Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
02.04.2012 um 13:07 Uhr
Chaos ist, was IHR draus macht.
Der 1. April und seine Folgen.

Das wichtigste zuerst. Stale Solbakken ist weiterhin Trainer des 1.FC Köln. Aber was sich gestern rund um das Geißbockheim abgespielt hat, ist und bleibt eine mediale Meisterleistung.

Gegen 15:45 Uhr verkündet der Kölner Boulevard, dass sich der Verein vom Trainer getrennt hat und Frank Schaefer, Dirk Lottner, sowie Stephan Engels die Profi-Mannschaft übernehmen.

Eine halbe Stunde später verkündet der ehemalige Pressesprecher des FC, mittlerweile angestellt bei einem Bezahlsender mit eigenem Sportnachrichtenkanal, selbiges unter großem Beifall der Schaulustigen rund um die Anlage.

Doch was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnte, die Medien sind auf einer vollkommen falschen Spur. Denn nicht einmal 15 Minuten später vermeldet der Verein, dass sich der Vorstand (oder das was davon übrig ist) mit dem Trainer darauf verständigt hat, die Arbeit weiter mit ihm fortzusetzen, unter den Bedingungen einer "drastischen Veränderung in der Mannschaft". Wie diese nun aussehen könnten ist reine Spekulationssache, aber da werden sich 2 große Zeitungen sicher nicht lange bitten lassen dies aufzunehmen.

Was aber nun passiert wirft einige Fragen auf. Ohne eine offizielle Stellungnahme des Vereins verbreiten die Medien in Rekordgeschwindigkeit die Entlassung von Stale Solbakken und berufen sich dort auf die Informationen der beiden oben genannten "Lautsprecher".

Doch was passiert, wenn der Verein einen Trainer entlässt, den er eigentlich gar nicht entlassen hat? Richtig, es entsteht ein Chaos rund um den Verein. Sagt zumindest die Medienlandschaft.

Wo kein Chaos ist, kann kein Chaos entstehen. "Ein Verein zerlegt sich selbst." - "Solbakken bleibt doch Trainer." - "Chaos in Köln."

Okay, den eingefleischten "EffZeh-Fan" erscheint die Überschrift mit dem Chaos nicht gerade neu. Immerhin ist diese schon als Vorlage in jeder Redaktion sofort zugrifftsbereit und man müsse nur einzelne Wörter austauschen.

Doch wo ist das Chaos? Außer auf dem Spielfeld? Das einzelne Medienvertreter das Aus von Solbakken verkünden, welches gar keines ist, erscheint mir nicht als Solches. So wird lieber mal schnell eine Fehlinformation in die Welt rausgehauen und die Schuld dann auf den Verein geschoben, anstatt sich auf Informationen von Club-Seite zu beziehen. Denn eine News kurzerhand aus dem Netz zu nehmen ist kein Problem. Der Leser vergisst das schon.

Doch eins scheint ihr dabei immer wieder zu übersehen. Das Internet vergisst nicht.

So werden kurzerhand dann Schuldige gesucht und dem Verein die "Professionalität" abgesprochen, weil Horstmann den Trainer nicht entlassen hat.

Die Medien sind es, die immer zuerst den Kopf des Trainers fordern um dann im gleichen Atemzug zu fragen, ob diese noch immer zu früh entlassen werden. Über Trainerentlassungen wie auf der anderen Rheinseite beim Werksverein kann ich da nur lachen.

Chaos ist, was IHR draus macht liebe Medien.
Aufrufe: 4029 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 12 | Erstellt:02.04.2012
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
taneu
02.04.2012 | 13:29 Uhr
1
0
taneu : 
02.04.2012 | 13:29 Uhr
0
taneu : 
Zitat aus dem heutigen Artikel des Express:

Erste Gerüchte drangen nach außen. Doch dann: April, April!

Mir fehlen da die Worte. Da ist kein Ton nach außen gedrungen, die üblichen Verdächtigen (von Nocks, Krücken, Haubrichs, Lymbo) saßen zusammen und haben spekuliert, evtl. noch Nova angerufen... und dann die Meldung verbreitet. So sieht es aus.

Schöner Blog
1
SnB
02.04.2012 | 13:35 Uhr
0
0
SnB : 
02.04.2012 | 13:35 Uhr
0
SnB : 
Das habe ich vorhin auch gelesen. Muss danach in ein kurzes Wachkoma gefallen sein, kann mich an die Zeit dazwischen nicht mehr erinnern. Hätte ich mit aufgenommen, aber ich hatte den Text schon vorher geschrieben für nen Blog außerhalb von Spox ;)
0
dani_89s
02.04.2012 | 13:56 Uhr
0
0
dani_89s : Die Macht der Medien
02.04.2012 | 13:56 Uhr
0
dani_89s : Die Macht der Medien
Du schreibst mir aus der Seele!
Schade, dass es einfach zu wenig Fans gibt, die nicht alles
glauben was die Medien schreiben und erst auf die einzig sichere und offizielle Quelle (FC Homepage) warten und hören und schon verliert der Verein wieder mal seinen Ruf...
Danke liebe MEDIEN!
So wird der Verein niemals erfolgreich sein, sind es doch die Medien, insbesondere der Express, KStA und die Bild, die die meiste Macht haben und außerhalb und folglich auch innerhalb des Vereins ständig für unruhe sorgen.
Aber so ist das mittlerweile überall, ob Sport, Wirtschaft oder in der Politik...
0
midget
02.04.2012 | 14:10 Uhr
0
-1
midget : 
02.04.2012 | 14:10 Uhr
-1
midget : 
tja! das ist ganz stark!
danke!
0
Gimlin
02.04.2012 | 14:12 Uhr
0
0
Gimlin : 
02.04.2012 | 14:12 Uhr
0
Gimlin : 
Schöner Blog.. kurz und knapp das dargestellt was zu dem Thema zu sagen gibt..
0
donluka
02.04.2012 | 14:24 Uhr
2
0
donluka : 
02.04.2012 | 14:24 Uhr
0
donluka : 
Starker Blog, der anstelle des Gruber-"Kommentars" auf die Startseite gehört!
2
JupZup
02.04.2012 | 14:28 Uhr
1
0
JupZup : 
02.04.2012 | 14:28 Uhr
0
JupZup : 
Haubrichs Schlagzeile Topt alles : FC-Krise : Horstmanns letzte Patrone heißt Stale !??? Wie Martialisch herr Haubrichs , das Niveau sinkt stetig !
1
Hauser29
02.04.2012 | 15:14 Uhr
1
-1
Hauser29 : 
02.04.2012 | 15:14 Uhr
-1
Hauser29 : 
also so langsam wirds echt lächerlich.

der 1 fc köln ist ein chaotenverein in dem es seit jahren drunter und drüber geht. ihr seid ein verein ohne präsident, ohne sportdirektor und mit einer mannschaft die jeglichen einsatzwillen und charakterstärke vermissen lässt. auf dem platz herrscht chaos, ein system nicht zu erkennen. die mannschaft bricht immer mal wieder in der 2ten halbzeit völlig ein.

das es anders geht (mit den selben rahmenbedingungen) zeigen clubs wie bmg und vor allem hannover. clubs mit denen sich der efzeh eigentlich messen kann und soll, die die ähnlichen voraussetzungen haben und doch bei weitem mehr anzubieten haben. wieso??? ganz einfach...dort herrscht ruhe, dort arbeiten alle an einem strang, dort herrscht kein chaos auf grund von machtvakuum, von persönlichen eitelkeiten.

das man hier vielleicht kritik an den medien übt, kann ich nachvollziehen, besonders nach dem gestrigen tag. die medien aber als ursache des chaos hinzustellen ist lächerlich. die medien und deren chaos ist ein teil des gesamtchaos rumd um diesen traditionsclub. was hier fehlt ist eine schonungslose, objektive analyse. auch, und vor allem von seiten der fans. was bin ich immer attackiert worden, weil sich bayern fans aufregen, weil sie pfeifen, weil die stimmung immer scheiße ist. und bei den fans des fc ist die stimmung immer toll, auch bei niederlagen, hauptsache party und wenn die spieler schon scheiße sind dann feiern wir uns wenigstens selbst....vielleicht hat man sich hier oft zu viel selbst gefeiert. vielleicht hätte man mal eher seinen unmut äußern sollen. vielleicht sollten man überhaupt mal nicht ins stadion gehen (oder die kurve für 20 min boykottieren), den das was von vereins und spielerseite hier in letzter zeit angeboten wird hat doch eherlich gesagt mitlerweile nur kreisklassen niveau
1
Pid1974
02.04.2012 | 16:02 Uhr
0
0
Pid1974 : Weltklasse
02.04.2012 | 16:02 Uhr
0
Pid1974 : Weltklasse
Top Blog - DAS sollte der SPOX Kommentar zum FC sein - denn besser kann man den Mist der Medien nicht beschreiben
0
PapaLöwe
02.04.2012 | 21:45 Uhr
0
0
02.04.2012 | 21:45 Uhr
0
Sehr gelungener und passender blog. Hoffe, der Gruber liest das mal.

Hauser, ich gebe dir Recht, vieles ist in Köln Chaos, schon seit sehr langer Zeit. Aber seit einiger Zeit gehtd er Verein einen anderen Weg. Angefangen bei der Entlassung MEiers. Und danach stimmen immer noch lange nciht alle Sachen, insbesondere die Außendarstellung ist schwierig. Aber die ist bei dieser MEdienlandschaft auch nicht viel besser hinzukriegen. Die Eitelkeiten dürften doch seit Overaths Abschied auch aus Müngersdorf verzogen sein... Fakt ist, dass seit Meiers Entlassung auch einige richtige Entscheidungen getroffen wurden, die man so vom Efffzeh nicht erwartet hatte. Aber zurück zum Heute:

Wir stellen uns nur vor: der FC hätte gestern Solbakken entlassen und Schäfer & Co. inthronisiert. Was glaubst du, was dann gewesen wäre? Was wäre das Geschrei groß gewesen! "Der Jammerlappen von dieser Glaubenstruppe soll jetzt übernehmen? Der hat doch letztes Jahr nicht Arsch genug gehabt!" Horstmann wäre nackt durch die Kölner City gejagt worden von den Medien.

"Nach Vorstand und Sportdirektor jetzt auch ohne TRainer! Wann entlasst ihr auch noch die Mannschaft?" hätte der Drexpress getitelt.

Mir scheint, als seist du von den Geschehnissen hier in Köln sehr weit weg, Hauser. Was du schreibst istg ja kein dummes Zeug. Du hast ja sogar Recht. Aber der Bezug zur hiesigen Realität fehlt mir.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Vielleicht sollte man einen Spieler erst wieder mit LeBron vergleichen, wenn
20.04.2024, 02:33 Uhr - 49 Kommentare
currywurst
Artikel:
Wie ist das Szenario für platz7->el? Leverkusen Pokalsieger und Performance
20.04.2024, 02:33 Uhr - 15 Kommentare
remax1991
Artikel:
Naja gegen 67er average gewinnen auch andere nach 10 Minuten
20.04.2024, 02:08 Uhr - 1 Kommentare
Abacus1
Artikel:
Jetzt gibt Uli mal ein ausgewogenes, zurückhaltendes Interview ist es auch n
20.04.2024, 02:05 Uhr - 26 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
Passt zu Bayern genauso wenig wie Tuchel. Wird nicht funktionieren.
20.04.2024, 02:00 Uhr - 227 Kommentare
mustrum
Artikel:
@DerAlteDame Kartoffel .(Punkt)
20.04.2024, 01:42 Uhr - 4 Kommentare
21077
Artikel:
Barbarez hsv legend tv spielfilm
20.04.2024, 01:01 Uhr - 5 Kommentare
Ossmeister
Artikel:
"Frisches Gerücht"
20.04.2024, 00:26 Uhr - 17 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Das war schon was ganz Feines damals, eigentlich ging dann mit dem Abgang vo
20.04.2024, 00:13 Uhr - 1 Kommentare
Lip
Artikel:
Bayern sollte Tuchel mal ganz lieb bitten weiter zu machen. Denn ich denke d
20.04.2024, 00:03 Uhr - 83 Kommentare