Edition: Suche...
02.11.2008 um 13:27 Uhr
Der FC Arsenal Deutschlands
Hoffenheim mit Zügen des FC Arsenals

Die TSG Hoffenheim, momentan eines der wohl meistdiskutierten Themen im deutschen Fußball, sowohl aufgrund der Spielweise, als auch aufgrund der Finanzierung des Vereins. Zweiteres soll in diesem Blog mal absolut garkeine Rolle spielen, denn jeder Verein finanziert sich irgendwie. Wie ich dazu stehe werde ich auch hier nicht preisgeben.

Was mir viel mehr aufgefallen ist, ist, dass die Spielweise der TSG Hoffenheim mich sehr stark an die Philosophie von Arsene Wenger und Arsenal London erinnert.
Die Ähnlchkeit viel mir so richtig erstmals im Spiel der Hoffenheimer gegen den HSV auf. Gestern viel mir sie gegen Ende des Spiels wieder auf und nun fühle ich mich fast gezwungen dazu zu bloggen.

1. Spielweise
Wir kennen alle den legendären One Touch Football, den der FC Arsenal in guten Zeiten wie kein anderer zelebrieren kann, der die gegnerische Mannschaft vor riesen Probleme stellt und der sehr gut anzusehen ist.
Arsene Wenger, Trainer des FC Arsenals und "Erfinder" des One Touch Footballs trainierte diesen mit seinen Spielern nahezu bis zur Perfektion, allerdings kann Arsenal diesen nicht immer abrufen.
Man muss neidlos anerkennen, dass die TSG Hoffenheim es geschafft hat, zumindest in den ersten elf Saisonspielen, diese Art Fußball zuspielen perfektioniert hat.

2. Junge Spieler
Die nächste große Parallele der beiden Teams ist das Alter der Kadera, bzw. der Spieler.
Die Stars des FC Arsenal sind allesammt noch Jungspunde. Cesc Fabregas, 21 Jahre jung, Samir Nasri, 22 Jahre jung. Hinzu kommen Supertalente die behutsam aufgebaut werden wie Theo Walcott, Carlos Vela, Jack Wilshere, Amaury Bischoff, Denilson, Aaron Ramsey und und und.
Hoffenheim hat zwar keine Spieler die als Stars durchgehen, zumindest noch nicht, aber wenn sich die Riesentalente wie Carlos Eduardo, Demba Ba, Chinedu Obasi, Vedad Ibisevic und wie sie alle heißen weiter so gut entwickeln, werden sie in einigen Jahren ein großes internationales Standing haben und vielleicht ja auch als Weltstars durchgehen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Talente Hoffenheim so schnell nicht ausgehenw erden, wenn man bedenkt dass die A & B Junioren Deustcher Meister sind.
Man sieht, dass die beiden Teams auch im Alter der Spieler sher ähnlich sind.

3. Der Trainer
Der letzte Teil des Puzzles ist der Trainer. Vor einigen Jahren hätte ich jemanden einen Schlag gegeben und gesgat "Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück", wenn er Wenger und Rangnick verglichen hätte.
Aber man muss doch sagen sie sind vergleichbar. Die ersten beiden Übereinstimmungen wurden bereits oben ausführlich beschrieben.Wenger blieb Arsenal immer treu, er trainiert die Gunners seit nunmehr zwölf Jahren. Bei Rangnick und Hoffenheim scheint eine ählich lange Zusammenarbeit alles andere als unmöglich, so hat Rangnick noch bis 2011 Vertrag, und Dietmar Hopp verkündete allerdings längst, dass er mit Rangnick gerne bis 2015 verlängern würde.
Beide sind ihren Teams treu, können gut mit jungen Spielern, lassen schönen ansehnlichen Fußball spielen und zelebrieren One Touch Football.
So groß ist der Unterschied auch hier nicht.


Ich finde man kann Hoffenheim durchaus mit Arsenal vergleichen, zwar noch nicht vom erreichten, aber von der Art des Spiels, dem Setzen auf jungen Talenten und auch von den Trainern her.
Ob Hoffenheim mal weltweit so groß wird wie der FC Arsenal bleibt abzuwarten, dass Potenzial dazuhaben sie.....
Aufrufe: 3440 | Kommentare: 23 | Bewertungen: 13 | Erstellt:02.11.2008
ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Soccer_74
02.11.2008 | 16:38 Uhr
0
0
Soccer_74 : 
02.11.2008 | 16:38 Uhr
0
Soccer_74 : 
guter blog.

stimme dir da voll und ganz zu. wenn die weiterhin auf junge spieler setzen und sich der verein weiterhin so entwickelt. dann haben die das potenzial eine fussballmacht zu werden.

0
riesery
02.11.2008 | 16:43 Uhr
0
0
riesery : 
02.11.2008 | 16:43 Uhr
0
riesery : 
Na wenn der Dorfclub ´mit seiner Spielweise national und international so erfolglos bleiben wird wie Arsenal in den vergangenen Jahrenl solls mir echt recht sein.
0
Anderson3
02.11.2008 | 16:57 Uhr
0
0
Anderson3 : 
02.11.2008 | 16:57 Uhr
0
Anderson3 : 
@ Soccer_74
Bleib bitte mal auf dem Boden bzw. jemand muss dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Klar spielt Hoffenheim momentan einen guten Ball, aber im Endeffekt schiebt dieses Team nur einen Lauf.
Die TSG deshalb gleich als kommende Weltmacht zu bezeichnen, finde ich dann doch "etwas" gewagt. Die sollen erst mal versuchen langfristig an das Niveau vom FCB heranzukommen. Das wäre schon ein Riesenfortschritt.
0
HamburgerJung
02.11.2008 | 18:32 Uhr
0
0
02.11.2008 | 18:32 Uhr
0
Ja, Hoffenheim spielt zur Zeit ein "geilen" Ball
Ja, Hoffenheim wird in einigen Jahren ein bewährtes Mitglied der Spitzengruppe der Bundesliga sein.
Ja, Hoffenheim hat das Potenzial Deutscher Meister zu werden.
Aber: Ich denke, dass das diese Saison noch nicht klappt, auch wenn sich Hoffe in den letzten Spielen nervenstark gezeigt haben...
Naja wir werden uns überraschen lassen müssen.
0
Leonardo
02.11.2008 | 21:00 Uhr
0
0
Leonardo : 
02.11.2008 | 21:00 Uhr
0
Leonardo : 
Wow für mich ist es schon eine Riesenüberraschung, dass mein erster Blog direkt auf der ersten Seite landet...

Nunja man sollte schon etwas geduldig sein, momentan spielen sie wie von einem anderen Stern, das werden sie nicht die ganze Zeit durchziehen können, aber ich denke auch in 2-3 Jahren werden die ein seeehr großes Wort spätestens um den Titel mitreden können.

Gebt denen nur ein bisschen Zeit
0
Topflappen
02.11.2008 | 23:18 Uhr
0
0
Topflappen : 
02.11.2008 | 23:18 Uhr
0
Topflappen : 
Interessanter Vergleich. Allerdings: Schon jetzt vom vergleichbaren Potenzial wie Arsenal zu sprechen ist etwas gewagt.

Desweiteren hat Arsenal bereits Weltstars die teilweise noch sogar jünger sind als die Hoffenheim Spieler, die davon noch eine Ecke entfernt sind.

Generell jedoch, gebe ich dir Recht, einen beeindruckenden Fussball spielen sie. Rangnick kann man nur Hochachtung ausprechen, auch vorallemdingen für seine Weitsicht und Geduld mit der er an dieses "Projekt" rangegangen ist. Auch nicht ohne von der ersten Liga und einem relativen Top-Verein soweit runter zu gehen.
0
Ste
03.11.2008 | 08:13 Uhr
0
0
Ste : 
03.11.2008 | 08:13 Uhr
0
Ste : 
Nur spielt Hoffenhein erfolgreicher, bei Arsenal sieht das momentan nicht gut mit dem Titel aus.
0
Die_Freak_Show
03.11.2008 | 10:28 Uhr
0
0
03.11.2008 | 10:28 Uhr
0
geb ich dir vollkommen recht das Hoffe einen sehr guten ball spielt aber es bleibt mal ab´zuwarten wie es weiter geht.

bin mal sehr gespannt was passiert wenn da mal 2 oder 3 niederlagen in serie kommen ob dann das kartenhaus zusammen fällt oder nicht ;)
0
Soccer_74
03.11.2008 | 13:59 Uhr
0
0
Soccer_74 : 
03.11.2008 | 13:59 Uhr
0
Soccer_74 : 
@ Anderson3

Ich habe nur gesagt, dass die das potenzial dazu haben und ich bin auch immer noch der meinung.
ich mein die haben ein super scouting, eine tolle jugendarbeit, bald ein modernes stadion und ein junges team,das sich prima entwickelt. wenn die weiter so machen wie jetzt und an ihr konzept beibehalten, dann werden die auch in den kommenden jahren oben mitspielen und der internationalke erfolg wird auch nicht aus bleiben.
0
tobster81
03.11.2008 | 14:04 Uhr
0
0
tobster81 : ...
03.11.2008 | 14:04 Uhr
0
tobster81 : ...
zumindestens hat hoffenheim schon mal eines geschafft: sie polarisieren fast schon so wie der große fc bayern!!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
boruD0
Artikel:
ist schon eine interessante entwicklung in letzter zeit, dass viele trainer
23.04.2024, 22:33 Uhr - 8 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
meinst pochettino ist der richtige.?!
23.04.2024, 22:32 Uhr - 24 Kommentare
Taio
Artikel:
Den Aufhänger möchte ich nutzen, um an die Sammelklage der Verbraucherzentra
23.04.2024, 22:31 Uhr - 32 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Lebron kritisiert Refs. Satire?
23.04.2024, 22:28 Uhr - 40 Kommentare
sdf
Artikel:
Die richtige Reaktion auf schlechte Leistungen der Schiris wäre ne Professio
23.04.2024, 22:23 Uhr - 20 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
:-) gelesen
23.04.2024, 22:21 Uhr - 115 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
geht dich nichts nan
23.04.2024, 22:20 Uhr - 54 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Ratcliffe wird sehr wahrscheinlich einen neuen Trainer präsentieren zur neue
23.04.2024, 21:59 Uhr - 16 Kommentare
ips83
Artikel:
"Alle ausgewählten Schiedsrichter haben in den Spitzenwettbewerben der UEFA
23.04.2024, 21:53 Uhr - 6 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
@Kemp_NYK_ wenigstens ist Bayern ein Verein und keine Werkself
23.04.2024, 21:38 Uhr - 232 Kommentare