Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: 90PLUS
26.08.2014 | 6932 Aufrufe | 1 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 9.5
Dortmunds neue 9 - Gar nicht immobile
Ciro Immobile im Portrait
Wir stellen die neue Sturmhoffnung des BVB vor

Das italienische Adjektiv Immobile bedeutet ins Deutsche übersetzt unbeweglich. Auf Ciro Immobile, die neue Nummer 9 von Borussia Dortmund, trifft das überhaupt nicht zu. Immobile in Dortmund steht für Körperlichkeit und einen ausgeprägten Torjägerinstinkt. Beim BVB soll er zusammen mit Adrian Ramos (für ca. 10 Millionen von Hertha kommend) den nach München abgewanderten Robert Lewandowski ersetzen. Doch wer ist überhaupt dieser Ciro Immobile, der mit Italien bei der vergangenen Weltmeisterschaft nicht wirklich überzeugen konnte. Auf was dürfen sich die Anhänger des BVB in der kommenden Saison freuen?


By dirkvorderstrasse
via Flicker

Über Sorrento, Turin, Siena, Grosseta, Genua zurück nach Turin


Seine Karriere beginnt in der Jugendabteilung des heutigen Viertligisten Sorrento Calcio. Mit erst 18 Jahren, 2008 wechselt er in die Primavera Mannschaft von Juventus Turin. Seine ersten Erfahrungen in der höchsten Spielklasse sammelt er im März 2009, im Spiel gegen den FC Bologna, als er für Clubikone Allessandro Del Piero eingewechselt wird. Doch konstante Einsatzzeiten bekommt er nicht. Die Konkurrenz um Del Piero, Amauri oder Iaquinta im Sturm der Alten Dame ist zu groß. Nach mehreren Leihgeschäften in die Serie B zu AC Sienna, US Grosseto, bei denen er nicht überzeugen kann, landet er 2011 bei Delfino Pescara. Zusammen mit seinem späteren Nationalmannschaftskollegen Lorenzo Insigne, schafft er unter Trainer Zdenek Zeman den Aufstieg in die Serie-B und wird mit 28 Treffern Torschützenkönig. Jürgen Klopp wird ihn später als Krieger bezeichnen. In seiner dritten Station in der Serie-B hilft ihm diese Mentalität und er schafft den Sprung in den Profifußball. Es spricht für ihn, dass er sich nach 6 Vereinen in 4 Jahren nicht aufgegeben hat und immer an sich geglaubt hat.

Zur Saison 2012/2013 erwirbt der FC Genua 50% der Transferrechte für 4 Millionen Euro von Juventus Turin. Immobile wird Stammspieler und sammelt seine ersten Erfahrungen in Italiens höchster Spielklasse. Doch es zieht ihn bereits nach einer Saison wieder nach Turin. Nicht zu Juventus, sondern zum FC Turin. Dort platzt dann endgültig der Knoten. Mit 22 Toren wird er zum Torschützenkönig, was mit einer Nominierung in den WM Kader der italienischen Nationalmannschat gekrönt wird.

In Brasilien wird er im ersten Spiel gegen England erst in der Schlussviertelstunde eingewechselt, kann aber keine Akzente mehr setzen. Gegen Costa Rica muss er 90 Minuten zuschauen. Aufgrund des schlechten Offensivspiels Italiens, fordert die heimische Presse vehement einen Einsatz des Stürmers. Nationaltrainer Cesare Prandelli kommt diesem Wunsch nach. Gegen Uruguay steht Immobile in der Startelf(im Kader war er vorher auch schon), hat aber keine guten Aktionen und wird nach der Halbzeit ausgewechselt und scheidet mit Italien sang und klanglos in der Vorrunde aus.

Lewandowski ist Vergangenheit, ich bin die Zukunft

Als Borussia Dortmund sich auf die Nachfolge von Robert Lewandowski begeben muss, sind sie sich schnell einig. Immobile soll es werden. Dementsprechend euphorisch sind daher die Verantwortlichen in Dortmund, als der Transfer perfekt gemacht wurde. Jürgen Klopp schwärmte "Er ist ein echtes Kraftpaket, das Tore aus allen Lagen macht. Er ist es gewohnt, einen hohen Aufwand zu betreiben, was bei uns auch nicht anders ist, hat dabei aber nie seine Torgefahr verloren. Auf ihn können sich alle freuen. Er ist ein richtiger Krieger, darauf habe ich jetzt richtig Bock. Er ist ein toller Junge, der sich riesig auf Dortmund freut und uns vielen anderen vorgezogen hat. Das wird passen, da bin ich mir sicher."

Die 18 Millionen für Immobile (laut Kicker 8,8 Millionen für Juventus, 9,7 an den FC Turin) reihen sich in die vergangen teureren Transfers des BVB in den letzten Jahren ein. Erst kam Marco Reus, dann Mkhitaryan und Aubameyang und nun also Immobile. Auch Trainerlegende Giovanni Trapattoni ist begeistert und bezeichnete Immobile als absoluten Glücksgriff für den BVB.



Er kennt mich besser als mein Vater


Anscheinend hat Jürgen Klopp 70 Spiele von Immobile gesehen oder ihn beobachten lassen, um sich wirklich von den Qualitäten des 5-maligen Nationalspielers zu überzeugen. Immobile meinte darauf angesprochen, Klopp kenne ihn nun besser als sein eigener Vater. Einen Vorteil sieht Jürgen Klopp darin, dass sein vorheriger Verein einen mit Dortmund vergleichbaren Spielaufwand betreibt Er hat beim FC Turin gespielt, einer der Mannschaften in Italien, die einen äußerst laufintensiven Stil pflegen, so Klopp. Wenn Immobile dachte seine Zeit beim FC Turin habe ihn auf das noch laufintensivere Spiel bei Borussia Dortmund perfekt vorbereitet, lag er damit komplett daneben. Die neue Nummer 9 des BVB ist anfänglich mit den harten Trainingseinheiten unter Jürgen Klopp noch leicht überfordert. Das ist das härteste Trainingslager, das ich in meinen Profistationen erlebt habe, gibt er zu. Ein neues Umfeld, Ruhrpott statt Italien und eine neue Sprache. Vieles kommt auf den erst 24-jährigen zu. Doch er ist vorbereitet. Die ersten Worte auf Deutsch kann er schon und auch sein Selbstbewusstsein ist voll da. Dabei hat er die undankbare Aufgabe aus dem Schatten Lewandowskis herauszutreten.

Der Schatten ist dabei gigantisch. Lewandowski wurde vergangene Saison Torschützenkönig der Bundesliga und traf in 131 Bundesligaspielen phänomenale 74-mal für den Ballspielverein Borussia 09. Robert Lewandowski ist sicher ein großer Spieler, sagt er, aber Lewandowski ist hier Vergangenheit. Ich bin die Gegenwart, die Zukunft. Doch er wird sich mit Lewandowski vergleichen lassen müssen- ob er das will, oder nicht. Jürgen Klopp lässt sich auf einen Vergleich der beiden überhaupt nicht ein, Lewandowski ist Lewandowski und Immobile ist Immobile. Aber Ciro ist intelligent. Er kann in der Mitte spielen, kann über rechts und links kommen und er ist absolut tödlich, wenn er den kleinsten Raum hat. Er hat 22 Tore in Italien geschossen und wird in der Bundesliga noch mehr machen.

Die neue Kante des BVB


Doch nicht nur die 22 Tore in 33 Spielen in der Serie-A machen Immobile zum perfekten Stürmer für den BVB. "Das ist eine schöne Kante", sagte Klopp bei Immobiles Verpflichtung. "Ein richtiges Kraftpaket, einer, der Tore aus allen Lagen gemacht hat. Er ist es gewohnt, hohen Aufwand zu betreiben. Er ist ein richtiger Krieger."

Immobile bringt vieles mit, was einen erfolgreichen Stürmer auszeichnet. Das technische Niveau eines Lewandowskis hat er sicherlich noch nicht. Der Pole ist ein kompletter Spieler, der mit dem Rücken zum Tor angespielt werden kann, ist schnell genug um steil geschickt zu werden und ist dabei per Kopf gefährlich. Diese Qualitäten vereint Lewy wie kein anderer Mittelstürmer. Immobile hat seine Fähigkeiten im körperlichen Bereich. Er ist schnell, athletisch und hat einen guten Abschluss und hat mit 1,85m die perfekte Körpergröße für einen Mittelstürmer. Diese Anlagen sind allerdings etwas weniger ausgereift als bei seinem Vorgänger. Oft lauert er und versteckt sich in den gegnerischen Abwehrreihen, um dann eiskalt zuzuschlagen. Der Abschluss mit beiden Füßen ist zielsicher.

Vor allem kann er nicht mit dem Kopfballspiel von Lewandowski mithalten. Auch internationale Erfahrung konnte er bei seinen Stationen in Italien noch nicht sammeln. Doch er ist erst 24 Jahre alt und kann sich noch weiter verbessern. Ein Blick in die Vergangenheit sollte die Dortmunder Fans beruhigen. Hinter Lewandowski standen nach seinem Wechsel nach Dortmund viele Fragezeichen. Zudem befindet er sich nun in den Händen von einem der besten Trainer der Welt, der schon mehrfach bewiesen hat, dass er alles aus seinen Spielern herausholen kann- wenn diese nur wollen. Wenn sich Immobile an das ungewohnt hohe Laufpensum, seine neue Umgebung und die neuen Laufwege gewöhnt hat, sollte er seinen Platz in der Startaufstellung sicher haben. Seine körperlichen Vorrausetzungen und sein Einsatz machen ihn zu einer echten Waffe im System von Borussia Dortmund. Das sieht unter anderem vor, dass alle elf Spieler auf dem Platz verteidigen müssen. Immobile ist sich nicht zu schade diese, für einen Stürmer ungeliebte Arbeit, auszuführen.

System mit 2 Spitzen?


Doch in Dortmund erwartet niemand, dass er seinen prominenten Vorgänger eins-zu-eins ersetzen wird. Neben Immobile stehen mit Adrian Ramos, Pierre-Emerick Aubameyang und auch Dong-Won Ji noch andere Stürmer parat. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass Klopp von seinem Spielsystem mit nur einem Stürmer auf ein Modell mit zwei Spitzen umsteigt- auch davon abhängig wie lange Marco Reus noch fehlt.

Das Spiel von Borussia Dortmund wird sich mit Ciro Immobile verändern. Waren letzte Saison meistens Bälle auf Lewandowski die erste Anspielstation, der dann diese mit dem Rücken zum Tor verteilte, wird noch mehr gepresst werden als ohnehin schon. Ob Immobile sofort in seiner Premierensaison einschlägt ist schwer einzuschätzen. Vieles wird auch davon abhängen wie sehr das System auf Immobile zugeschnitten wird, oder ob es mit zwei Stürmern offener gestaltet werden wird. Eins ist sicher. Die Verantwortlichen in Dortmund wissen was sie an ihm haben und nehmen den Druck von ihm. Und in Jürgen Klopp hat er einen großen Unterstützer, "Er sagt, dass ich es sehr locker nehmen und mich nicht zu sehr unter Druck setzen soll. Ich habe ein gutes Feeling und will von Tag zu Tag dazulernen."

90PLUS dankt Gastautor @Phillyland

_____________________________________________________________________

Ehemals Übersteiger!

Für mehr Artikel Rund um den internationalen Fußball besucht uns auf www.neunzigplus.de!

Twitter: @neunzig_plus

Facebook: www.facebook.com/neunzigplus.de

ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
27.08.2014 | 09:16 Uhr
2
-1
Schnumbi : 
27.08.2014 | 09:16 Uhr
-1
Schnumbi : 
Vielen Dank für diesen groben Überblick von Ciro Immobile
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shinobu
Artikel:
Rangnick hat international großes Ansehen und galt ja immer als sowas wie ei
25.04.2024, 13:12 Uhr - 62 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
"Best ability is availability" ist zwar abgedroschen, aber fällt mir bei Emb
25.04.2024, 13:11 Uhr - 35 Kommentare
AustrianHammer
Artikel:
Ich denke wenn Drake Maye vom Board ist werden die Patriots vermutlich den P
25.04.2024, 13:08 Uhr - 4 Kommentare
twiag
Artikel:
Bitte DFL, nehmt ausschließlich nur SKY und schließt DAZN aus. Wenn sie die
25.04.2024, 13:05 Uhr - 32 Kommentare
Wunderpippo
Artikel:
Ist wirklich sehr schade
25.04.2024, 13:04 Uhr - 1 Kommentare
musician
Artikel:
@Henry Joy  Das ist Blödsinn. Erstens hat Rangnick etwas erreicht, und zwar
25.04.2024, 13:01 Uhr - 29 Kommentare
MichaM8
Artikel:
die "Fans" die ihren Vereinen schaden ...
25.04.2024, 13:01 Uhr - 2 Kommentare
AlPaycino
Artikel:
@martgore Natürlich ist da viel Konjunktiv dabei. Wollte damit eher einfach
25.04.2024, 13:00 Uhr - 32 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Danke SPOX. Schönes Interview. Ein offensichtlich sympathischer und bodenstä
25.04.2024, 13:00 Uhr - 6 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Und die Verbindlichkeiten durch Corona wurden ja abgebaut. Hätte Lust auf so
25.04.2024, 12:53 Uhr - 27 Kommentare