Edition: Suche...
15.07.2009 um 20:29 Uhr
Der Werdegang des Mr. M.
Frag heute einen NBA Fan nach dem besten Swingman der Liga und du wirst Antworten bekommen wie Kobe Bryant, Danny Granger, Ron Artest oder auch Andre Iguodala.
Ein Spieler der in letzter Zeit in der Öffentlichkeit nicht mehr so präsent ist wie die erst genannten Herschafften, ist ein 7-Facher All Star und wurde im Draft 1997 an 9. Stelle von den Toronto Raptors gedraftet.

Die Rede ist von Tracy McGrady aus dem sonnigen Bartow, Florida. In diesem Blog werde ich seinen Werdegang zum Profi bis zum NBA Draft 1997 beschreiben.

Am 24. Mai 1979 erblickte ein kleiner Junge die Welt.
Sein Name: Tracy Lamar McGrady, JR.
Zusammen mit seiner Mutter Melanise Wilford die gerade erst die High School beendet hatte zog er schon früh zu seiner Großmutter ins wenige Kilometer entfernte Auburndale. Für alle Erdkunde Cracks unter uns: Bartow bzw. Auburndale liegen im Herzen Floridas, zwischen Tampa und Orlando gelegen.

An der Auburndale High School nahe seines Heimatortes versuchte er es zuerst mit Baseball was ihm durchaus Spaß machte. Als allerdings die Orlando Magic im Draft 93' Penny Hardaway drafteten war es um ihn geschehen. Tracy war Begeistert von Hardaway's Game, er hatte noch nie etwas derartiges gesehen und begann Basketball zu spielen. Tracy entwickelte sich zu einem gefährlichen "All Around Player" und legte durchschnittlich 23 punkt und 12 rebounds auf.
Aber die Probleme machten auch vor ihm nicht halt. So wurde McGrady aus dem Team geworfen nachdem er einen Lehrer massiv beleidigt hatte. Dazu war er auch noch ein relativ lockerer Zeitgenosse und nahm die Schule nicht immer ernst.

Dass machte sich auch deutlich als er sich bei College's bewarb. Es hagelte Absage nach Absage. Nur Miami und Florida boten ihm Gespräche an - aber dabei blieb es auch.

Die Wende sollte allerdings bald Folgen. Ein Vertrauter McGrady's war Alvis Smith, Talent Scout adidas'. Er organisierte ihm eine Einladung zum renommierten "adidas ABCD Summer Camp". McGrady kam als niemand, und ging als Star. Er rockte dass Touranment und ließ dem damaligen High School Superstar Lamar Odom im direkten Duell keine Chance.

Smith und McGrady suchten nach einer neuen High School. Schließlich entschieden sie sich für die Mount Zion Christian Academy in Durham, North Carolina. Grund für diese Entscheidung war auch der Coach des Basketball Teams, Joel Hopkins der mit seinem Uptempo Basketball, die stärken McGrady’s perfekt zum Vorschein brachte. Hopkins der sich gerne als "den schwarzen Bobby Knight"(Bobby Knight, College Trainer Legende) bezeichnete hielt viel von seinem neuen Schützling.

Sein Vertrauen sollte sich auszahlen.
Tracy setzte das Fitness Programm, das ihm sein Coach vorgegeben hatte eifrig um und arbeitete akribisch an seinem Game. Spieler und Trainer fingen an sich Abseits des Courts anzufreunden und schauten fortan zweimal die Woche NBA Spiele zusammen an.
Dass Resultat der harten Arbeit war nicht zu übersehen. Spätestens als Mount Zion mit McGrady die renommierte und bis dahin ungeschlagene Oak Hill Academy zweimal in der Saison besiegt hatten war allen klar dass McGrady kein One Hit Wonder war.

Tracy war Motor, Getriebe und Schaltzentrale des Teams, spielte auf allen 5 Positionen und legte fast ein Triple Double auf - und dass die ganze Saison.
Mit Ende der Saison ließen aber auch seine Konzentration und Kräfte nach und rutsche wieder ein wenig in alte Gepflogenheiten zurück. Eines Trainingstages war er von seinem Trainer derart genervt dass sie sich am Ende auf dem Hallenboden Prügelten. Komischerweise beschleunigte dieser Vorfall Tracys Reifungsprozess.

Als McDonalds All American führte Tracy seine High School zum 2. Platz Landesweit, gewann den "national Player of the Year Titel und wurde "North Carolinas player of the Year. Seine STATS am Ende der Saison waren beeindruckend: 27.5 points, 8.7 rebounds, 7.7 assists und 2.8 steals.

All American, National Player of the Year, North Carolinas Player of the Year, was nun? Die Antwort schien klar, der nächste Schritt - Das College. Und nun ein ganz anderes Bild als 1 Jahr zuvor. Dutzende Colleges wollten sich die Dienste des damals 18 Jährigen All American sichern. Die besten Chancen hatten die Kentucky Wildcats um Trainerlegende Rick Pitino. Es war ein offenes Geheimnis dass Tracy nach der Saison zu den Wildcats wollte. Soweit sollte es allerdings erst gar nicht kommen.

Auf Anweisung von mehreren NBA Teams sollte NBA Chef Scout Marty Blake nach talentierten 1. Round Picks suchen. So kam es dass sich Blake auch in McGrady‘s Richtung umschaute.
Nachdem durchgesickert war dass NBA Teams Interesse an dem Senior High Schooler hatten, setzte sich McGrady mit seinen beiden Förderern Smith und Hopkins zusammen um den weiteren Weg zu besprechen, Smith und Hopkins waren sich einig - Tracy sollte es wagen und sich zum 97' NBA Draft anmelden.

Und genau dass tat der junge Mann, McGrady ließ sich für den bevorstehenden Draft einschreiben.

Am 25. Juni 1997, gastierte der Draft in Charlotte, North Carolina. Während die beiden ersten Picks weggingen wie warme Semmeln
(1.Duncan, 2.Van Horn!!!!!) war auf den Folgenden Plätzen keine klare Reihenfolge zu erkennen. Tracy musste sich allerdings noch eine Weile gedulden bevor David Stern auf die Bühne trat und die obligatorischen Worte sprach: "With the 9. Pick, in the 1997 NBA Draft, the Toronto Raptors select, Tracy McGrady from Mount Zion Christian Academy".



Nun war es also soweit, McGrady war in der größten und besten Basketballliga der Welt angekommen.


by YM99
Aufrufe: 3441 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 16 | Erstellt:15.07.2009
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
YM99
15.07.2009 | 20:31 Uhr
0
0
YM99 : 
15.07.2009 | 20:31 Uhr
0
YM99 : 
comments un so natürlich erwünscht
0
schnitzel0715
15.07.2009 | 20:48 Uhr
0
0
15.07.2009 | 20:48 Uhr
0
nimms mir net übel aber mcgrady interessiert mich nich wirklich.hab dein blog trotzdem gelesen und i like it,die rockets mag ich aber immer noch net
0
tstone1
15.07.2009 | 20:59 Uhr
0
0
tstone1 : @YM99
15.07.2009 | 20:59 Uhr
0
tstone1 : @YM99
schöner Blog, gefällt mir sehr gut, dafür einen 10er.

Keith Van Horn auf der 2 gedraftet? Bodenlose Frechheit
0
schnitzel0715
15.07.2009 | 21:01 Uhr
0
0
15.07.2009 | 21:01 Uhr
0
ym wie wärs mit nem blog zu rubio, in unserer gruppe ist ja tote hose
0
Jasper32
15.07.2009 | 21:55 Uhr
0
0
Jasper32 : 
15.07.2009 | 21:55 Uhr
0
Jasper32 : 
hähä odom im one on one gekillt^^
hach das wär wirklich mal was kobe in top form gg t-mac in top form
super blog hätte nie gedacht dass er so einen komplizierten weg hatte
0
YM99
15.07.2009 | 21:56 Uhr
0
0
YM99 : 
15.07.2009 | 21:56 Uhr
0
YM99 : 
@schnitzel
zu rubio - alles zu seiner zeit. außerdem können mitglieder der gruppe dort auch schreibn schnitzel wie wärs
0
Jasper32
15.07.2009 | 21:59 Uhr
0
0
Jasper32 : 
15.07.2009 | 21:59 Uhr
0
Jasper32 : 

DEN blog will ich sehen
0
YM99
15.07.2009 | 22:00 Uhr
0
0
YM99 : 
15.07.2009 | 22:00 Uhr
0
YM99 : 
ich auch
0
Jasper32
15.07.2009 | 22:04 Uhr
0
0
Jasper32 : 
15.07.2009 | 22:04 Uhr
0
Jasper32 : 
würd ich oli den link schicken damit er auf die startseite kommt^^
0
diddoff
15.07.2009 | 22:05 Uhr
0
0
diddoff : 
15.07.2009 | 22:05 Uhr
0
diddoff : 
Rubio wird der neue Keith van Horn.

@YM: hast dir Mühe gegeben, aber wo ist der Rest? Kannst gleich noch einen zweiten über die NBA-Karriere schreiben. ^^

(Tipp: Blogs nie vorher auf Word vorschreiben. Es werden hier nie alle Zeichen richtig gezeigt. )
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
iriraz
Artikel:
Ist es so wichtig für einen Bayern Spieler wer Trainer ist? Wenn ein Spieler
19.04.2024, 07:44 Uhr - 7 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Was ging denn hier gestern Abend ab? Warum führt man denn generell überhaupt
19.04.2024, 07:41 Uhr - 45 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Na ja, ein Salah ist trotz seiner Quote alles, aber kein Killer. Die Kräfte
19.04.2024, 07:39 Uhr - 2 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Sieht doch jetzt gut aus für den 5. Champions-League-Platz: https://www.spo
19.04.2024, 07:36 Uhr - 539 Kommentare
Born96
Artikel:
Was erlaube didi echt der hat halt noch nie richtig gearbeitet. Als ob der e
19.04.2024, 07:29 Uhr - 3 Kommentare
Muero42
Artikel:
Wenn Dortmund die CL gewinnen muss, um 4 Mio zusätzlich für Sancho zu zahlen
19.04.2024, 07:28 Uhr - 2 Kommentare
krex1409
Artikel:
naja MSC wird immer der beste sein. R.i.P mein Held für den ich unzählige ma
19.04.2024, 07:23 Uhr - 6 Kommentare
theflash3
Artikel:
naja du redest dich da leicht als spox user, für die teams wäre das ein ungl
19.04.2024, 07:20 Uhr - 22 Kommentare
BullHerley
Artikel:
Da werden einige noch schön staunen Wie Minny wieder unterschätzt wird, ungl
19.04.2024, 07:11 Uhr - 49 Kommentare
unveu
Artikel:
was ist mit Kazuyoshi Miura der hat sein glaube noch vor 1990 profi gespielt
19.04.2024, 07:07 Uhr - 3 Kommentare