Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
07.12.2013 | 4127 Aufrufe | 0 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 9.0
Hoffenheims Herdling mit 29 Jahren auf Erfolgskurs
Der etwas andere Weg
Senkrechtstarter in der Bundesliga mit 29 Jahren: Hoffenheims Kai Herdling am Zenit seiner Karriere.

SC Pfullendorf, KSV Baunatal, SpVgg Neckarelz, FC Homburg, SVN Zweibrücken - Mannschaften, die Kai Herdling so genau kennt, wie sonst wahrscheinlich kein anderer Bundesligaprofi. Heute heißen Herdlings Gegner auf dem Spielfeld Franck Ribéry, Robert Lewandowski, Rafael Van der Vaart oder Kevin-Prince Boateng. Kaum vorstellbar, dass Herdling letzte Saison noch vor nicht einmal tausend Zuschauern in der Regionalliga Südwest für die TSG Hoffenheim II sein Bestes auf dem Spielfeld gab. Vor dieser Spielzeit beförderte Markus Gisdol den gebürtigen Heidelberger in den Bundesligakader der Kraichgauer, mit neun Einsätzen war er mit am starken Saisonstart beteiligt - und das mit locker lässigen 29 Jahren. Somit bildet Herdling quasi den Kontrast zu jugendlichen Ausnahmespielern wie Jonathan Tah, Robin Süle oder Timo Werner.

Dabei ist der Offensivspieler schon seit elf Jahren in Hoffenheim. In der langen Zeit spielte Herdling allerdings durchgehend in der zweiten Mannschaft. Eben bis zum März 2010, als er sein Bundesligadebüt gegen den FSV Mainz 05 gab, was aber ein vorerst kurzweiliger Ausflug in die höchste Spielklasse Deutschlands blieb. Schon früh machte sich der heute Dienstälteste Spieler im Hoffenheimer Bundesligakader im Kraichgau auf sich aufmerksam: Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2003/04 schoss Herdling den damaligen Regionalligisten Hoffenheim ins Viertelfinale, als er als 19-Jähriger zum 3:2 gegen Bundesligist Bayer 04 Leverkusen im Dietmar-Hopp-Stadion traf. In der Saison 2006/07 wurde der Stürmer mit 26 Treffern Torschützenkönig der Oberliga Baden-Württemberg und drei Jahre darauf schoss Herdling die Hoffenheimer Reserve mit 17 Treffern in die Regionalliga, in welcher er 2010 erneut am Ende der Saison die Torjägerkanone in der Hand hielt.





Hoffenheims Kai Herdling auf Höhenflug, hier noch in der zweiten Bundesliga im Einsatz für die Kraichgauer.


Ein weiteres Merkmal, das repräsentativ für Herdlings unkonventionellen Weg in die Spitze des deutschen Fußballs steht, war sein Wechsel im April 2010 in die amerikanische Profiliga MLS zu den Philadelphia Unions. Ein weiteres Kuriosum: der Klub wurde erst drei Jahre vor seinem Wechsel gegründet. Der ehemalige Bundesligaspieler Piotr Nowak (u.a. 1860 München) war zu dieser Zeit Sportdirektor in Philadelphia und der Besitzer des Klubs hatte Kontakte zur TSG. Nach nur einem Vierteljahr und Duellen mit Rafael Marquez, Thorsten Frings und dem ehemaligen amerikanischen Jahrhunderttalent Freddy Adu kehrte Herdling aber wieder nach Hoffenheim zurück.

Beim ersten Pflichtspiel der Hoffenheimer dieser Saison im Pokal gegen die SG Aumund-Vegesack schenkte Gisdol ihm mit seiner Einwechslung sein Vertrauen: mit zwei Toren, darunter einem sehenswerten Fallrückzieher, gab er eindrucksvoll seine Bewerbung für weitere Einsätze in der ersten Mannschaft in der kommenden Spielzeit ab. In dieser Saison kann Herdling mit 29 Jahren zehn Bundesliga-Einsätze nachweisen, in denen er zwei Treffer erzielte und zwei Treffer vorbereitete. Spiele wie gegen den FC Bayern, als er neunzig Minuten lang auf der Sechserpositon agierte, zählen sicherlich zu besonderen Highlights. In seinem siebten Spiel war es dann soweit: nach Flanke von Andreas Beck köpfte er das 2:0 für die Kraichgauer in Hannover (Link: http://www.youtube.com/watch?v=rUVeccmgZ-c). "Ich bin schon ein überragender Kopfballspieler. Ein toller Moment für mich", schmunzelte Herdling glückselig wie ein 17-Jähriger nach seinem ersten Bundesligaspiel.

Herdling ist in Hoffenheim so etwas wie die gute Seele des Vereins seit 2009 ist er auch noch Co-Trainer der U15 und möchte erste Erfahrungen im Trainerberuf zu sammeln, um später selbst mal in diesem Bereich tätig zu sein. Mit fast dreißig Jahren ist er in Interviews abgebrüht und selbstsicher, obwohl dies erst seine erste Saison im deutschen Fußballoberhaus ist. Momentan hat Herdling in Hoffenheim noch einen Vertrag bis zum Juni 2015. Im Sommer letzten Jahres sagte er jedoch noch selbst zurückhaltend im 11FREUNDE-Interview: "Für die Bundesliga mache ich mir mit 28 Jahren keine großen Illusionen mehr. Aber im Fußball weiß man ja nie." Man darf also gespannt sein, wohin der Weg des Kai Herdling in Zukunft führt.


Quellen und Zitate für diesen Blog:

http://www.sport-kuriermannheim.de/1-fussball-bundesliga/3383-der-sportkurier-im-interview-mit-kai-herdling.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kai_Herdling
http://www.transfermarkt.de/de/kai-herdling/profil/spieler_6791.html
http://www.bild.de/sport/fussball/kai-herdling/bei-hofffenheim-die-sensation-der-saison-33195442.bild.html
http://www.11freunde.de/interview/hoffenheims-kai-herdling-ueber-die-usa-torsten-frings-und-die-bundesliga



KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RonScoog
Artikel:
Zitat CR7...This guy is even not a coach!....wenn Bayern RennballRalle holt.
25.04.2024, 22:12 Uhr - 13 Kommentare
strelitze
Artikel:
Er hat Hertha extrem geschadet. Transfers ohne Sinn und Verstand. Aber seine
25.04.2024, 22:11 Uhr - 12 Kommentare
dile_hartmann
Artikel:
@Spoks_Geheimnis ich bin Dima
25.04.2024, 22:04 Uhr - 9 Kommentare
ScholliWL
Artikel:
Ab 2031 wird übrigens mein Sohn mit Bayern alles in Grund und Boden schießen
25.04.2024, 22:01 Uhr - 95 Kommentare
Jokerman
Artikel:
So sieht's aus, Heinz_M!
25.04.2024, 21:58 Uhr - 5 Kommentare
edu_420
Artikel:
Bei Edmonton denke ich mir jedes Jahr aufs Neue. Die offense kann diese defe
25.04.2024, 21:53 Uhr - 7 Kommentare
Rioq
Artikel:
ich wollte wissen, wer diese "perle" abgesondert hat und wurde nicht enttäus
25.04.2024, 21:51 Uhr - 19 Kommentare
theflash3
Artikel:
@olaf, ersteres ist wichtiger :-)
25.04.2024, 21:41 Uhr - 68 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wie auch immer, ich freue mich auf heute Nacht. 3 Spiele, bei denen es 2:0 s
25.04.2024, 21:30 Uhr - 80 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wo muss man unterschreiben?
25.04.2024, 21:26 Uhr - 35 Kommentare