traum für viele junge Spieler aus den Jugendteams der Republik die den BVB lieben.
All das wirfst du nun weg. Sei es drum. Dir steht die persönliche Entscheidung über deine Zukunft natürlich zu, aber ebenso steht den Fans zu, ihren Unmut darüber zu äußern. Und ja:
Ich finde deinen Wechsel scheiße!

Mats, deine Worte nach dem Wechsel von Mario Götze zum FC Bayern wurden in den letzten Tagen oft genug zitiert, ebenso alle anderen Aussagen von dir, die du in den Jahren hier in Dortmund getätigt hast.
Menschen müssen sich an den Aussagen messen lassen die sie von sich geben. Du kannst es definitiv nicht. Auch viele Fans des FC Bayern haben die unschönen Worte, die du über ihren Verein getätigt hast, nicht vergessen. Du zeigst mit deinem Wechsel die ganze Heuchelei eines modernen, berechnenden Fussballprofis, dessen Werte- und Moralvorstellungen nicht mit meinen einhergehen.
Ich finde deinen Wechsel einfach nur scheiße!

Einen Auslandswechsel hätte dir jeder Dortmunder noch nachgesehen, wenngleich es auch dabei viel Unumut gegeben hätte, denn der Weg unter Tuchel scheint ein guter Weg zu sein. Das Team spielt die erfolgreichste Saison seitdem es Borussia Dortmund gibt und anstatt diesen Weg weiterhin mitzugehen, gehst du den von dir mal als einfach beschriebenen Weg.
Ich finde deinen Wechsel einfach nur scheiße.

Warum der FC Bayern dein Ziel geworden ist, kann jeder mit ein paar rationalen Gedankengängen nachvollziehen, keine Frage. Es steht dir auch völlig frei diesen Weg zu gehen, niemand außer dir selbst sollte deine Zukunft bestimm

en. Aber man muss auch verstehen, wenn wir Fans all die Aussagen, all die Rivalität und all die Gefühle dir und dem FC Bayern gegenüber nicht ausblenden können und wollen. Gerade im Ruhrgebiet ist die Emotionalität zum Verein um ein Vielfaches höher als in München , der Ruhrpott ist der Ursprung der Fussballromantik und des Traditionsdenkens. Nirgendwo in Deutschland findest du solche Verbundenheit zu den Clubs, nirgendwo findest du eine solche Verbindung in die Vergangenheit, nirgendwo findest du so puren Fussball im Profigeschäft.
Genau deshalb finde ich deinen Wechsel einfach nur scheiße.




In mir hat sich eine Art der Enttäuschung breitgemacht, die ich so nicht gedacht habe in naher Zukunft nochmal erleben zu müssen, nachdem 2013 den Dortmundern schon einmal das Fussballherz mit einem Wechsel zum FC Bayern gebrochen wurde. Gerade in dem Hinblick, dass der FC Bayern ja verlauten ließ, keine Spieler vom BVB mehr zu holen, aber die Worte aus München sind ebenso berechnend wie unglaubwürdig wie die von Mats Hummels es waren.
Wieder ist ein Stück Identifikation auf dem Weg zum momentan national größten sportlichen Rivalen, wieder sind wir die Leidtragenden, wieder müssen wir uns neu orientieren, wieder stirbt ein Teil der Fussballromantik.
Unsere sportliche Leitung hat es in den letzten Jahren immer noch geschafft, dass die Abgänge in einer anständigen Art und Weise kompensiert wurden. Dies wird dieses Mal eine unglaublich große Aufgabe. Ein Verbleib auf Dauer hätte ein Signal sein können, ein Signal für das was in Dortmund immernoch in der Entstehungsphase ist und mit Tuchel offensichtlich in die 2. Phase eingetreten ist, nachdem Jürgen Klopp den Grundstein dafür gelegt hat.
Natürlich will man immer sportlichen Erfolg haben, aber ab jetzt will ich ihn noch mehr, einfach um Mats Hummels zeigen zu können: Junge, du hättest ein Teil hiervon sein können. Ein Teil dieser Familie. Du hast es weggeworfen.

Was bleibt? Am Ende ein kurzer, kühler Dank an Mats Hummels für all das was er hier geleistet hat, nicht mehr und nicht weniger.
Du wirst ein Teil der Geschichte des BVB bleiben, aber nur ein kleiner Fleck am Rande einer Geschichte, die für dich so viel mehr hätte sein können und in der du auch viel mehr hättest sein können.
Privat wünsche ich ihm auch alles Gute, sportlich kann ich es nicht. Keine Verletzungen, aber keinen Erfolg. Das trifft es wohl, was ich ihm sportlich wünsche.

An den FC Bayern: Glückwunsch! Ihr habt mit Mats einen in euren Reihen, der ebenso berechnend, kühl und egoistisch ist wie ihr. Ihr hättet es nicht besser treffen können.

Aber in einem Punkt verliert ihr:
Jetzt ist Cathy Hummels euer Problem! So!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
cesc21
MODERATOR
27.04.2016 | 15:32 Uhr
2
0
cesc21 : 
27.04.2016 | 15:32 Uhr
0
cesc21 : 
Zu lang - ungelesen Minus!


Edit: Bis auf die letzten 4 Zeilen ( Dave und sein Hass) wirklich eine romantische Hommage an euren Kapitän. Schön geschrieben, vor allem mit viel Herz! Ganze 9 Punkte! Wären sogar 10 geworden, würdest du nur deinen Hass abstellen können
2
davedaman
27.04.2016 | 15:36 Uhr
1
0
davedaman : 
27.04.2016 | 15:36 Uhr
0
davedaman : 
Puh, ich denke da wirst du einem Großteil aller Fans (grds. nicht NUR BvB) aus dem Herzen sprechen, Dave. Vorab, ich teile diesen Aspekt "Fußballromantik" nicht wirklich....für mich ist das eine Floskel erdacht von Fans für Fans. Ich verstehe aber den Hintergedanken und würde mir grundsätzlich auch etwas mehr Romantik im knallharten Fussballgeschäft wünschen - denke aber dass da einfach kein Platz für Romantik im Busineess ist.
So viel zur Bergrifflichkeit. Was das Thema "Hummels" angeht, kann ich dich aber nachempfinden. Hier hätte ich, gerade von Hummels, eigentlich auch erwartet, dass er den Weg beim BvB weiter mitgeht. Gerade von Hummels. Gerade vom Kapitän, ja, gerade vom Anführer und gerade wegen der getroffenen Aussagen immer wieder über die letzten Jahre verstreut.
Ich will auch ehrlich gesagt nicht mit euch BvB'lern tauschen, denn so ein Abgang muss gerade post Götze & Lewa richtig richtig weh tun.
Finde gut, dass du deinem Unmut ausführlich darstellst, und du wirst, wie oben bereits erwähnt, einer sehr großen Fußballgemeinde aus der Seele sprechen.
Selbst ich als Bayernfan kam nicht drumrum beim Lesen mitzuempfinden.
Daher 10 Points von mir!
Würde mich freuen, mehr von dir lesen zu dürfen!
1
Los_Tioz
27.04.2016 | 15:37 Uhr
2
0
Los_Tioz : 
27.04.2016 | 15:37 Uhr
0
Los_Tioz : 
Hallo Dave


Du hast deine Gefühlslage sehr gut zusammengefasst, bleibst dabei trotz aller "Abneigung" gegenüber dem Transfer doch ziemlich sachlich.

Gefällt mir.

Hab dir mal 9 Punkte gegeben, da ich dir keine 10 geben will

Aber sehr guter Blog, auch wenn ich dieses "Mimimimi" nicht mehr hören kann.... der Große frisst den Kleinen, das war schon immer so und wird es wohl immer bleiben.

2
davedaman
27.04.2016 | 15:40 Uhr
1
0
davedaman : 
27.04.2016 | 15:40 Uhr
0
davedaman : 
....stimmt, noch vergessen. Danke auch, dass du nicht nur die "Böse-Bayern"-Karte ziehst.
1
BVBFAN87
27.04.2016 | 15:49 Uhr
1
0
BVBFAN87 : 
27.04.2016 | 15:49 Uhr
0
BVBFAN87 : 
Danke Dave
1
cesc21
MODERATOR
27.04.2016 | 15:50 Uhr
0
0
cesc21 : 
27.04.2016 | 15:50 Uhr
0
cesc21 : 
Dan Du hier
0
FoxMulder
27.04.2016 | 16:02 Uhr
3
0
FoxMulder : 
27.04.2016 | 16:02 Uhr
0
FoxMulder : 
Gefühlsduselei! Halb gelesen geplusst, damit er nicht heult.
3
DoubleD
27.04.2016 | 16:05 Uhr
2
0
DoubleD : 
27.04.2016 | 16:05 Uhr
0
DoubleD : 
Guter Blog! Gute Struktur.
Thema Fussballromantik teile ich so mit dir. Fahre zum Glück mit meinem Verein tatsächlich öfter in ein "15.000 Menschen-Dorf"

Legenden wie Kahn, Dede oder Boll (ja, Fabian Boll gehört dazu ) gibt es leider immer weniger bis gar nicht mehr.

Dass der Ursprung der Fussballromantik aber im Pott liegen soll, ist denke ich eine ähnliche Floskel wie Sie von BL-Profis in Interviews reihenweise rausgehauen werden
Aber ich verzeihe dir
2
Rumo
27.04.2016 | 16:36 Uhr
1
0
Rumo : 
27.04.2016 | 16:36 Uhr
0
Rumo : 
Oh, das Ding gefällt mir auch. Ich mag insbesondere die Ebenentrennung zwischen rational nachvollziehbar und Gefühlswelt. Genau dieser Widerspruch macht mir im Fussball häufig zu schaffen.

Ich verstehe den wechsel- sollte er zustande kommen - allerdings selbst rational nicht. Hab im Freundeskreis einige Bierchen verwettet, dass er wechselt, dann allerdings ins Ausland. Mats is doch ein schlaues Köpfchen und weltoffen, zumindest dachte ich das. Da würden sich ein paar Jahre im Ausland doch geradezu anbieten.

Nur für die Kohle und den Erfolg in ein anderes Bundesland bei fast vergleichbarer Kohle und Heldenstatus in Dortmund ? das fällt mir selbst rational schwer nachzuvollziehen
1
Karrramba
MODERATOR
27.04.2016 | 16:47 Uhr
2
0
Karrramba : 
27.04.2016 | 16:47 Uhr
0
Karrramba : 
Ich kann das soo gut nachvollziehen.. Mir hats echt viel Spass gemacht den Blog zu lesen, vergleichen kann man die verschiedenen Situationen vielleicht nicht unbedingt - aber mit Dante, Reus damals in Gladbach ..ging es mir genauso.
Aktuell ist Patrick Herrmann in meinen Augen jemand bei der schwarz-weiss-grünen Borussia, der die Chance hat

"sehr viel mehr zu sein in der Klubhistorie, als ein Fleck am Rande.."

Ich hoffe er kommt bei uns wieder richtig in Form und nimmt dann genau diese Chance wahr.

10 Punkte von mir für diesen emotionalen Blog ..
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Finde ich ein bisschen zu frueh fuer ihn. Haette meiner Meinung erst mal ein
25.04.2024, 23:17 Uhr - 0 Kommentare
10Micoud10
Artikel:
Vor kurzem hat SPOX noch berichtet, dass Tah eine AK über 18 Mio. in seinem
25.04.2024, 23:13 Uhr - 8 Kommentare
mag1cw1zzard
Artikel:
Ist OKC als 1st Seed nicht automatisch Contender? Und ich würde SGA auf jede
25.04.2024, 23:08 Uhr - 28 Kommentare
Boanlkramer
Artikel:
Weißbier-Didi mal wieder total unterhopft
25.04.2024, 23:07 Uhr - 22 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Biid ist so unglaublich soft. Seine Defense ist die letzten Jahre eigentlich
25.04.2024, 23:06 Uhr - 81 Kommentare
Misimoo
Artikel:
was gibt er zu ? seid Ihr dumm Spox ? er gibt zu, aus dem Hinspiel gelernt z
25.04.2024, 23:05 Uhr - 1 Kommentare
mustrum
Artikel:
ist es nicht sinnvoller beim nächsten heimspiel mit tennisbällen zu werfen d
25.04.2024, 23:02 Uhr - 16 Kommentare
Tysse
Artikel:
Grade erst im re-live geschaut. Klar ist jetzt nicht gleich Land unter, aber
25.04.2024, 22:49 Uhr - 69 Kommentare
Malocher04
Artikel:
Welcher seriös arbeitende Verein würde denn überhaupt wirklich jemanden eins
25.04.2024, 22:40 Uhr - 40 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Hoffentlich verliert der Dirigent nicht seinen Taktstock.
25.04.2024, 22:23 Uhr - 1 Kommentare