Edition: Suche...
Von: Schnumbi
14.01.2015 | 8933 Aufrufe | 14 Kommentare | 7 Bewertungen Ø 10.0
Hassan Talib Haji - Korrespondent der PERFORM Group
Das Interview
Ausgabe III

Gut ins neue Jahr gekommen Hassan?

Ja, vielen Dank. Ich hoffe du auch.

Ja super, danke dir. Kommen wir mal zu deiner großen Liebe, dem S04. Rückblickend muss man klar sagen, so richtig Ruhe bekommt ihr beim königsblauen Klub nicht rein. Einem schlechten Saisonstart inklusive Ausscheiden im Pokal beim 3.Ligisten Dresden folgten schnell die üblichen Trainerdiskussionen. Dazu hatte der Verein die meisten verletzten Spieler der Liga. Auch der Sieg im Derby gegen den ungeliebten Nachbarn aus Dortmund brachte nicht die gewünschte Ruhe rein. Trotzdem steht am Ende der Hinrunde ein 5. Platz zu Buche. Zufrieden?

Der Klub hat immer eine latente Unruhe, das ist halt Schalke. Der Verein ist da schon etwas spezieller. Mit dem Ergebnis der Hinrunde kann man durchaus zufrieden sein. Jedoch wäre für den Klub noch mehr drin gewesen, wie die letzten beiden Heimspiele verdeutlichten. Schalke liegt einen Punkt hinter Platz drei, das ist ok und keine schlechte Ausgangslage für die anstehende Rückrunde. Wenn man sieht, dass der Verein die unmittelbaren Mitkonkurrenten Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach noch im eigenen Stadion erwartet, stehen die Chancen nicht schlecht, zum vierten Mal in Serie in die Champions League einzuziehen.

Erst wurde nicht über den Trainer diskutiert, dann kamen die branchenüblichen Treuebekenntnisse und am Schluss ging es nach der 1:2 - Niederlage in Hoffenheim doch ganz schnell und Keller war Geschichte. Wie hast du die Trainerentlassung von Keller empfunden?

Ich fand die Entscheidung schlussendlich richtig. Ob der Zeitpunkt richtig war, lasse ich mal dahingestellt. Ein richtiger Moment lässt sich für so eine Maßnahme meistens schwer finden. Der FC Bayern hat das bei Jupp Heynckes medial gut gelöst, wie ich finde. Dass natürlich der sportliche Erfolg derselbe geblieben ist, trotz des Wissens, dass Heynckes die Säbener Straße verlässt, hat dabei natürlich geholfen. Jens Keller halte ich für keinen schlechten Trainer, er ist außerdem auch im persönlichen Austausch sehr umgänglich und sympathisch. Ich glaube allerdings, dass es am Ende nicht auf Dauer funktionierte, weil Schalkes Umfeld groß denkt und er von seiner Art her vielleicht nicht ganz reinpasste. Schalke braucht auch einen Trainer, der in den Medien Respekt erzeugt, so wie es bei Roberto Di Matteo der Fall.

Ein Nachfolger für Keller war schnell gefunden. Roberto di Matteo heißt der Neue Mann an der Seitenlinie. Für viele Schalker damals die große Unbekannte. Erkennst du nach der kurzen Zeit schon die Handschrift von di Matteo?

Eine Handschrift kann man nach so kurzer Zeit wohl noch nicht zur Gänze erkennen. Dabei geht es ja um das spielerische Gesicht, was ein Trainer seinem Team verleihen will. Das geht meistens nur, wenn er auch einen Kader hat, den er selbst geformt oder nach eigenen Wünschen umgebaut hat. Daran arbeitet Schalke gerade. Ich gehe fest davon aus, dass es im Sommer viel Bewegung im Kader geben wird - ein kleiner Umbruch wird das sein. Di Matteo hat sich bislang gut auf seine vorhandenen Spieler eingestellt - in kürzester Zeit. Er hat gesehen, dass eine Umstellung von 4-2-3-1 auf 3-5-2 das momentan beste für die Mannschaft mit dem ihm vorhandenen Spielermaterial ist.


Roberto di Matteo löste Jens Keller als Trainer ab

"Handlungsbedarf auf der Rechtsverteidiger-Position"

Huntelaar hat verlängert, Nastasic ist wohl fix, bei Jan Kirchhoff habt ihr die Kaufoption nicht gezogen und Papadopoulos wird wohl nach Leihe zurückkehren. Gibt es Baustellen im Team, auf die der Verein, trotz finanziellen Engpass, im Sommer reagieren wird?

Ich denke, dass Horst Heldt versuchen wird, einen zweiten Rechtsverteidiger mit Erfahrung zu bekommen. Dort soll man ja angeblich an Antonio Barragan (27, Valencia CF) interessiert sein. Der wäre übrigens im Sommer ablösefrei. Jedenfalls sehe ich dort Handlungsbedarf, da Atsuto Uchida der nominell einzige Rechtsverteidiger im Lizenzspielerkader ist, der auch Erfahrung hat. Ansonsten ist Schalke eigentlich stark besetzt, nur schade, dass einige Leistungsträger verletzt ausfallen. Dadurch fehlt natürlich auch gewisse Qualität.

Draxler und Meyer sind die Zukunft und die Gesichter von Schalke. Gerade bei Draxler wurde über einen Vereinswechsel schon oft und viel spekuliert. Wie wird der Verein versuchen, diese Mosaiksteinchen, für das Schalker Spiel zum Bleiben zu bewegen?

Ich halte Julian Draxler für einen sehr intelligenten jungen Mann, der einschätzen kann, wann der richtige Schritt ist, den nächsten Sprung in seiner Karriere zu machen. Das wird meines Glaubens nach aber nicht vor 2016 passieren. Er muss zunächst wieder an sein Leistungsniveau herankommen, es konstant halten und dann versuchen sich zu steigern. Das braucht Zeit, ich denke, die wird er sich selbst auch geben. Bei Max Meyer denke ich ebenfalls nicht, dass es zeitnah einen Abschied gibt. Das hat er mir im Interview auch so gesagt und klang sehr deutlich dabei. Er hat aber mit Kevin-Prince Boateng einen starken Kontrahenten auf seiner Position, den Di Matteo zu Beginn bevorzugte. Aber auch der Prince muss Leistung zeigen und vor allem fit werden. Dieses Duell dürfte sehr spannend werden.

Du bist ja bei Schalke 04 ständig vor Ort. Hattest Tönnies, Heldt und den einen oder anderen Spieler schon zum Gespräch. Dürftest du aus dem berühmten Nähkästchen plaudern, sprich was waren deine besten Momente?

Ohne ins Detail zu gehen: Ich hatte besonders mit Joel Matip mal ein sehr gutes Gespräch. Wir haben auch über Dinge abseits des Fußballs gesprochen. Allerdings auch über seine erste Zeit als Profi auf Schalke und wie schwer es war, mit der Kritik von Teilen der Fans umzugehen. Das hat ihn allerdings mit der Zeit noch viel stärker gemacht. Es ist schön, zu sehen, wie toll seine Entwicklung verläuft. Leider ist er aktuell verletzt.

Als Schalker und Fußballverrückter blickt man während der Saison sicher auch mal zum Reviernachbarn aus Dortmund. Hast du aus deiner Sicht eine Erklärung für die Talfahrt des BVB?

Vielleicht sehe ich die Lage beim BVB zu pragmatisch. Es fehlen die Tore von Lewandowski, die Neuzänge zünden in der Liga noch nicht wirklich und der Klub plagt sich mit vielen Verletzungen herum. So was kommt dann wohl alles zusammen. Wenn man dann mehrere Spiele verliert und merkt, dass es nicht läuft, scheint es dann zu einer Kopfsache zu werden. Der BVB braucht eine Traumrückrunde um ins internationale Geschäft einzuziehen. Aber als erstes gilt es, aus diesem Abstiegssumpf herauszukommen. Das wird vor allem zu Beginn der zweiten Runde wichtig sein. Gleich ein Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen würde viel Selbstvertrauen geben. Mit Euphorie und den ganzen Fans im Rücken wird dann zur Attacke geblasen. Ich traue dem BVB zu, die beste Rückrunde aller Klubs zu spielen. Den FC Bayern klammere ich hierbei mal aus.

Die ganzen Verletzten des BVB möchte ich für den aktuellen Tabellenstand nicht als Ausrede gelten lassen. Die haben Schalke, der FC Bayern und andere Vereine ebenfalls mehr als genug. Der Kader war trotz alle dem in jedem Spiel mehr als Bundesliga-Durchschnitt oder siehst du das nicht so?

Du hast natürlich Recht, dass das keine Ausrede ist. So habe ich das aber auch gar nicht gemeint. Das spielte allerdings dennoch in die Gesamtsituation hinein. Dass es ein Qualitätsverlust ist, ist unbestreitbar - und dieser spiegelt sich auf dem Rasen wieder. Es ist aber nicht das einzige Puzzlestück, was zu dieser Situation führte. In nicht wenigen Spielen war der BVB die überlegene Mannschaft, sie haben die Möglichkeiten aber kaum genutzt. Fußball ist auch Kopfsache. Jürgen Klopp hat es nicht geschafft, den Abwärtstrend in der Hinrunde zu beenden und die Mannschaft zu stabilisieren. Einem Trainer von seinem Format traut man dies eigentlich zu. Andere Teams mit ähnlichen Verletzungssorgen haben es besser gemacht. Das ist Fakt. Wer den BVB und den Einfluss von Jürgen Klopp auf die Mannschaft aber abschreibt, könnte damit böse auf die Nase fallen. Die Borussen werden giftig und gallig sein.


"Borussia Dortmund mit Traum-Rückrunde?"

Du traust also dem BVB die beste Rückrunde zu. Was bestärkt dich in dieser These und auf welchem Platz landen am Ende der Saison die Schalker?

Ich bin davon überzeugt. In Dortmund arbeiten ja keine Holzköppe! Die haben schon Ahnung und wissen, was sie tun. Die Winterpause kam wie gerufen. Der Klub, vor allem die Mannschaft, wird sich neu formieren. Ich denke, dass auch der Letzte in Dortmund begriffen hat, in welcher Lage man sich befindet. Schalke wird nächste Saison erneut Champions League spielen, sie erreichen mindestens Platz drei. Die Truppe hat den Willen und mit Di Matteo einen guten Trainer.

Eure Vereinsbosse haben sich ja auch schon mal zum Thema Augenhöhe mit dem BVB geäußert. Stimmst du dem zu?

Wie definiert man Augenhöhe - woran macht man das fest und mit welchem Zeitraum misst man das? Ist der BVB nun auf Augenhöhe mit Freiburg, Werder oder dem VfB? Borussia Dortmund ist in den letzten Jahren zweimal infolge Deutscher Meister geworden, der Klub war Double-Sieger und stand im Champions-League-Finale. Schalke wurde DFB-Pokalsieger und stand im Halbfinale der Königsklasse. Nun ist der BVB abgeschmiert und Schalke ist Fünfter. Das Gerede über Augenhöhe halte ich aktuell für völligen Käse.

Trotz 10 Punkten Vorsprung nicht auf Augenhöhe mit dem BVB

"Keine Angst vor RB Leipzig"

In naher Zukunft wird es wahrscheinlich mit RB Leipzig einen weiteren finanzstarken Kontrahenten für die Schalker in Liga 1 geben. Wer ist für euch neben den Bayern auf Dauer der größte Konkurrent? Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen oder RB Leipzig?

Wie man an den Transfers vor geraumer Zeit sieht, wird RB Leipzig von den Spielern (vorerst) als Sprungbrett gesehen. Die latente (auch von den Medien gepushte) Angst vor Rasenball nervt mich allerdings ein wenig. Es ist ein gezüchteter Klub, dem man eine große Zukunft voraussagt. Am Ende müssen die erstmal aufsteigen. Und die Spiele in der 1. Bundesliga müssen absolviert und die guten Kicker gehalten werden. Potenzial ist sicherlich vorhanden und die Entwicklung dort sollte man tunlichst nicht unterschätzen. Für Schalke sind die Konkurrenten aber weiterhin Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund und Mgladbach.

Es wird ja sehr viel über den FC Bayern berichtet und geschrieben. Von Liga kaputtmachen ist oft die Rede oder Jetzt kauft man auch noch die ganzen Jugendspieler weg. Wie siehst du den FC Bayern aus deiner Sicht?

Sie sind halt die beste Mannschaft, unheimlich konstant. Der Hamburger SV hat seine großen Zeiten gehabt, Borussia Mönchengladbach ebenfalls und Borussia Dortmund auch. Kein Verein hatte allerdings diesen langen Atem. Der Erfolg ist ja nicht einfach so entstanden. Ich hege keinen Groll gegen den FC Bayern, nur weil sie erfolgreich sind. Sie sind in der Position, die jahrelang erarbeitet wurde, und nutzen diese gnadenlos aus. Die besten Spieler gehen bevorzugt zum FC Bayern. Dass der Klub Spieler wie Sebastian Rode von Eintracht Frankfurt holt, ist ja mehr Ausnahme als Regel. Wenn sie die Besten bleiben wollen, müssen sie auch die besten Spieler holen. Die kicken aber meistens nicht bei Hannover oder Hertha BSC. Also braucht da auch niemand zu jammern. Keiner zwingt die Akteure zum FCB zu gehen, die machen das aus freien Stücken, und, natürlich, weil sie dort mehr verdienen und die bessere Perspektive auf Titel sehen. Natürlich ist die Liga im Kampf um die Meisterschaft absolut langweilig geworden, daran hat der FC Bayern seinen Anteil, allerdings auch die 17 anderen Klubs.

An bestimmten Aufgaben kann eine Mannschaft ja wachsen. In der Königsklasse habt ihr erneut mit Real Madrid den dicksten Brocken zugelost bekommen. Zufrieden mit der Auslosung?

Klar ist Real Madrid ein spektakuläres Los und es ist sicherlich toll, sich mit solch einem Team messen zu dürfen, für Schalke ist das Los allerdings ein Albtraum. Die Chancen der Knappen schätze ich sehr gering ein, ist doch logisch. Aber so ist es nun mal. Kein Schalker wird sich grämen müssen, wenn die Mannschaft den Madrilenen einen echten Fight bietet. Das 1:6 aus dem Vorjahr war leider schon blamabel genug, ein ähnliches Resultat - quasi als Wiederholung - könnte am internationalen Renommee der Blauen kratzen. Mal schauen, wie es wird. Im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich.


Omnipräsent und ganz aktuell war natürlich die Wahl zum "Weltfußballer 2014" Ein erwarteter Einlauf für dich oder hast du ganz tief in dir drinnen auf den Ur-Schalker Manuel Neuer gehofft?

Wer wirklich daran glaubte, dass Neuer das Ding holt, der sollte mal das Fenster aufmachen und lüften. Das Torwartspiel ist zu unspektakulär, zudem ist Ronaldo omnipräsent auf der ganzen Welt. Solange Messi und Ronaldo gesund bleiben, werden sie diese Wahl auch in den nächsten Jahren unter sich ausmachen.

Christiano Ronaldo lies seinen Konkurrenten keine Chance

Abschließend bitte ich die folgenden Sätze zu vervollständigen.

Schalke ist für mich? . . geliebter Herzschmerz

Social Media ist für mich? . . vielfältige Unterhaltung und Information

Mein erster Buchtitel heißt? . . "Mann sucht Schale"

Wenn Schalke Meister wird, dann? . . schreibe ich ein Buch

Wenn du einen Wunsch frei hättest? . . Weltfrieden und Stofftiere für alle




Vielen Dank Hassan. War mir wie immer ein Vergnügen und vielleicht bis bald in der Arena.

Mehr über Hassan auf Twitter: @hassanscorner

ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
14.01.2015 | 12:26 Uhr
0
0
Schnumbi : 
14.01.2015 | 12:26 Uhr
0
Schnumbi : 
Viel Spaß beim lesen und kommentieren

Ausgabe I mit Fatih Demireli

Ausgabe II mit Manuela Schmermund
0
PinkFloyd
14.01.2015 | 13:14 Uhr
2
0
PinkFloyd : 
14.01.2015 | 13:14 Uhr
0
PinkFloyd : 
Gute Fragen und Antworten - schön auch wieder mal von Hassan was zu hören...
2
HassanS04
14.01.2015 | 13:54 Uhr
1
0
HassanS04 : 
14.01.2015 | 13:54 Uhr
0
HassanS04 : 
Vielen Dank, Marco!

Grüße ;)
1
Voegi
MODERATOR
14.01.2015 | 16:20 Uhr
2
0
Voegi : 
14.01.2015 | 16:20 Uhr
0
Voegi : 
tolles, spannendes interview. stark!!
2
ibi11
MODERATOR
14.01.2015 | 17:33 Uhr
2
0
ibi11 : 
14.01.2015 | 17:33 Uhr
0
ibi11 : 
Sehr schön, tolle Fragen und ebenso tolle Antworten

Dank an Schnumbi echt top
2
Schnumbi
15.01.2015 | 10:46 Uhr
0
0
Schnumbi : 
15.01.2015 | 10:46 Uhr
0
Schnumbi : 
Danke für euer Feedback.
0
Karrramba
MODERATOR
15.01.2015 | 13:09 Uhr
3
0
Karrramba : 
15.01.2015 | 13:09 Uhr
0
Karrramba : 
Hab mir das Interview gerade reingezogen und jeden Moment genossen. Danke an euch beide und weiter so Schnumbi, tolles Format - muss ich immer wieder sagen.

An Hassan: Du wohnst im Li-La-Laune Weg und wünschst dir u.a. Stofftiere für alle..
Du wärst damit mein erster Kandidat für den Weltpräsidenten
3
RoyRudolphusAnton
16.01.2015 | 11:47 Uhr
2
0
16.01.2015 | 11:47 Uhr
0
Bin erst jetzt darauf gestoßen und möchte auch noch die verdienten Komplimente abgeben. Toll, dass du nach wie vor so viel Engagement zeigst, Schnumbi! Und der köngisblaue Gesprächspartner hat das Ganze zu einer sehr kurzweiligen Story werden lassen. Danke dafür
2
Schnumbi
16.01.2015 | 11:50 Uhr
0
0
Schnumbi : 
16.01.2015 | 11:50 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Roy:

Vielen Dank aber ich hoffe wir lesen in naher Zukunft auch mal wieder was von dir
0
RoyRudolphusAnton
16.01.2015 | 11:54 Uhr
1
0
16.01.2015 | 11:54 Uhr
0
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dürfte in mehrfacher Weise ein bisschen schwierig sein...
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Hä wo würde Eberl denn wen holen der über ihm steht? Was redet ihr?!:-G
25.04.2024, 07:18 Uhr - 5 Kommentare
TheGr8test
Artikel:
25.04.2024, 07:17 Uhr - 3 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
naja mit der okc Situation würden fast alle Manager tauschen...man könnte wi
25.04.2024, 07:17 Uhr - 5 Kommentare
Calimerooo
Artikel:
Armutszeugnis
25.04.2024, 07:16 Uhr - 1 Kommentare
Calimerooo
Artikel:
Wer Klopp nur auf die Titel reduziert hat null Plan. Sind halt Statistiken,
25.04.2024, 07:15 Uhr - 23 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Starke Saison von Nazr, Vorallem wenn man bedenkt, dass er gerade erst den
25.04.2024, 07:13 Uhr - 3 Kommentare
Nistelroooy
Artikel:
Der Downfall von Liverpool. Vom Quadruple zum Carling Cup innerhalb von 3 Wo
25.04.2024, 07:06 Uhr - 0 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Nemesis Und wo das hingeführt hat sieht man ja..
25.04.2024, 06:57 Uhr - 25 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Ist heute Hobbypsychologentag?
25.04.2024, 06:56 Uhr - 15 Kommentare
LeFab
Artikel:
Ich frage mich gerade, ob Jimmy Butler bei sich Zuhause Gerad Butler als But
25.04.2024, 06:54 Uhr - 0 Kommentare