Edition: Suche...
27.09.2012 um 15:06 Uhr
Bring back our Sonics Pt.2
Der langsame Zerfall des Teams

Als dann 1997 die Nachricht kam das Shawn Kemp getradet wurde war ich wie viele Sonics Fans erst mal geschockt. My Favorite Player war nun in Cleveland. Und keiner wusste so recht warum. Vin Baker den man dafür von den Bucks bekam war eigentlich zu dieser Zeit kein schlechter, aber verglichen mit Kemp, c'mon! Warum kam es zu diesen Trade?
Die Sonics waren zu dieser Zeit eine gute Marke, sie spielten erfolgreich und die Fans strömten reichlich in die Key Arena. Kemp wollte einen neuen, besser dotierten Vertrag. Meiner Ansicht nach legitim, da man für einen Jim McIllvain ja auch das nötige Kleingeld hatte.
Die Entscheidung Kemp ziehen zu lassen stellte sich schnell als großer Fehler dar. Nicht nur dass das Verhältnis zwischen den damaligen GM Walker und Coach Karl zerstört war, da Walker Coach Karl nicht mal über den Kemp Trade informierte. Auch Baker der im ersten Jahr noch einigermaßen überzeugen konnte (man erreichte zumindest wieder die Conference Semi's), stagnierte leider in seiner Entwicklung und es war abzusehen das er kein zweiter Kemp ist und war. Hinzu kam das man sich am Ende der Saison auch noch von Coach Karl trennte und mit Paul Westphal einen neuen Weg gehen wollte. Der Lockout in der Saison '98-'99 der dann folgte war alles andere als positiv für Seattle. Das Team erreichte plötzlich nicht mal mehr die Playoffs. Es folgten drei weitere Jahre mit positiver Bilanz und zwei Playoff Teilnahmen.Aber nichts besonderes mehr. Die Sonics waren vom Titel Kandidaten zum mittelmäßigen Team geworden.Daran konnten auch alternde Spieler wie Ellis, Grant oder Ewing nichts mehr ändern.
Als dann im Jahre 2003 auch noch Payton zu den Bucks getradet wurde war klar, die spektakulären Sonics wird es in der Form nicht mehr geben. Sicher, Ray Allen war zu dieser Zeit auch schon ein toller Spieler und All-Star aber nach Kemp, jetzt auch Payton weg, das war erst mal nicht so einfach zu verkraften. Auch wenn mit Allen und Rashard Lewis immer noch zwei gute, junge hungrige Spieler auf dem Court standen, und mit McMillan ein Sonics Urgestein auf der Trainerbank saß, so schaffte man es jedoch nur noch einmal, in den restlichen 6 Saisons die das Team in Seattle verbrachte, die PO zu erreichen. 2004-'05verlor man gegen den späteren Meister, die San Antonio Spurs. Wieder in den Conference Semi's.
Die letzten 3 Jahre in Seattle waren mehr schlecht als recht. Das Team wurde jetzt systematisch zerstört und unattraktiv gemacht.Als einziger Lichtblick dieser Zeit bleibt hervor zu heben,"with the 2.Pick in the 2007 NBA Draft the Seattle Supersonics select Kevin Durant from the University of Texas". Er gab den Sonics ein wenig Hoffnung.Leider nur eine Saison lang.

Wie konnte es so weit kommen?


Barry Ackerley bis 2001 Besitzer der Sonics wollte das Team verkaufen. Wichtig war ihm jedoch die Sonics in gute Hände zu geben. An Investoren die sich mit der Stadt Seattle identifizieren. Eine Investoren Gruppe um Howard Schultz(Kaffee,keine Werbung für diesen H...) fand sich als Käufer und die Sonics wurden für 200 Millionen Dollar verkauft. Die Sonics würden in Seattle bleiben und alle waren erst einmal zufrieden. Doch Schultz gab als Besitzer keine gute Rolle ab. Zudem verkrachte er sich mit Gary Payton wegen der Vertragsverlängerung, was zur Folge hatte das eine Connection zwischen beiden nicht mehr stattfinden kann und wird. Kurze Zeit später kam es dann auch so das Payton gegen Allen eingetauscht wurde.
Ein großes Problem zu dieser Zeit war die Key Arena. Das Zuhause der Sonics. Eine nette Basketball Arena aber einfach den neuen NBA Standards nicht gerecht werdend. Da aber sowohl die Seahawks als auch die Mariners neue Stadien bekamen war man anfangs noch guten Glaubens das man auch hier einen Deal für die Sonics finden würde.Um es zu verkürzen, es begann ein jahrelanger Kampf zwischen den Besitzern und den Entscheidungsträgern der Stadt und des Staates Washington. Streitpunkt in diesem Fall war einmal mehr das liebe Geld.
Da in den Verhandlungen um ein neues Stadion keine Vortschritte erzielt werden konnten, und die Sonics immer mehr in die roten Zahlen und auch ins sportliche Niemansland rutschten, verlor Schultz das Interesse am Team und wollte sie möglichst schnell und zu einen guten Preis verkaufen.
2006 war es dann soweit. Nach einer sportlich durchwachsenen Saison wurden die Sonics schließlich für 350 Millionen Dollar(150 Millionen Steigerung in 5 Jahre) an eine Investoren Gruppe aus Oklahoma City um Clay Bennett verkauft.Richtig, dieses Oklahoma City das zuvor schon für New Orleans eingesprungen war und von David Stern schon so etwas wie eine Zusage für ein NBA Team hatte.
Ab hier beginnt das schmutzige Spiel um die Supersonics. Man sei gekommen um das Team in Seattle zu halten, doch hinter den Kulissen hatte man ganz andere Pläne. Man würde nicht 350 Millionen für das Team bezahlen dazu zusätzlich noch mal ca. 500 für eine neue Arena. Zumal es doch eine zugegeben tolle Arena in Oklahoma gibt. Niemand glaubte ernsthaft das Bennett die Sonics in Seattle halten wollte.Niemand ist vielleicht nicht ganz richtig. Einer glaubte daran, oder er wollte zumindest daran glauben. Der jetzige Ex-Besitzer Howard Schultz.
War es vorher schon schwer einen Deal für ein neues Stadion zu erstellen, so wurde es durch die OKC Gruppe so gut wie unmöglich.
Welche Stadt baut gerne eine NBA Arena ohne zu wissen ob da morgen noch ein NBA Team in der Stadt ist, welches dann auch dort spielen könnte.
Zumal die andere Seite sowieso nicht wirklich an einem Arena Plan interessiert war.Wollten sie doch so schnell wie möglich das Team nach OKC transferieren.
Als dann zusätzlich noch so Sonics Legenden wie Wilkens, Sikma und Schrempf abdankten oder gehen mussten, war es eindeutig. Die Sonics werden nicht mehr lange in Seattle sein. Man hatte das Team systematisch auseinander genommen und zurecht gerupft. Schließlich wäre es wohl leichter ein Loosing Team, dazu noch mit zweitklassiger Arena auszutauschen, als ein Team welches guten Basketball spielt und die Halle voll macht.
Das Gleiche dachte sich wohl auch David Stern.So gab er grünes Licht für einen Umzug.
Es kam so wie es kommen musste, und nachdem die Sonics im Draft 2008 noch Russell Westbrook zogen, kam es kurz darauf zum Umzug nach Oklahoma. Ich werde niemals diese drei Wörter von Bennett vergessen, „We made it". Das sagt eigentlich alles.
OKC nahm nicht nur die Sonics, sondern auch deren Geschichte mit. Bedeutet der Titel 1979 gehört jetzt auch den Thunder. Wobei ich gehört habe das die Trophy in Seattle sein soll. Ob es die Echte ist oder nur ein Replikat kann ich leider nicht sagen. Auch der Name Supersonics dürfte wieder verwendet werden. Was ich sehr toll finde da ich mir auch keinen anderen Namen vorstellen kann und will.

Zu Part 3
Aufrufe: 2178 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 8 | Erstellt:27.09.2012
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Anfang 2012 war es, als Gladbach unter Favre gegen Bayern zum Rückrundenauft
25.04.2024, 18:11 Uhr - 4 Kommentare
Abshak
Artikel:
tradition. viel spass beim übergeben
25.04.2024, 18:10 Uhr - 6 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
wenn newey zu Ferrari geht hat Hamilton 10 Mal so viel glück wie bei seinem
25.04.2024, 18:01 Uhr - 7 Kommentare
DerLord
Artikel:
"Tränen bei der Nationalhymne. Wenn das die Patrioten Oberlord, Tlaloc und K
25.04.2024, 18:00 Uhr - 33 Kommentare
MitchW12
Artikel:
Wenn die Sammelklage gegen DAZN erfolgreich sein sollte, ist der Saftladen e
25.04.2024, 17:52 Uhr - 50 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
budenholzer folgt auf ham, der nach dem nächsten enttäuschenden ausscheiden
25.04.2024, 17:52 Uhr - 10 Kommentare
Emperor
Artikel:
Das war ja bezüglich des Kaders genau mein Einwurf, Gnabry/Coman/Sane/Goretz
25.04.2024, 17:52 Uhr - 87 Kommentare
DerLord
Artikel:
"Der FC Bayern München hat den Vertrag mit Nachwuchsspieler Davide Dell'Erba
25.04.2024, 17:51 Uhr - 34 Kommentare
jesse01
Artikel:
eine gute Entscheidung für Barcelona spricht für Kontinuität die Mannschaft
25.04.2024, 17:49 Uhr - 3 Kommentare
reAl
Artikel:
ich finde das gut, dass mal neue namen auftauchen und nicht immer die selben
25.04.2024, 17:44 Uhr - 2 Kommentare