Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
13.08.2013 | 2570 Aufrufe | 0 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 1.0
Tatort Düsseldorf und Schalke
Das Vermächtnis des Robert Enke
Manche Fans wollen einfach nicht daraus lernen. Doch dieses Mal geht es nicht um Pyro oder Feuerwerkskörper.


"Zu Hause ist, wo du dich am wohlsten fühlst." Der Satz, der wie eine 08/15-Phrase klingen mag, hat im deutschen Profifußball in diesen Tagen wieder einmal Konjunktur. Leider bedeutet das in unserer heutigen Welt auch, dass etwas gewaltig schiefläuft.

Blicken wir kurz zurück: Als sich Robert Enke vor knapp fünf Jahren das Leben genommen hat, schwor sich gefühlt der ganze Weltfußball, den in dieser Branche tagesüblichen Druck von den Akteuren zu nehmen.

Viel ist von diesem Vermächtnis Enkes nicht geblieben. Nach wie vor ist es für Fußballer ein "No-Go", sich wegen ihrer Homosexualität zu outen. Und nach wie vor ist der Druck auf die Spieler nahezu unmenschlich. Nach wie vor wird jeder Fehler nicht nur vom Gegner, sondern auch von den eigenen Fans bestraft. Natürlich, so möchte der ein oder andere sicherlich sagen, werden Fußballer für diesen Druck auch "ganz ordentlich" bezahlt. Doch das half auch Robert Enke nicht über seine durch den Druck verursachten Depressionen hinweg.

Tobias Levels, seines Zeichens Abwehrchef des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, brach nach dem letzten Heimspiel gegen 1860 München weinend auf der Auswechselbank zusammen. Zuvor wurde der Düsseldorfer Leitwolf wegen eines schweren Fehlers von den eigenen Fans minutenlang bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen und ausgebuht.
Ähnliche Szenen spielten sich am Wochenende auch "Auf Schalke" ab. Hier war Joel Matip das Opfer der eigenen Fans. Die Schmähungen setzten sich bei ihm sogar über das Internet noch fort. Gerade in Gelsenkirchen sollte man aus dem Abgang von Kevin Kuranyi, der wochenlang ausgebuht wurde, gelernt haben. Schalke-Manager stellt sich im Übrigen hinter ... die Fans. Ja, richtig. Keine Verurteilung, sondern der Ratschlag an Matip "Da muss er jetzt durch" war die Reaktion Heldts auf die Pfiffe.

Leute, so geht das nicht! Eigene Spieler auszupfeifen ist die Höchststrafe und für diese psychisch kaum auszuhalten.
Wir werden sehen, wohin dieser Druck führen wird. Levels weinte auf der Ersatzbank, Matip äußerte sich nicht, doch bereits das nächste Opfer könnte zu weit drastischeren Mitteln greifen.

Ihr "Stadionbesucher" (ich vermeide bewusst "Fans") dieses Landes: Lasst diesen Blödsinn. Es sind Eure Spieler und es ist Euer Verein. Das Spiel, das Ihr im Moment treibt ist ein gefährlich. Ja, es ist sogar lebensgefährlich und hat mit Sport nichts mehr zu tun. Ihr zerstört nicht nur den Fußball, ihr zerstört die ganze Sportwelt! Stellt wieder die normalen Verhältnisse her. Denn wir alle wissen: "Zu Hause ist, wo es am schönsten ist."

Anmerkung: Auch im Tennis gab es nach Wimbledon Übergriffe auf deutsche Tennisspieler. Angelique Kerber und Dustin Brown wurden nach ihren Niederlagen auf das Übelste auf ihren Facebookseiten und in diversen Foren beschimpft. Das ganze ist kein Problem, das es nur im Fußball betrifft. Es ist ein Problem, das momentan die ganze Sportwelt betrifft.


------


Für noch mehr Infos, Kommentare oder Interviews einfach mal auf unsere Facebookseite schauen und liken: https://www.facebook.com/SpielSatzundTor

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
THE_ELITE
Artikel:
Zidane? Um Gottes Willen..
19.04.2024, 14:08 Uhr - 209 Kommentare
hachjajetztdoch
Artikel:
Was bin ich froh! Kann evtl. gerne in ein paar Jahren kommen, wenn er wirkli
19.04.2024, 14:08 Uhr - 17 Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Er ist halt brutal jung, vergisst man schnell. Er würde von einem guten Aufb
19.04.2024, 14:06 Uhr - 10 Kommentare
mikevick007
Artikel:
150 Mile ist doch zu wenig Neymar der lustlose hat 250 gekostet. Wirtz ist m
19.04.2024, 14:06 Uhr - 26 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Die Häme bezieht sich aber doch auf die überheblichen Fans und die Pundits.
19.04.2024, 14:05 Uhr - 30 Kommentare
canales11
Artikel:
Genau genommen hat Vettel ja bereits vor 16 Jahren für Red Bull einen Grand
19.04.2024, 14:05 Uhr - 1 Kommentare
borussiaDdortmund
Artikel:
Xabi, mach nicht diesen:D Wir brauchen 3 Punkte gegen euch.
19.04.2024, 14:02 Uhr - 13 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Jetzt muss arabian oil city FC wieder 500 Millionen ausgeben um nächste Sais
19.04.2024, 13:57 Uhr - 29 Kommentare
kaka303
Artikel:
Irgendwie ist das aber auch nicht sehr abwechslungsreich, wenn man in der er
19.04.2024, 13:55 Uhr - 2 Kommentare
isEgal
Artikel:
maatsen verpflichten, sancho leihe+ kaufoption. Eine extrem starker 6er und
19.04.2024, 13:55 Uhr - 72 Kommentare