Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
03.12.2012 um 20:03 Uhr
Das verdammte 4-4-2 System...
"Nach dem Braga-Spiel können wir zum Glück etwas durchatmen" waren die Worte von Coach Fatih Terim nach dem Spiel Freitag Abend gegen Gaziantepspor . Hoffnungsvolle Worte des 250-fachen Trainers von Galatasaray..

Traurige Wahrheit ist jedoch, dass auch nach dem Champions League Spiel beim SC Braga für die meisten Fans keine Aussicht auf Besserung besteht.

Rückblick:
Saison 2011/2012: Fatih Terim beginnt seine 3. Amtszeit bei Galatasaray. Nach ein paar Nostalgie-Orgien zum UEFA-Cup Sieg beginnt der "Imparator" die Saison mit dem 4-5-1 System. Man sammelt einige Punkte, bemerkt jedoch, dass die Durchschlagskraft in der Offensive zu wünschen übrig lässt. Ob es an der Qualität der Mittelfeldspieler oder der Undynamität des hängenden Stürmers Johan Elmander liegt, steht bis dato in den Sternen.

Das Spiel gegen Bursaspor am 6. Spieltag ist der Wendepunkt. Beim Stand von 1:1 wird Milan Baros als Sturmpartner für Elmander und den in der 67. Minute eingewechselten Sercan Yildirim eingesetzt. Durch eine erstklassige Kombination der drei genannten Herrschaften erzielt Baros schließlich das 2:1. Das "Warum nicht gleich so?" konnte man den Fans förmlich aus den Gesichtern lesen.

Von nun an spielte das Team von Fatih Terim über die gesamte Saison hinweg das 4-4-2 System und wurde letztendlich Meister. Ein Sturm, bestehend aus einem Knipser (Milan Baros, Necati Ates) und einem Arbeiter (Johan Elmander), war schon in der Vergangenheit ein gutes Mittel gegen chronischen Tormangel. Bis heute...

Wir schreiben das Jahr 2012: Galatasaray steht nach 14 Spielen mit 26 (!) Punkten glücklicherweise auf dem ersten Platz. In der Champions League steht man nach dem 5. Spieltag in der Gruppe auf Platz 2. Wobei man bekanntlich bei türkischen Teams in Europa vorsichtig sein, was die voreilige Freude über das Weiterkommen angeht: Bursaspor, Trabzonspor und Fenerbahce haben es diese Saison schließlich vorgemacht. Soweit so gut.

Wer die Spiele von Galatasaray jedoch permanent sieht, dem wird deutlich: Das 4-4-2 System funktioniert nicht mehr so gut wie letzte Saison...!?

Hier gilt ausnahmsweise nicht die Regel "Never change a winning System". Nicht nur die Teams aus der Süperlig haben mittlerweile die altbewahrte Taktik erkannt und entgegengewirkt, nein sogar die Teams aus Europa. In einigen Spielen kommt es einem sogar fast so vor, als wenn der Gegner sich über die Ineffektivität in der Offensive lustig macht (Beispiele hierfür sind Spiele gegen SC Braga oder Karabükspor). Denn wenn ein Gegner im Mittelfeld mit 10 Mann mauert und deine Stürmer wie aufgescheuchte Hühner im Angriff herumeiern, bringt es dir sichtlich wenig wenn die, für Süperlig-Verhältnisse erstklassigen Stürmer wie Elmander oder Burak Yilmaz vorne stehen. Stattdessen kassierst du Kontertore am fließenden Band. Zum Vergleich:

Ein Jugendlicher würde, wenn er mit seinen zu engen Schuhen nicht mehr richtig laufen kann, neue Schuhe kaufen. Das nur am Rande..

Nun sollte längst auch Fatih Terim klar sein, dass er über eine 4-5-1 oder 4-4-1-1 Taktik nachdenken sollte, zumal man auch die qualifizierten Spieler hierfür im Kader besitzt (E. Colak, Amrabat, Selcuk Inan, Engin Baytar, Felipe Melo, etc). In Zeiten des modernen Fussball ist es eigentlich ersichtlich, dass Mittelfeld-Dominanz meistens das Spiel ausmacht.
Wenn es ihm jetzt noch nicht ganz klar geworden ist, dann wird es spätestens nach dem Braga Spiel Klick machen. Als Gala Fan werde ich natürlich hoffen, dass das gute alte 4-4-2 System seinen Zweck ein letztes Mal erfüllt. So wie am 17.05.2000 in Kopenhagen...

In diesem Sinne "Bastir ve Saldir Galatasaray"....


Savas Deger
Aufrufe: 5176 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 12 | Erstellt:03.12.2012
ø 6.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
SuaveTheDon
05.12.2012 | 13:52 Uhr
2
-4
05.12.2012 | 13:52 Uhr
-4
entscheidend is nicht das system sondern ob man die spieler hat und ob der trainer auch das system mit leben fühlen kann.
und bei allem respekt aber türkische mannschaften im europäischen wettbewerb schneiden nur selten gut ab.
das problem is das man gute resultate selten richtig einschätzen kann. bestes beispiel WM 2002, man sah sich in der weltspitze. die traurige wahrheit war, es war eine niveauarme WM mit gerade mal einem starken team und das wurde weltmeister, alle anderen waren schwach.
zu gute muss man halten das 2000 Galatasaray den UEFA Cup gewann und man davon vllt auch geblendet war.

Der Blog is sauber geschrieben, über inhalte lässt sich immer streiten. wie gesagt EL/CL sollte man nicht als Massstab nehmen. Was die Süperlig angeht, verfolge ich nicht, selbst die türken die ich kenne verfolgen sie nicht mehr wirklich, weil dort selbst heute noch viel betrug mitspielen soll. aber warten wir mal ab was da vllt noch so aufgedeckt wird.

achja und es gibt kein altes system, griechenland is 2004 mit libero europameister geworden. also egal welches system - gewinnen bleibt immer aktuell^^
2
berlin81
08.12.2012 | 20:18 Uhr
1
0
berlin81 : 
08.12.2012 | 20:18 Uhr
0
berlin81 : 
Unser Kader ist halt etwas schwierig, Melo und Selcuk spielen weit weit unter dem was sie letzte Saison gespielt haben, Elmander hat sich mehrmals verletzt, Amrabat erfüllt noch nicht ganz die Erwartungen etc. Dementsprechend ist das mit der richtigen Taktik auch schwierig.

Es fehlen definitiv richtige.scorende Flügelspieler und ein "moderner 10er" um in knappen Situationen überraschende,geniale Pässe in die Spitze zu spielen. (von der Defensive rede ich erst gar nicht)

1
pschlueter
09.12.2012 | 03:13 Uhr
2
0
pschlueter : 
09.12.2012 | 03:13 Uhr
0
pschlueter : 
Verfolge den türkischen Fußball eigentlich gar nicht, aber wenn ich so die CL schaue oder die Kommentare/den Blog so lese, sieht es wohl so aus,dass Arda Turan schwer vermisst wird.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BullHerley
Artikel:
Gobert für mich der Schlüssel zum Erfolg Offensiv wie Defensiv sehr stark vo
24.04.2024, 17:53 Uhr - 169 Kommentare
Philzlaus
Artikel:
Wenn man sieht was Hulk regelmässig für Quali-Leistungen bringt und die lang
24.04.2024, 17:50 Uhr - 0 Kommentare
blackswan
Artikel:
@migendler Hmm. Was hast du denn an dem Artikel fachlich/sachlich auszusetze
24.04.2024, 17:49 Uhr - 25 Kommentare
Heuristiker
Artikel:
Mir zum Glück egal wer sich von denen wieder ins Schwert stürzt. Wer bei Sky
24.04.2024, 17:46 Uhr - 1 Kommentare
Siegnio
Artikel:
Sky ist DAZN um Lichtjahre voraus. Deutlich bessere Bild Quali, einfaches um
24.04.2024, 17:42 Uhr - 67 Kommentare
mustrum
Artikel:
@Jokerwieso soll man sich nicht beide, oder wie zuvor geschrieben eher 5-10
24.04.2024, 17:41 Uhr - 23 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Ich würde mir einfach mal wünschen, dass Dallas die Freiwürfe besser trifft:
24.04.2024, 17:37 Uhr - 126 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Ich stelle mal die steile These auf, dass die Hochzeit zwischen Haaland und
24.04.2024, 17:34 Uhr - 1 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Hoffentlich bleibt er Leverkusen erhalten. Bevor man Davies holt sollte man
24.04.2024, 17:28 Uhr - 0 Kommentare
mustrum
Artikel:
der wird ihm schon ein begriff sein calimeerooo, darfst nicht alles so ernst
24.04.2024, 17:23 Uhr - 2 Kommentare