Edition: Suche...
Von: Voegi
21.01.2016 | 10206 Aufrufe | 5 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 5.5
Marcel Reif macht Schluss
Der Unverwechselbare
Versuch einer sachlichen Einordnung

Sportkommentator zu sein, ist wahrlich ein undankbarer Job. Man kann seine Aufgabe noch so gut bewältigen und wird doch fortwährend von der Kritik argwöhnischer Zuschauer begleitet, die meinen, alles viel besser zu können und zu wissen. Ein Phänomen, das in Zeiten von Social Media und virtueller Demokratie immer größere, schlimmere Auswüchse erfährt. Da gehört es dann wohl zum Berufsrisiko, regelmäßige Shitstorms über sich ergehen lassen zu müssen und - daraus folgend Verbalinjurien und Anfeindungen im Stadion zu ertragen.

Wer wüsste dies alles besser als Marcel Reif, Chefkommentator bei SKY, und in den Augen/Ohren vieler Fußballfans so etwas wie das Enfant terrible der deutschen Reporterzunft. Wohl kein Sportjournalist hat in den vergangenen Jahren so viel Widerspruch, Häme und aggressionsgeladene Kritik erfahren müssen wie der 66-Jährige. Dabei ging der Protest, der Reif entgegenschlug, oftmals weit über das Maß dessen, was ein Mensch in seinem Beruf ertragen sollte, hinaus. Gewaltandrohungen und Pöbeleien sind absolut inakzeptabel - ganz gleich, welche Prominenz das Opfer auch haben mag.

Marcel Reif hat sich nun entschieden, seine Reporterlaufbahn zu beenden und das Kommentatoren-Mikro bei Seite zu stellen. Sein Entschluss zog, wie nicht anders zu erwarten, ein breites Echo nach sich, in das sich allerlei unterschiedliche Töne mischten - von Erleichterung über Sarkasmus bis zum Bedauern. Sachliche Einordnungen dagegen blieben eher die Ausnahme. Marcel Reif polarisiert eben bis zum Schluss. Dabei hätte er es nach seiner langen und durchaus aufsehenerregenden Karriere verdient, eine fachlich-nüchterne Bewertung seiner Arbeit zu erfahren.

Die wohlwollende Einordnung, die man bei SPIEGEL online quasi als Gegenpol zu dem in den sozialen Kanälen zu vernehmenden Spott vornahm, wurde diesem Anspruch genauso wenig gerecht wie die flapsig-unreflektierte Ablehnung, die Reif von manch einfach gestricktem Fußball-Fan entgegenkommt. Nein, man kann den Sky-Kommentar nicht einfach, wie es SPIEGEL online tat, nonchalant als "Den Besten" titulieren und sämtliche Zweifel an seiner Arbeit als Randbemerkungen gegenüber einem Unantastbaren abtun. Reif war nicht der Beste, sondern (neben Fritz von Thurn und Taxis) der Unverwechselbarste. Sein gekonntes Spiel mit der Sprache, seine pointierten, mitunter überheblichen Kommentare, seine entschiedene Form der Einordnung machten ihn Zeit seiner Reporterkarriere zu einer einzigartigen, unverkennbaren Figur des deutschen Sportjournalismus - aber damit eben nicht zwangsläufig zum Optimum.

Fakt ist, Reifs Arbeit lieferte gerade in den letzten Jahren genügend Angriffspunkte für sachliche Kritik. Dabei geht es nicht um die von Verschwörungstheoretikern behauptete Nähe zu bestimmten Vereinen. Nein, die sportliche Unparteilichkeit kann man Reif nicht absprechen. Er ging in kein Spiel mit einer Vorliebe für den einen oder einer Ablehnung des anderen Vereins. Aber er konnte sie im Laufe des Spiels entwickeln, sich regelrecht in Rage reden, um Schritt für Schritt jede sachliche Distanz zu verlieren. Da wurde das unterlegene Team schon mal in Grund und Boden verspottet, während man sich im orgiastischen "Überragend"-Rausch an den Darbietungen der dominierenden Mannschaft aufgeilte, selbst wenn diese im Lauf des Spiels deutlich an ekstatischer Kraft verloren. Hierin genau liegt der Hauptvorwurf, den sich Reif gefallen lassen muss: Er schlug sich oftmals auf eine Seite, ohne später den Weg zurück zur Mitte zu finden.

Dass ihm nebenbei auch manch handwerklicher Fehler unterlief (die sich häufenden Verwechslungen von Spielernamen sind dafür nur eines von vielen Beispielen) kann man dabei fast vernachlässigen. Und doch fügen sie sich in ein differenzierteres Bild eines deutschen Sportjournalisten, der über seine Sprachgewalt hinaus nicht immer journalistischen Standards gerecht wurde. Gleichwohl war (und ist) Marcel Reif eine Ikone der deutschen Sportkommentatoren. Weil er alles war, aber ganz sicher nie langweilig. Weil er Wortschöpfungen gebrauchte, wie man sie von seinen Kollegen nie hören würde. Weil er Akzente setzte, wie man sie so nicht für möglich gehalten wurde. Deshalb ist sein Abgang, trotz aller berechtigten Kritik, ein Verlust.

ø 5.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ManUtdHardy
22.01.2016 | 17:28 Uhr
0
0
22.01.2016 | 17:28 Uhr
0
Der letzte Absatz trifft es für mich perfekt!
Als Prominenter bzw. Person des öffentlichen Interesses ist es eben immer schwer es Allen Recht zu machen - man polarisiert zwangsläufig, weil es eben auch unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker gibt.

Mir hat seine Sprachwahl immer sehr gut gefallen...teils besser als bei den "überdrehten, jugendlich wirkend wollenden" Showkommentatoren, die das Produkt Fussball verkaufen und anpreisen wollen wie ein Losverkäufer seine Preise auf'm Jahrmarkt!

Vielleicht liegt es aber auch am Alter, weil ich seine Karriere komplett begleitet habe über all die Jahre im Fussball...deswegen unterschreibe ich diesen Artikel total - er ist der Unverwechselbare, ob man Ihn nun mag oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Wenn sich eine Person in einem Genre über Jahrzehnte so lange und erfolgreich präsentiert und gehalten hat, dann ist es tatsächlich ein Verlust!
0
Gnanag
22.01.2016 | 18:07 Uhr
0
0
Gnanag : 
22.01.2016 | 18:07 Uhr
0
Gnanag : 
Habe ihn auch lange gemocht, in den letzten Jahren hat man dann aber gemerkt, dass es Zeit wird zu gehen. Und da hat er jetzt einen guten Zeitpunkt erwischt.

Mit Reif werde ich vor allem immer dne Torfall von Madrid verbinden und das legendäre" Kahn! Die Bayern, die Bayern!"
0
Lazerman
22.01.2016 | 19:41 Uhr
0
0
Lazerman : 
22.01.2016 | 19:41 Uhr
0
Lazerman : 
Reif hat wirklich nachgelassen in den letzten 2-3 Jahren.

Aber noch viel schlimmer ist doch der Elton John verschnitt aufm ZDF Bela Rethy.

Der Typ hat mich zu Sky gebracht, den kann sich ja kein normaler Zuseher anhören.
0
BoRaute
02.02.2016 | 21:20 Uhr
0
0
BoRaute : 
02.02.2016 | 21:20 Uhr
0
BoRaute : 
Früher fand ich ihn auch gut.

Aber man kann trotzdem sachlich bleiben. Leider wurde er zum arroganten Triplepunkt.

Und da braucht man auch nicht schön drumrum reden.
0
Resettozero
04.02.2016 | 18:27 Uhr
0
0
04.02.2016 | 18:27 Uhr
0
Es heisst ja: "Allen Leuten recht getan,
ist eine Kunst, die niemand kann."

Auch der Reif nicht. Auch wenn er vieles kann oder wenigstens konnte, und viel der Häme ihm gegenüber fehl am Platz war, auch in der Wortwahl. Und so, wie es schon der eine oder andere geschrieben hat, über die Jahre und vor allem in letzter Zeit musste man durchaus einsehen, dass vieles nicht mehr wie früher ist und alle guten Dinge einmal enden. Insofern - alles Gute, Herr Reif.

Es werden andere gehen, es werden andere kommen, und manchmal sind jene, die da kommen, besser als jene, die da gingen - manchmal aber auch nicht. Es wird weiterhin umstrittene Kommentatoren geben, solche die mit Sprache gut und andere, die mit Sprache nicht ganz so gut umgehen können. Und Teile der Fans werden dieses oder jenes zu bemängeln, kritisieren, und beshitstormen haben. Und in einigen Jahren wird es welche geben, die sich vielleicht Reifs erinnern und dann entfährt ihnen ein heimliches "Ach, DAS waren noch Zeiten", auch wenn sie es sich jetzt noch nicht vorstellen mögen.
Denn so war es, und so ist es, und so wird es auch bleiben.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Smoothways
Artikel:
wie schon andere User hier Aussagen machten: Zion hat so ein unglaublich kör
19.04.2024, 11:20 Uhr - 6 Kommentare
theflash3
Artikel:
hier im artikel finde ich nix dazu, weiß jemand evtl aus anderer quelle ob s
19.04.2024, 11:19 Uhr - 63 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
"aber auch ein Vergleich zur Sprache kommen." Denke man einigt sich dann au
19.04.2024, 11:18 Uhr - 1 Kommentare
YNH
Artikel:
Vor allem ist Araujo doch derjenige, der seinen Unmut über Gündogans Aussage
19.04.2024, 11:14 Uhr - 30 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Dafür ist das Corona-Minus ja jetzt ausgeglichen, wir kommen zu 95% in die C
19.04.2024, 11:13 Uhr - 48 Kommentare
Shinobu
Artikel:
War klar, dass Pep nach dem Aus in der CL auf dem Transfermarkt ausrasten wi
19.04.2024, 11:10 Uhr - 21 Kommentare
Samtweich
Artikel:
Man hört ja immer wieder den Namen Young, ich finde aber er passt überhaupt
19.04.2024, 11:08 Uhr - 7 Kommentare
BvBTommes
Artikel:
alle BVB-Anhänger haben bei Bellingham gesagt: nicht unter 150 Mio. und was
19.04.2024, 11:06 Uhr - 17 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Und eine Absicherung sorgt dafür, dass Kimmich Handlungsschneller wird, das
19.04.2024, 11:06 Uhr - 4 Kommentare
ahr66
Artikel:
Dennis hatte Atlanta als Starter auf PG 2016/17 in die POs geführt, beim Aus
19.04.2024, 11:05 Uhr - 21 Kommentare