Edition: Suche...
Von: Voegi
16.02.2016 | 6309 Aufrufe | 6 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Zu Wolfram Eilenbergers Handball-Abrechnung
Der den Handball verachtet
Ist Handball wirklich "kartoffeldeutsch"?

Zum journalistischen Handwerk gehört es, zuweilen mit bewussten Überspitzungen zu provozieren und Reizpunkte zu setzen. Kommentare müssen nicht immer wohl abgewogen und sachlich-distanziert sein. Und doch: Die Randdisziplin des professionellen Journalismus legitimiert keinen undifferenzierten Unsinn. Wolfram Eilenberger ließ sich dennoch dazu hinreißen.

So setzte der Philosoph und Publizist unlängst zu seiner persönlichen Abrechnung mit dem Handballsport an, den er im Zuge des jüngst errungenen Europameisterschaftstitels als Ausdruck einer reaktionären oder - wie er es blumig umschrieb - "kartoffeldeutschen" Gesinnung betrachtet. "Wenn Fußball Merkel ist, dann ist Handball Petry", pseudoräsonierte Eilenberger und rückte eine ganze Sportart damit in die rechte Ecke.

Nein, man muss Handball nicht mögen. Ich selbst tue mich mitunter mit dem Sport schwer, beklage die vielen Fouls und störe mich am fehlenden Mittelfeldspiel. Aber ihn als Vertreter einer fragwürdigen Gesinnung zu diskreditieren, ist genauso bemerkenswert wie abwegig. Menschen praktizieren ihren Sport nicht aus einer politischen Grundüberzeugung heraus, sondern aus der bloßen Freude an ihm selbst. Also genau aus den Gründen, weshalb sich die Fans für ihn begeistern.

Nun mag jeder Sport seine ganz eigenen strukturellen Probleme haben; sein Wesen und damit seine Existenzberechtigung in Frage zu stellen, geht gleichwohl weit über das Ziel hinaus. So muss sich denn auch ein Wolfram Eilenberger fragen lassen, ob er mit seiner wohlfeilen Abrechnung letztlich nicht ganz einfach eines getan hat: Sportler und Fans beleidigt.

Wenn er sich fragt, wieso im deutschen Auswahlteam - anders als in der Fußballnationalmannschaft - keine Spieler mit Migrationshintergrund vertreten sind, dann ist dies eine berechtigte Frage. Sie aber mit dem Verweis auf den AfD-Charakter eines ganzen Sports zu beantworten, zeugt denn doch von einer kaum fassbaren Engstirnigkeit, die aus Sicht der Handballfans als Unverschämtheit aufgefasst werden muss.

Eilenberger wollte mit seinem Kommentar, den er nachträglich selbst als "Brecher" bezeichnet hat, eine Diskussion einleiten. Dies scheint vordergründig betrachtet gelungen. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die vermeintliche Diskussion vor allen Dingen als entrüstete Ablehnung gegenüber einem Essayisten, der seine persönliche abgrundtiefe Verachtung gegenüber einem Sport in ein peinliches Sport-Politik-Theorem zu kleiden versuchte.

Siehe zum Thema auch: HSV_in_Portugals Page 2-Artikel!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Becksinho
16.02.2016 | 17:15 Uhr
0
0
Becksinho : 
16.02.2016 | 17:15 Uhr
0
Becksinho : 
Hallo Voegi, wie ich sehe reihst du dich in die Linie der Menschen ein, die Herrn Eilenberger jetzt an der Pranger stellen. Ich kann das verstehen, weil seine Beispiele extrem sind. Allerdings haben ich Herrn Eilenberger nicht als Handballhassenden gesehen, sondern nur jemanden, der wie du damit nicht viel anfangen kann. Durch seine sehr eigenwillige Art zu schreiben entsteht dieser Eindruck natürlich. Aber wie er den Artikel als Brecher bezeichnet, so habe ich den Artike auch aufgefasst. Eigentlich fragt er sich ja nur, warum wenige Menschen mit Migrationshintergrund im Handball sind. Ein Phänomen, das mir auch schon aufgefallen ist. Dazu teile ich seine Meinung, dass der Handball gefühlt in den 80ern hängen geblieben ist. Natürlich werden Handballer sagen, dass dies nicht stimmt, aber ich finde etwas Altes hat es an sich. Ansonsten fand ich den Artikel von ihm einfach sehr unterhaltsam, ich musste einige Male schmunzeln. Wahrscheinlich wartet jetzt auch ein wütender Mob auf mich, aber ich wollte nur mal einen anderen Standpunkt ins Spiel bringen
0
Teddy83
16.02.2016 | 17:45 Uhr
1
0
Teddy83 : 
16.02.2016 | 17:45 Uhr
0
Teddy83 : 
Wieso denn nur Handball???

Wieviele Migranten sind beim Feldhockey, Hockey, Volleyball, Tennis... ich könnte hier noch weitere Sportarten aufzählen.

Keiner sollte behaupten, dass Handball der einzige Sport mit diesem IST-Zustand ist.

Und nein, der Artikel von Herrn Ellenberger weiß gar nicht amüsant!
1
Becksinho
16.02.2016 | 18:28 Uhr
0
0
Becksinho : 
16.02.2016 | 18:28 Uhr
0
Becksinho : 
Nunja, Handball ist gerade im Scheinwerferlicht. Ich denke keiner hat behauptet, dass das nur im Handball ist, auch Herr Eilenberger nicht.
0
Teddy83
16.02.2016 | 18:35 Uhr
0
0
Teddy83 : 
16.02.2016 | 18:35 Uhr
0
Teddy83 : 
So klang der Artikel aber...

Und was Handball und AFD miteinander zu schaffen haben sollen, ist mir auch schleierhaft....
0
Becksinho
16.02.2016 | 19:25 Uhr
0
0
Becksinho : 
16.02.2016 | 19:25 Uhr
0
Becksinho : 
Ich habe es so verstanden, dass der Handball durch seine Andersartigkeit eine Alternative zum Fußball darstellt. Daher, dass der Fußball "feminisiert" wurde, bildet es halt den Gegenpol als harter Sport dazu. Und Handball kombiniert halt diese typischen deutschen Tugenden, die sich im Fußball heutzutage nicht mehr so zeigen. Der Wink zur AfD ist dann eine Hyperbel, die sich aufgrund der "Deutschhaftigkeit" des Handballs anbot und der "Alternative" zum Fußball ergab.
0
hsv_in_portugal
20.02.2016 | 15:48 Uhr
1
0
20.02.2016 | 15:48 Uhr
0
Ich bin da bei Voegi, wie ich in dem Kommentar auch schon geschrieben habe, Eilenbergers Artikel ist schlicht weg Blödsinn.
Natürlich kann man sich Gedanken machen, dies sollte man sachlich und analytisch machen, jedoch weder publizistisch noch beleidigend.
Der Artikel impliziert eine fremdenfeindliche Gesinnung der handelnden Personen im Handball. Dies ist so weit von der Realität entfernt wie der HSV vom Meistertitel.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MaioPommes
Artikel:
also das ist schon ein komisches Bild. viele sind sich sicher dass die Medi
24.04.2024, 21:45 Uhr - 59 Kommentare
Emperor
Artikel:
Lieber reudl, für welchen Club schlägt dein Herz? Das Rangnick kein Nasenboh
24.04.2024, 21:39 Uhr - 17 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wenn er so weitermacht, kann er bald von der Schanze nach Hause fliegen.
24.04.2024, 21:31 Uhr - 0 Kommentare
currywurst
Artikel:
Die Mitte ...t sich lieber selbst und fühlt sich genötigt in Internetseiten
24.04.2024, 21:30 Uhr - 73 Kommentare
PhilipRivers
Artikel:
Deutschland ist wieder jemand in der NFL, wow, Gratulation!
24.04.2024, 21:29 Uhr - 1 Kommentare
midgard
Artikel:
Da sieht man wieder einmal was Marihuana alles anrichten kann. Schlimm, schl
24.04.2024, 21:28 Uhr - 40 Kommentare
Cyx
Artikel:
"Mich würde wirklich ein Artikel zu dem Trade für Zach Wilson interessieren"
24.04.2024, 21:23 Uhr - 2 Kommentare
FlushingMeadows
Artikel:
guter Artikel und Bologna ist ein sehr spannender Klub mit einem sehr charma
24.04.2024, 21:20 Uhr - 7 Kommentare
riquelminho
Artikel:
@ConnorMD   ich fokussiere mich jetzt auf frankreich und holland, weil diese
24.04.2024, 21:11 Uhr - 24 Kommentare
Taio
Artikel:
Bei Bayern und Dortmund wird auch aus jeder Mücke ein Elefant gemacht..
24.04.2024, 21:08 Uhr - 18 Kommentare