Edition: Suche...
Von: MarcelPutz
16.10.2013 | 5598 Aufrufe | 11 Kommentare | 13 Bewertungen Ø 5.5
Greuther Fürth und Eintracht Braunschweig
Das Fallobst der Liga
In der Tradition von Tasmania Berlin

Letztes Jahr Greuther Fürth, diese Saison Eintracht Braunschweig. Zwei Vereine, die in fast ausnahmslos jeder Vorschau auf die folgenden Spielzeiten als erster Absteiger gehandelt wurden.


Die beiden Clubs hatten noch nicht ein Spiel bestritten, da schienen sie in den Augen von einem Großteil der Fußballfans schon zum Abstieg verdammt. Doch haben diese Vereine nicht ein wenig mehr Respekt verdient?




Im Vorjahr wurde wohl nicht nur hier im Spoxforum, sondern auch bei zahlreichen Stammtischen über Greuther Fürth hergezogen. Ein solcher Verein, der die komplette Saison über auf dem letzten Platz herumschwirrt und kaum eine Chance auf den Verbleib in der Liga hat, schade der kompletten höchsten Spielklasse. In ganz Deutschland wurde über die Mittelfranken gelacht, viele Fans der in der oberen Tabellenhälfte ansäßigen Bundesligavereine tönten gar, als es gegen den letztjährigen Meister der zweiten Liga ging, dass eine Niederlage hier in etwa so unwahrscheinlich sei wie eine Wahl von Uli Hoeneß zum Papst.



Ein Jahr später. Eintracht Braunschweig ist in die erste Liga aufgestiegen und startet sofort mit vier Niederlagen, steht am 7. Spieltag mit einem winzigen Pünktchen, den sie gegen Mitabstiegskandidat Nürnberg erringen konnten, auf dem letzten Tabellenplatz. Erst gegen Wolfsburg gelingt die Erlösung, der erste Bundesligasieg seit fast 30 Jahren ist perfekt.


Nichtsdestotrotz hat Braunschweig die Rolle von Greuther Fürth übernommen, es wird sich kräftig über diesen Verein echauffiert, die allgemeine Meinung der zahlreichen Kritiker kennt jeder, der sich intensiver mit dem Abstiegskampf beschäftigt: Diese Mannschaft hat in der höchsten deutschen Spielklasse nichts verloren und wird dort nächstes Jahr auch nicht mehr sein.



Jeder, der die Diskussion seit Greuther Fürth die Bühne erste Fußballbundesliga betreten hat, verfolgt hat, kennt die Anspielungen auf Tasmania Berlin und den legendären Negativrekord von nur acht Zählern aus der Saison 1965/1966.


Ich sah die Lage der Braunschweiger jedoch erstens nie so dramatisch, die Anhänger Tasmania Berlins (falls es überhaupt noch welche gibt, der Verein hat sich ja schon vor Ewigkeiten aufgelöst) können sicherlich erstmal durchatmen. Zweitens verstehe ich nicht, wieso sich so viele Fans anderer, sportlich besser dastehender Vereine herausnehmen, ständig Spitzen in Richtung Eintracht Braunschweig zu senden!



Selbstverständlich ist Braunschweig DER Underdog der Liga, doch dass man mit kleinem Etat dennoch erfolgreiche Arbeit leisten kann, ja der sofortige Wiederabstieg in die zweite Liga nicht in Stein gemeißelt ist, haben schon andere Vereine bewiesen, zuletzt der FC Augsburg, dem es nun schon zweimal gelungen ist die Spielklasse zu halten. Übrigens ist Augsburg auch in dieser Saison ziemlich erfolgreich gestartet, hier sind die Leute, die noch in der ersten Saison behaupteten, Augsburg werde sofort wieder heruntergehen, ziemlich schnell verstummt.


Augsburg wurde gar nicht nur im vorletzten Jahr als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt, sondern auch im letzten ziemlich schnell abgeschrieben. Die Schwaben lagen lange in etwa auf Augenhöhe mit den erwähnten Fürthern, dann gelang durch eine phänomenale Rückrunde doch noch der nicht für möglich gehaltene direkte Klassenerhalt. Das dürfte den ein oder anderen Spitzbub, der sich darauf fokussiert hat Augsburg schlechtzureden, ja doch ziemlich erstaunt haben, oder?



Und last but not least sollten sich die Kritiker mal fragen, wieso sie einen Verein wie Braunschweig, der es mit unglaublich kleinen Mitteln als Zweitligameister sensationell in die erste Liga geschafft hat, so unglaublich stark kritisieren?
Wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt, wird schnell auffallen, dass die Leistung Braunschweigs deutlich über der vieler Bundesligavereine anzusiedeln sein sollte. Vor noch nicht allzu langer Zeit war Eintracht Braunschweig einem Großteil der Deutschen, die sich nicht so intensiv mit unterklassigem Fußball beschäftigen, nicht mal ansatzweise ein Begriff.


Der Verein hat es sich also absolut verdient in der ersten Liga zu spielen. Sie haben sich sportlich qualifiziert und fast alle anderen Vereine in der letzten Zweitligasaison hinter sich gelassen. Mehr kann man sich die erste Liga doch gar nicht verdienen!


Und sollten wir diesen ganz kleinen Erstligavereinen nicht auch solche kleinen großen Erfolge wie Derbysiege gegen den 1. FC Nürnberg oder den VFL Wolfsburg gönnen? Ich denke, dass die Fans beider Vereine diese Tage genossen haben dürften als hätten sie den Klassenerhalt doch tatsächlich soeben perfekt gemacht!


Und wenn es am Ende für die Eintracht aus Braunschweig doch nicht reicht in Liga 1 zu verweilen, dann müssen sie eben wieder herunter. Doch wir alle sollten den Braunschweigern und Fürthern dieser Welt endlich eine faire Chance geben! Es kann nicht jeder Verein ein FC Bayern oder Barcelona sein!




Und nun bleibt mir nur noch übrig euch viel Spaß beim Kommentieren und Diskutieren zu wünschen!


KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Doschaugst
16.10.2013 | 19:04 Uhr
1
-1
Doschaugst : 
16.10.2013 | 19:04 Uhr
-1
Doschaugst : 
Erster

Naja, ingesammt ein gelungener Artikel. Allerdings wer kritisiert denn Braunschweig?

Braunschweig wird eigentlich nur belächelt, nicht kritisiert. Kritisiert werden Vereine wie Nürnberg, Hamburg.

Man freut sich eher für Braunschweig mit wenn sie gewinnen als das man sie kritisiert wenn sie verlieren. Die können halt einfach nicht mehr.
1
MarcelPutz
16.10.2013 | 19:11 Uhr
2
-1
MarcelPutz : 
16.10.2013 | 19:11 Uhr
-1
MarcelPutz : 
@Doschaugst:

Hmmm ich habe auch schon viele erlebt, die über Braunschweig geschumpfen haben, unter anderem würden sie einen spannenden qualitativ hochwertigen Abstiegskampf verhindern

Zumindest jedoch wird Braunschweig meiner Meinung nach zu wenig Anerkennung für die tollen Leistungen in den letzten Jahren gezollt
2
Doschaugst
16.10.2013 | 19:40 Uhr
0
-1
Doschaugst : 
16.10.2013 | 19:40 Uhr
-1
Doschaugst : 
Ich glaub Braunschweig wird sich demnächst ein bisschen fangen, und ab März kommt dann der Abstiegskampf den wir uns alle wünschen
0
Voegi
MODERATOR
16.10.2013 | 19:47 Uhr
4
0
Voegi : 
16.10.2013 | 19:47 Uhr
0
Voegi : 
@ marcel

sehr starker blog - gefällt mir!

ich selbst ärgere mich ein wenig über mannschaften wie fürth, die sang- und klanglos nach dem aufstieg direkt wieder den weg in die 2. liga antreten. sie sind dann einfach keine bereicherung für die liga. und doch teile ich deine meinung: es ist quatsch, fürth oder jetzt eben braunschweig dafür zu kritisieren. sie versuchen ja ihr möglichstes, nur reicht es eben nicht.

wenn man einen vorwurf aussprechen will, dann muss der me eher in richtung von mannschaften wie dem fck gehen, die an sich das potential hätten, in die liga aufzusteigen und sich da zu behaupten. wenn ihnen das aber nicht gelingt und teams wie fürth oder braunschweig besser sind, dann haben sie den aufstieg eben verdient. sie dafür zu kritisieren, dass sie die klasse dann nicht halten können, ist dann einfach absurd.
4
ecki23
17.10.2013 | 14:47 Uhr
0
0
ecki23 : 
17.10.2013 | 14:47 Uhr
0
ecki23 : 
Kritisiert werden Vereine wie Nürnberg, Hamburg.
___________________________________

Hamburg zurecht
0
MarcelPutz
17.10.2013 | 15:56 Uhr
1
-1
MarcelPutz : 
17.10.2013 | 15:56 Uhr
-1
MarcelPutz : 
1
Resettozero
18.10.2013 | 06:17 Uhr
2
0
18.10.2013 | 06:17 Uhr
0
Irgendeiner ist es doch immer... und wenn es nicht Braunschweig wäre, dann wäre es jemand anders. Insofern ist das dann auch nichts persönliches, wenn man das mal so sagen darf.
Es ist nur allzu menschlich, und bei der damit verbundenen Häme steckt oft nicht viel mehr dahinter als die Freude darüber, dass es, wenn auch vielleicht nur scheinbar, wenigstens einen Verein gibt, der den hinteren Platz blockiert. Dann kann schon der eigene Verein dort nicht landen. Und man kann sich zum Experten hochsterilisieren, weil der Tipp ja so offensichtlich ist - und deshalb auch "todsicher".
Und wenn es der scheinbare Loser am Ende doch nicht wird, können alle Beteiligten sagen: "Wer hätte das gedacht? Aber nächstes Jahr ganz bestimmt..."
Insofern sollte man derartigem Geschwafel keine allzu grosse Beachtung schenken, denn - es ist eben Geschwafel.
2
SirAlexEricson
18.10.2013 | 12:39 Uhr
0
0
18.10.2013 | 12:39 Uhr
0
Also Tasmania mit Fürth oder Braunschweig zu vergleichen ist nonsense.
Tasmania war ja kein gewöhnlicher Aufsteiger.

2. gibt es Tasmania noch. Haben sich lediglich nach der Insolvenz in den 70er umbenannt zu Neukölln Tasmania irgendwas.

3. Wann wurde Braunschweig bitte Zweiligameister? Hertha hat doch den Punkterekord der 2Liga letzte Saison geknackt. Die hatten letztes Jahr schon sau viel Glück in Ihren Spielen und zum Ende der Saison ging Ihnen ganz schön die Luft aus..

Braunschweig ist halt (noch!) kein Erstligaclub, es wird wieder runtergehen und da können Sie sich da sammeln. Trotzdem ist der Aufstieg mit diesem Kader eine gute Leistung gewesen. Lautern und Köln hatten mit Sicherheit nen besseren Kader, aber sonst? Sogar der FSV Frankfurt wurde letztes Jahr 5ter :P
0
UllaKockamBrink
18.10.2013 | 12:58 Uhr
0
-1
18.10.2013 | 12:58 Uhr
-1
Braunschweig hatte letztes Jahr schon viel Glück. Das die Liga sehr schwach insgesamt war. Oftmals hat "lang auf Kumbela" gereicht. Das rächt sich dieses Jahr. Braunschweig wird nicht viele Punkte "klauen" in der 1. Liga.

Dein Text ist schon ganz ok. Habe heute schon schlimmeres hier lesen müssen. Davon habe ich jetzt noch Kephalgie.

Trotzdem wird Eintracht absteigen. Und nächstes Jahr spielt dafür Eisern Union in der 1. Liga
0
Revisor
18.10.2013 | 13:08 Uhr
3
0
Revisor : 
18.10.2013 | 13:08 Uhr
0
Revisor : 
Gut geschrieben, aber Braunschweig war wirklich nicht Zweitligameister. Aber sie waren lange Tabellenführer und "Herbstmeister".

Ich als Wolfsburgfan mag den BTSV nicht unbedingt. Man könnte sagen, mir wäre es ganz Recht wenn die gleich wieder absteigen.

Aber die Braunschweiger gehen die Saison in der ersten Bundesliga genau richtig an. Im Umfeld und auch intern, weiß man, dass man nächste Saison höchstwahrscheinlich wieder zweite Liga spielt. Wenn alles normal läuft. Nur wann tut es das schon!?
Genau deshalb hat man sich mit größeren Ausgaben sehr stark zurückgehalten.
Und das ist genau das richtige. Das Gehaltsgefüge bleibt homogen. Die Spieler müssen miteinander und füreinander kämpfen. Bei den Fans werden nicht mit teuer gekauften Spieler irgendwelche Erwartungen geweckt.
Ein Abstieg wäre kein Weltuntergang und der Klassenerhalt ein Wunder.

Jedoch verdient man allein schon mit den TV-Geldern Unmengen mehr als in der zweiten Liga. Dieses Geld muss nicht an überteuerte Profis ausgezahlt werden, sondern kann gut überlegt wieder investiert werden. Nächste Saison.

Sollte Braunschweig also wieder absteigen, ist man finanziell besser aufgestellt als vorher. Und man steigt eventuell wieder auf.
In Braunschweig verbiegt sich niemand. Das muss ich neidlos anerkennen und davon dürften sich meine Wolfsburger gern eine Scheibe abschneiden. Aber das ist ein anderes Thema.

Alles andere als der Abstieg, wäre für Braunschweig trotzdem ein Wunder. Aber das sage ich nicht ohne Respekt. Es gab genug Leute die vor dem Derby gegen BS die Klappe weit aufgerissen haben und nun die Häme im Büro und Familie miterleben müssen.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
kingsize
Artikel:
Timmy bekommt eine Stimme, aber Moritz Wagner nicht... genau mein Humor
25.04.2024, 08:07 Uhr - 4 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Bleib bei meinem Tipp, BOS in 5.
25.04.2024, 08:07 Uhr - 27 Kommentare
Sammy_Gnedl
Artikel:
Umbruch bedeutet, etwas Neues zu entwickeln, auf dem man im Idealfall die nä
25.04.2024, 08:06 Uhr - 9 Kommentare
kingsize
Artikel:
Ich glaub schon. Gerade in England geben sich die Designer richtig Mühe mit
25.04.2024, 08:05 Uhr - 1 Kommentare
Alex0202
Artikel:
Overtime und dann Kopitar mal so an der blauen stehen lassen. Muss mir keine
25.04.2024, 08:04 Uhr - 0 Kommentare
Beerballer
Artikel:
Kommt da noch mehr? big Board? Übersicht der Top Prospects nach Positionen?
25.04.2024, 08:00 Uhr - 2 Kommentare
Mickey_Blue
Artikel:
@cesc21 Warst schon mal in Nola in der Halle? Da ist ne Stimmung wie aufm Fr
25.04.2024, 07:56 Uhr - 10 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
R.I.P. Dixie-Klos
25.04.2024, 07:50 Uhr - 2 Kommentare
MaBaker
Artikel:
Die Fans interessieren in diesem Konzern keinen
25.04.2024, 07:49 Uhr - 3 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
ja ist total das gleiche, wenn Dortmund wen aus der Liga holt wie wenn Bayer
25.04.2024, 07:37 Uhr - 26 Kommentare