23.11.2010 um 22:03 Uhr
Das gallische Dorf - Teil 2
Es war eines dieser Fußballmärchen, als der "Königliche Allgemeine Sportverein Eupen" in der letzten Saison der zweiten belgischen Liga sensationell den Aufstieg in die Jupiler Pro League , die oberste Division Belgiens, erreichte. Vor Beginn der laufenden Spielzeit habe ich den ersten und einzigen deutschsprachigen Club im belgischen Oberhaus hier vorgestellt. Mittlerweile ist bereits der erste Spieltag der Rückrunde gespielt. Höchste Zeit für einen Zwischenstand:

Die beschränkten finanziellen Mittel des Vereins und das zu kleine Umfeld sprachen eigentlich für den direkten Wiederabstieg ins Unterhaus. Zu Beginn der Saison deutete auch alles darauf hin, dass es so kommen würde. Die große Überraschung ist es also nicht, dass Eupen sich mitten im Abstiegskampf befindet. Und das mit allem, was dazu gehört. Wackelnde Trainerstühle, italienische Investoren und sensationelle Kantersiege inklusive.

Nach den bisher absolvierten 16 Spieltagen hat die Mannschaft mit drei Siegen und zwei Unentschieden elf Punkte erwirtschaften können. Sie hat damit die Vereine Lierse SK (9 Punkte) und Sporting Charleroi (7 Punkte) hinter sich gelassen und befindet sich auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Die beiden Mannschaften am unteren Tabellenende steigen ohne Relegationsspiele ab. Ein Spiel der Eupener fiel vor wenigen Wochen wegen Unwetters außerdem aus. Es wird im Dezember nachgeholt.

Zu Beginn der Spielzeit sah das alles noch viel, viel schlechter aus. Die ersten fünf Spiele der Saison verlor der Aufsteiger aus Eupen gegen Anderlecht, Westerlo, Gent, Genk und Charleroi. Dabei entstand ein Verhältnis von 3:13 Toren aus Sicht des KAS. Die Reaktionen der Medien bewegten sich zwischen Spott und Mitleid. Der Verein reagierte, indem er Aufstiegscoach Dany Ost samt Trainerstab kurzerhand auf die Straße setzte.

Ersetzt wurde Ost durch den Italiener Eziolino Capuano und sein Gefolge. Der italienische Investor Antonio Imborgia wird seine Finger dabei sicher mit im Spiel gehabt haben. Und wie Fußball so ist: am sechsten Spieltag holte die Mannschaft unter Capuano doch tatsächlich ihren ersten Punkt! Ein torloses Remis gegen Truidense. Man witterte Morgenluft im ländlichen Eupen. Doch was dann folgte, waren zwei Niederlagen in Folge. Und was machte Capuano? Er packte seine Sachen und ging zurück nach Italien. Nach 3 Spielen und ganzen 19 Tagen im Amt. Das nennt man dann wohl ein "Intermezzo".

Wieder musste ein Neuer her, und zwar schnell. Es kam der Franzose Albert Cartier, der sogar bis heute im Amt geblieben ist. Und das, obwohl er seine ersten beiden Spiele als Coach der Ostbelgier verlor. Nach zehn Spielen und zwei Trainerwechseln ergab das unterm Strich einen traurigen Punkt und ein Katastrophen-Torverhältnis von 4:22. Deutliches Tabellenschlusslicht: die Chaostruppe Eupen! Und das rettende Ufer war noch nicht wirklich in greifbarer Nähe.

Am elften Spieltag dann das langersehnte Aha-Erlebnis – der geplatzte Knoten – die gelöste Verspannung – Die sprichwörtliche und buchstäbliche Ankunft in der ersten Liga! Ja, der Königliche Allgemeine Sportverein Eupen gewann sein erstes Spiel in der Jupiler Pro League! Und zwar locker-flockig mit 6:0! Eine Demütigung! Der Gegner hieß Sint Truidense VV und ist ein direkter Konkurrent der Eupener um den Nichtabstieg. Sollte es Cartier gelingen, das sinkende Schiff Eupen doch noch vor dem Untergang zu retten?

Seitdem folgten zwei Niederlagen, ein Remis und zwei Siege. Darunter befindet sich auch eine hausgemachte Sensation! Am 14. Spieltag mussten die Eupener nach Lüttich reisen (ganze 40 Kilometer!), um im Maurice-Dufrasne-Stadion gegen den zehnmaligen belgischen Meister Standard anzutreten. Eupen gewann das Spiel mit 3:1. Schon in der ersten Hälfte gingen sie durch einen Doppelpack des belgischen Nationalspielers Kevin Vandenbergh mit 2:0 in Führung. Standard konnte zwar nach der Pause nochmal verkürzen, ein verwandelter Foulelfmeter kurz vor Schluss besiegelte dann aber den Auswärtssieg der Schwarz-Weißen.

Eupen wird die Klasse halten, da lege ich mich fest. Zugegeben: der drittletzte Tabellenplatz ist nicht gerade ein sonderlich überzeugender Grund zur Euphorie. Und die hat sich in Eupen auch bisher nicht breit gemacht. Aber die steigende Form der Truppe um Trainer Albert Cartier lässt zumindest – wenn auch nur in gemäßigter Form - Optimismus zu. Er hat aus sieben Spielen zehn Punkte geholt. Das ist immerhin das Zehnfache von dem, was seine beiden Vorgänger aus acht Partien mitnahmen...

Aufrufe: 3538 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 8 | Erstellt:23.11.2010
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
matondo
24.11.2010 | 21:16 Uhr
+1
0
matondo : 
24.11.2010 | 21:16 Uhr
+1
0
matondo : 
hatte das gallische dorf nach deinem ersten blog schon vollkommen vergessen. hoffentlich wirds was mit dem klassenerhalt, 10P.

woran liegt es, dass in eupen einfach keine euphorie aufkommen will?
Pinturrichio90
25.11.2010 | 00:40 Uhr
+1
0
25.11.2010 | 00:40 Uhr
+1
0
Sehr guter Blog, so lernt man auch mal die kleinen Teams aus den Nachbarländern kennen und vorallem hört man was aus den nicht so attraktiven Ligen. 10/10 Pkt !!
taneu
25.11.2010 | 14:29 Uhr
+1
0
taneu : 
25.11.2010 | 14:29 Uhr
+1
0
taneu : 
Die belgische Liga von unten aufgearbeitet, gefällt mir gut, habe darauf gewartet, weil der erste Teil mich schon neugierig gemacht hat.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
stephan_w
Artikel: Bundesliga-Positionsranking, Teil 2: Die Besten der Saison: Mittelfeld und Sturm - Sport Fussball Bundesliga
Lewandowski der beste Stürmer? Ich glaube hier wählen zu viele nach Vereinss
28.05.2012, 00:18 Uhr - 17 Kommentare
BayernHater_Hater
Artikel: Europameisterschaft 2012: Spielplaner: EM: Tabellenrechner für die EURO 2012 - Sport Fussball EM
weiß auch nicht wie ich auf portugal - frankreich kam :-g
28.05.2012, 00:16 Uhr - 56 Kommentare
tamc
Blog: Alternativen zum Elferschießen
omg sind die kommentare so witzig:-G:-G "Die einfachste Form der rhetorisch
28.05.2012, 00:16 Uhr - 22 Kommentare
Joga_Bonito
Artikel: Vorletzter Spieltag der Segunda Division: Super-Depor zurück in der Primera Division - Sport Fussball International
Ich kann mich ja noch an die CL Duelle mit United erinnern, hoffentlich kann
28.05.2012, 00:11 Uhr - 19 Kommentare
RoterBulle92
Gruppen Blog: Unsere Saison
ja seid schon eine aktive gruppe! Großes Lob von mir ;-) Und am besten Gefa
27.05.2012, 23:58 Uhr - 17 Kommentare
Flattermann
Artikel: Nach der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz: Übergang zur Normalität - Sport Fussball DFB-Team
von wegen Gomez.. wie hat das denn beim CF Barcelona im Halbfinale gegen Che
27.05.2012, 23:51 Uhr - 119 Kommentare
Abshak
Artikel: Interview mit Mats Hummels: "Solche Spiele sind für Automatismen notwendig" - Sport Fussball DFB-Team
wenn mans ernst nimmt schon. dann ist man aber auch selbst schuld
27.05.2012, 23:50 Uhr - 245 Kommentare
Ariel
Artikel: NBA-Playoffs: Celtics - 76ers 85:75: Rajon Rondo: Der beste Celtic seit Larry Bird - Sport US-Sport NBA
frankie, antworte dir darauf per PN.
27.05.2012, 23:49 Uhr - 125 Kommentare
FCZweiterMünchen
Artikel: Nach Gerüchten um vorzeitigen Abschied: Ter Stegen hofft auf Favre-Verbleib - Sport Fussball Bundesliga
ob er taktisch der beste ist kann man nicht genau sagen. er ist auf alle fäl
27.05.2012, 23:43 Uhr - 3 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

www.performgroup.com
SPOX.com is owned and powered by digital sports media company PERFORM and provides sports fans in Germany
with outstanding coverage of a variety of sports from all the most influential leagues.
Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: