Edition: Suche...
Freunde
Fotos
Favoriten
16.06.2011 um 02:04 Uhr
Der perfekte Mann für den FCB
Boateng, Vidal, Alex oder Usami. Viele Spieler wurden in den letzten Tagen und Wochen mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Gewiss, Baustellen, die hat der FC Bayern noch zu genüge. Nach der Innenverteidigung ist wohl die Breite des Kaders die zweite Achillesferse im Kader der Roten. In der vergangenen Saison fehlten in den entscheidenden Momenten oft die guten Leute auf den Positionen 12, 13 und 14. Gerade auf den Aussenpositionen stellte sich die Mannschaft während Verletzungsmiseren oft von selbst auf. Im Hinblick auf die anstehende Spielzeit wäre eine Ergänzung deshalb zwingend notwendig. Der Weg des geringsten Widerstands wäre eine Verpflichtung eines Allrounders und genau einen solchen möchte ich den Bayern ans Herz legen. Xherdan Shaqiri



Bestimmt habt auch ihr schon von ihm gehört. Der "Kraftwürfel", wie er genannt wird, entzückt momentan die Fussballwelt an der U21-EM in Dänemark. Bei den Eidgenossen ist er der überragende Mann, Gastgeber Dänemark bekam dies im ersten Gruppenspiel gleichmal zu spüren, als es Shaqiri war, der die "Nati" zum Sieg schoss.

Der erst 19-Jährige hat beim FC Basel gerade erst seine zweite Saison hinter sich. Sein Aufstieg war rasant. Zu Beginn der Saison 2009/10 debütierte er unter dem neuen Trainer Thorsten Fink und spielte sich schnell in die erste Elf. Im Frühjahr 2010 berief ihn Ottmar Hitzfeld erstmals in die A-Nationalmannschaft und im Juni durfte er sogar mit nach Südafrika. Zum Einsatz kam er dort nur eine Halbzeit, mittlerweile ist er aber Stammspieler und nicht mehr aus dem Team wegzudenken.

Sowohl im Verein, als auch in der Nationalelf spielt Shaqiri im rechten Mittelfeld. Er interpretiert die Rolle änlich wie Arjen Robben, auch er ist Linksfüsser und zieht oft nach innen, um dann in den Abschluss zu gehen. Änlich wie Robben, gelingen auch ihm immerwieder "Traumtore", was auch schon Joe Hart feststellen durfte.



Zwar misst er nur knappe 170cm doch seine ausgezeichnete Technik, gepaart mit seinem muskulösen Körper und seiner unbändigen Schnelligkeit machen ihn zu einem extrem unangenehmen Gegenspieler. Gerade deswegen sehen ihn viele Experten auch als den perfekten modernen Linksverteidiger, wie es ihn weltweit nur selten gibt. Und diese Position wäre auch überhaupt nichts neues für ihn. Denn seine zweifelsfrei beste und wertvollste Eigenschaft ist seine Flexibilität: Links, rechts, zentral, vorne oder hinten. Es gibt keine Position, die er nicht schon bekleidet hat und jedesmal wusste er zu überzeugen.

Momentan überschlagen sich die Gerüchte um seine Person. Manchester United, der AC Mailand oder Juventus Turin, sie alle wurden in den letzten Tagen als Interessenten von Shaqiri genannt. Doch "XS" bleibt cool, in einem Interview meinte er, dass sich noch niemand bei ihm gemeldet habe und er sowieso noch bis 2014 an den FC Basel gebunden sei. Vor allem den zu frühen Wechsel ins Ausland will er vermeiden. Beispiele wie jenes von Nati-Kompan Nassim Ben Khalifa zeigen ihm wie schnell man vom hochgejubelten Supertalent ganz schnell in der Versenkung verschwinden kann. Genau das möchte er bei sich vermeiden. Dennoch bin ich der Meinung, dass er perfekt zum FC Bayern passen würde. Bereits im vergangen Herbst wurde er nach den CL-Partien zwischen Bayern und Basel, in welchem er überragend aggierte, mit den Münchnern in Verbindung gebracht, etwas konkretes war es schlussendlich aber nicht.

Beim FC Bayern könnte er Back-Up sowohl für Robben, als auch für Ribéry sein, aber auch links hinten hat er seine Klasse schon aufblitzen lassen, so dass man auch Phillip Lahm, im Falle einer Verpflichtung, ruhigen Gewissens eine Pause gönnen könnte.

Macht es Sinn für die Bayern ihn zu verpflichten? Ja, sage ich und verweise dabei nur einmal auf die Verletzungsanfälligkeit von Robbéry. Desweiteren ist der neue Trainer Jupp Heynckes ein bekennender Fan des Rotationprinzips. Was man hierfür benötigt sind (brauchbare) Alternativen auf der Bank, diese wäre Shaqiri ohne Frage.

Wie teuer wäre Shaqiri? Eine schwierige Frage, die abschliessend wohl nur die Verantwortlichen des FC Basels beanworten könnten. Gemäss Transfermarkt.de beläuft sich sein aktueller Marktwert auf acht Millionen Euro - Tendenz steigend. Je nach Anzahl der Interessenten könnte sich der Verkaufspreis aber auch schnell auf zehn Millionen und mehr erhöhen.

Wer zahlt so viel? Eine zweistellige Millionensumme für einen 19-Jährigen Schweizer? Diese Frage werden sich wohl viele Sportdirektoren momentan stellen. Fakt ist, Shaqiri überzeugte vor allem international in der Champions League, in der Nationalmannschaft oder momentan bei der U21: Er hat es schon oft genug bewiesen, er hat das internationale Niveau und bringt das Potential mit ein ganz Grosser zu werden (im übertragenen Sinne). Vielleicht ja beim FC Bayern...
Aufrufe: 16388 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 22 | Erstellt:16.06.2011
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Hörnli
17.06.2011 | 02:12 Uhr
4
0
Hörnli : Pedro17
17.06.2011 | 02:12 Uhr
0
Hörnli : Pedro17
Warum hat dann Dortmund noch nicht an eine Verpflichtung von Vidal gedacht?
4
Effenberch
17.06.2011 | 02:48 Uhr
0
0
Effenberch : 
17.06.2011 | 02:48 Uhr
0
Effenberch : 
@Pedro17 :
Stimmt .....fast
Tore: 15
Elfmeter 6/6 im übrigen Bestwert in der Liga!
Assists: 21

Zur Erinnerung, wir sprechen von einem Mittelfeldspieler.

steht nicht umsons an zweiter Stelle in der Kickerjahreswertung.

@Skim :
der brave Lahm war auch net verletzt
0
EyeQFcBayern
17.06.2011 | 03:48 Uhr
0
0
EyeQFcBayern : Guter Blog..
17.06.2011 | 03:48 Uhr
0
EyeQFcBayern : Guter Blog..
Shaqiri muss verpflichtet werden ! @Pedro..Shaqiri kann aber auch als verteidiger auf der aussenbahn spielen,was ihn dadurch noch wertvoller macht ! absolut PRO shaqiri !!! wenn man schon geld in die hand nimmt,dann bitte auch RICHTIG INVESTIEREN !! Ich bin eh der meinung unser kader muss auf noch mindestens 5-6 positionen in der breite verstärkt werden !! allerdings brauchen wir keinen 6er mehr !! davon haben wir genug ! also: Koan VIDAL !!! wir brauchen Iv/AV/MF & vielleicht sogar noch einen stürmer !!! ich will qualität in der abwehr sehen !!! a la vidic terry clichy !!!!! NUR DAS HILFT UNS WEITER !!!! ALLES ANDERE IST DANN FÜR DIE ROTATION GEDACHT !!! P.S trotzdem pro Boateng !!!
0
jasonbourne
17.06.2011 | 04:46 Uhr
0
0
17.06.2011 | 04:46 Uhr
0
Cooler Blog.

Denke das es Sinn machen wuerde, ihn zukaufenund gleich wieder an Basel zu verleihen.
So genial Ribery und Robben in vielen Momenten sind, so schwach sind sie in vielen anderen aufgrund ihrer teils sinnlosen aktionen (Dribling alleine gegen 2, selber abschliessen statt den besser stehenden Nebenmann anzuspielen) und ihres mangelhaften Defensivverhaltens. Besonders Robben ist nach hinten mal garkeiner.
Auch ein Ribery hat nach der 1sten Saison abgebaut.
Weiter zu denken, und einen Spieler mit Perspektive zu verpflichten, um Rib oder/und Rob in 2 Jahren abgeben zu koennen halt eich fuer richtig.
Den beide werden mit 32 keineswegs mehr so stark sein wie jetzt.
Shaq fuer die Bank zu holen macht keinen Sinn.
0
slim86
17.06.2011 | 09:32 Uhr
1
0
slim86 : ..
17.06.2011 | 09:32 Uhr
0
slim86 : ..
guter blog.
würd ihn sofort holen! einer für die zukunft und jetzt schon stark genug als robbery back up
1
Baycelona
17.06.2011 | 09:38 Uhr
0
0
Baycelona : 
17.06.2011 | 09:38 Uhr
0
Baycelona : 
Der Junge hat was drauf, aber derist jung und will daher spielen! Und deshalb kann er nicht immer warten bis Robben oder Ribery verletzt ist!
0
slim86
17.06.2011 | 09:43 Uhr
1
0
slim86 : 
17.06.2011 | 09:43 Uhr
0
slim86 : 
ich galub da muss er nicht lang warten
1
1Freund
17.06.2011 | 11:47 Uhr
0
0
1Freund : 
17.06.2011 | 11:47 Uhr
0
1Freund : 
Gut möglich, dass es die Bayern jetzt ein Jahr lang mit Usami versuchen und falls es nicht klappt, dann holt man eben Shaqiri im nächsten Sommer.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
FSJ, das ist auch direkt meine erste Erinnerung an Herrmann. Das waren geile
25.04.2024, 19:05 Uhr - 6 Kommentare
4711
Artikel:
Poah Junge. Dafür ne Push? Für ne Didi Hamann-Suff-vor-sich-hin-Laberei? Mei
25.04.2024, 19:02 Uhr - 0 Kommentare
Shearer87
Artikel:
War schon zu AZ Zeiten mein Wunsch für Dortmund. Macht bei feyernoord nen ge
25.04.2024, 19:02 Uhr - 4 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Solange es nicht bestätigt ist glaube ich erstmal nichts. Sollte Newey aber
25.04.2024, 18:59 Uhr - 8 Kommentare
Gunslinger
Artikel:
Ohje kann seine Arbeit nicht beurteilen aber seine Darstellung ist ein Witz.
25.04.2024, 18:57 Uhr - 6 Kommentare
Bigpoppapump84
Artikel:
auf Bundesliga verzichten und lieber später für die Premier League werben
25.04.2024, 18:55 Uhr - 51 Kommentare
Rodolfo91
Artikel:
Witzig bei kosmodome wie er hier embiid verteidigt, der der vllt größte PO c
25.04.2024, 18:54 Uhr - 62 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Besser als sein Nachfolger Bruno war er jedenfalls, aber der bringt auch jed
25.04.2024, 18:47 Uhr - 10 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Meiner Meinung nach hätte man Tuchel weitermachen lassen sollen, und sich ei
25.04.2024, 18:39 Uhr - 89 Kommentare
Moura17
Artikel: "Weißwurst-Filiale von Kaisers Gnaden": Wie sich das Verhältnis zwischen dem FC Bayern und RB wandelte
De Jong und Frimpong wären gut, aber es fehlt dann immer noch der 6er, den m
25.04.2024, 18:38 Uhr - 40 Kommentare