Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
05.09.2011 um 12:56 Uhr
Barca hat sie, Arsenal nicht...
... Balance im ZM

Gut 2 Jahre ist es her, dass ich mich hier in einem Blog mit verschiedenen Rollen von zentralen Mittelfeldspielern im modernen Fußball beschäftigt habe.
Damals wirkten vielleicht für einige Leser Begriffe wie der 'Deep-lying-Playmaker' noch neu, die heute in taktischen Analysen Gang und Gäbe sind.
In den letzten 2 Jahren hat sich in der taktischen Bildung aber auch sehr viel getan. Vereine wie international der FC Barcelona oder zuletzt Borussia Dortmund in Deutschland sind prägend für diese Entwicklung, die sich vor allem im Mittelfeld vollzieht.
Nicht zuletzt auch der ansehnlichen Auftritte der deutschen Nationalmannschaft ist es zu verdanken, dass in der öffentlichen Betrachtung solche Themen immer mehr in den Vordergrund gerückt sind und sich ein generell besseres Verständnis für Taktik entwickelt hat.


Daher soll es nun einen II. Teil des alten Blogs geben, der die Entwicklung der letzten Jahre aufnimmt und sich vor allem mit der effizienten und balancierten Kombination der verschiedenen Spielertypen, wie sie in obigem Blog benannt sind, beschäftigt. Letztlich wollen wir uns das Ganze noch an einem negativem Beispiel veranschaulichen.

Grundsätzlich stellt sich natürlich zuerst die Frage, wieviele zentrale Mittelfeldspieler in einem System überhaupt eingesetzt werden. Fast alle modernen Systeme setzen heutzutage auf einen alleinigen zentralen Stürmer und können das zentrale Mittelfeld demnach mit 3 Spielern besetzen. Aber bspw. Manchester United beweist, dass auch ein klassisches 4-4-2 sehr erfolgreich sein kann.

Im klassichen 4-4-2 ist vor allem die Balance und Abstimmung der beiden ZMs enorm wichtig. Man sieht sofort, dass bei United hier mit Scholes, Fletcher, Carrick oder Giggs vor allem sehr erfahrene Spieler im Einsatz sind. Anderson und aktuell der junge Tom Cleverley werden erst an die Rolle herangeführt bzw. im Fall von Anderson nach langer Verletzung nach und nach wieder regelmäßig integriert..
Typisch für Manchester United ist das sehr direkte Spiel und schnelles Umschalten auf Offensive nach Ballgewinn. Dies läuft oft über die starken Außenspieler und Rooney, der sich viel zurückfallen lässt. Klassische technisch überragende Spieler, die mit ihrem Passspiel dominieren, werden
demnach nicht eingesetzt. Stattdessen wird auf Laufbereitschaft, Physis und Stellungsspiel gesetzt, also generell eher auf den typisch englischen Box-to-Box-Player, wobei die United Spieler sich allgemein schwer in Schubladen einordnen lassen.

United war mit dem System zweifellos sehr erfolgreich und musste sich erst im CL-Finale geschlagen geben, natürlich gegen den übermächtigen FC Barcelona, der auf 3 zentrale Mittelfeldspieler und Dominanz durch Passspiel setzte. Die individuelle Klasse des Organisators Xavi und Iniestas, sowie der sich aus der Spitze zurückfallen lassenden Spieler wie Messi oder Pedro generiert ein Gleichgewicht, das jeden Gegner in Ballbesitz dominiert.
Doch entscheidend ist auch, dass Barca jederzeit nach Ballverlusten mit allen Mitteln presst und dem Gegner keine Luft zum Atmen lässt. Wie bedeutend dies bei einem eher technischen Mittelfeld ist, das weniger auf einen klassichen DM setzt (Busquets würde ich nicht so bezeichnen), zeigt folgendes Negativbeispiel:

Dem FC Arsenal gelang es immerhin Barcelona in der CL schlagen. Im Achtelfinale musste Barca im Rückspiel alles aufbieten um mit einem 3:1 die 1:2 Niederlage aus London wett zu machen. Dennoch war das Arsenal-Spiel die gesamte Saison über durch ein unbalanciertes Mittelfeld geprägt. Man agierte zumeist im 4-2-3-1 mit der Doppel-Sechs Alex Song und Jack Wilshere sowie mit 10er Cesc Fabregas.
Auf dem Papier ein tolles LineUp, doch Wenger versäumte es die Spieler optimal einzusetzen.
Cesc Fabregas ist zweifellos einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Statistiken belegen, dass er weltweit in den letzten 3 Jahren die meisten Torchancen aller Spieler durch seine Zuspiele kreirt hat, obwohl er immer wieder von Verletzungen geplagt war. Dennoch 'verschenkte' ihn Wenger auf der 10. Seine beste Saison für Arsenal hatte er, als er zusamen mit Mathieu Flamini (reiner Zerstörer) das Zentrum in einem 4-4-2 bildete. Er agierte als zurückgezogener Spielmacher und leitete mit vielen Bällen von hinten gefährliche Konter nach Ballgewinnen ein. Kombiniert mit guten Außen, über die Arsenal auch verfügte letzte Saison, eine tödliche Waffe. (siehe Manchester United)
Eines Tages zog Wenger ihn dann aber weiter nach vorne. Die Begründung war, dass Cesc dort seine Torgefährlichkeit besser für die Mannschaft einbringen kann. Zwar erzielte er in der offensiveren Position wie vorgesehen deutlich mehr Tore selbst, doch Arsenal als Team schoss deutlich weniger Saisontore. Das Umschalten war einfach langsamer geworden. Song spielte weniger Bälle in die Tiefe, Wilshere trägt den Ball gerne mit Dribblings nach vorne, was aber insgesamt das Spiel entschleunigt. Da grundsätzlich aber jeder Arsenal Angriff erst über Fabregas läuft, dauerte es zu lange bis der Ball ihn erreichte, der Gegner hat sich in der Abwehr bereits besser formiert und Fabregas bieten sich weniger Räume für Pässe in die Tiefe.
Doch das war längst nicht das einzige Problem. Auch die Doppel-Sechs harmonierte nicht gut genug. Alex Song spielte nicht als reiner Abräumer, wie es bei einer eher unsicheren Abwehr wie der von Arsenal angebracht wäre, sondern schaltete zu oft mit Dribblings oder Läufen nach vorne ein. Der intelligente Wilshere blieb dann häufig zurück, um die Balance zu wahren. Jedoch ist er auf Grund seiner Physis als reiner DM nicht geeignet im Moment. Zwangsläufig kam es oft zu Ballverlusten, z.B. durch Song, dessen Offensivspiel deutlich schlechter ist, als das von Wilshere. Auf die Ballverluste folgen in der PL typischerweise schnelle Konter für die Arsenal mit hoher Linie, kaum Absicherung im DM und offensive Außenverteidiger sehr anfällig ist.
Man könnte meinen bei Barca treffen diese Punkte auch alle zu. Richtig! Aber nun kommt das Pressing ins Spiel. Arsenal versäumte es massiv hier so zu agieren wie Barcelona. Vor allem die Außenspieler wirken hier nicht unterstützend. Bestes Beispiel ist Andrey Arshavin, der grundsätzlich nach jedem Ballverlust eine halbe Ewigkeit stehen bleibt und die Hände zum Gebet faltet.
Was wäre also besser gewesen für die Gunners?
Ein 4-4-2! Cesc wieder als Deep-lying-Playmaker neben einem Zerstörer. Ob Alex Song diese Rolle ausfüllen könnte ist fraglich, zwar ist er gelernter IV und körperlich robust, doch seinen Offensivdrang müsste er abstellen.
Man kann jetzt bemängeln, dass das natürlich heißt, dass Jack Wilshere rausfällt, aber mMn war es ohnehin Wahnsinn einem so jungen Spieler so viel aufzubürden. Seine jetzt langwierige Verletzung ist der zu zollende Tribut. Er hätte mit dem verletzungsanfälligen Cesc rotieren können und nun nach dessen vorsehbaren Abgang, die Rolle übernehmen können...
Aufrufe: 7219 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 17 | Erstellt:05.09.2011
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
addy_88
05.09.2011 | 19:52 Uhr
1
-1
addy_88 : 
05.09.2011 | 19:52 Uhr
-1
addy_88 : 
Ein sehr feiner Blog!

Ich denke ein Paradebeispiel für die These "Fabregas ist ein besserer ZM, also tiefstehender Spielmacher" ist das 2:1 gegen Barcelona damals im April. Da stand Fabregas sehr tief und hat mit einem genialen Pass (bin mir nicht mir 100% sicher auf wen er ging) das Spiel so beschleunigt, dass Barca kaum mehr hinterher kam und so das Tor viel.

Ein weiterer Punkt ist, dass Song nicht der richtige Partner für Fabregas oder jetzt Wilshere ist. Ich hoffe da sehr auf Frimpong, die Spiele, die ich von Arsenal mit ihm gesehen habe, haben mich sehr überzeugt, wobei er noch sein Timing ein wenig verbessern muss, damit er nicht in jedem 3. Spiel mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.

Ich hab mir auch immer gedacht, wie gut Arsenal aussehen könnte, würden sie konsequent Pressing betreiben (hin und wieder sieht man es, aber leider ist es nicht so oft). Mit Spielern wie Walcott, Van Persie, jetzt Gervinho und letzte Saison Fabregas und Nasri, die sehr schnell sind und präzise Passen können lädt es doch zum schnellen Umschalten ein! Darum war es immer mein Wunsch, dass Wenger wieder den Co-Trainer aus den 'Invincebles'-Zeiten wieder bekommt (da bin ich mir auch nicht mehr sicher wie es hieß, kurzes googlen hat auch kein Aufschluss gegeben, ich weiß nur dass er ein sehr guter Defensiv-Couch war).

MfG
Adrian
1
Philse
07.09.2011 | 18:30 Uhr
1
-1
Philse : 
07.09.2011 | 18:30 Uhr
-1
Philse : 
Find ich richtig gut. Mich hat es jahrelang eh gewundert, dass alle Welt ihn auf einmal immer auf der 10 sehen wollte. Sehe es wie du, bei Arsenal war er auf der 6 perfekt aufgehoben.
1
skrtel37
07.09.2011 | 21:10 Uhr
0
0
skrtel37 : 
07.09.2011 | 21:10 Uhr
0
skrtel37 : 
Guter Blog, auch gute Idee mit der Verlinkung zu deinem früheren Blog.

9/10 Pkt.

Anmerkung: Scholes hat die Karriere letzes Jahr beendet.
0
mapka
07.09.2011 | 21:15 Uhr
0
0
mapka : 
07.09.2011 | 21:15 Uhr
0
mapka : 
toller Blog - hätte ich den früher gelesen, wäre meiner wohl weniger kritisch gewesen :D

und du bringst es so auf den punkt - auch wenn es etwas fies ist genau die beiden Vereine jetzt zu vergleichen*gg*
0
monty_burns_89
07.09.2011 | 22:16 Uhr
0
0
07.09.2011 | 22:16 Uhr
0
toller blog, ist sehr gut erklärt!!

hab eigentlich drauf gehofft dass wenger yann m´vila kauft und dazu noch einen guten verteidiger, eben damit sie nicht mehr dieses balanceproblem haben.
0
webs1
08.09.2011 | 02:21 Uhr
0
-1
webs1 : 
08.09.2011 | 02:21 Uhr
-1
webs1 : 
Einen guten Verteidiger haben sie ja verpflichtet..;)

Toller Blog, der auch für jemanden, der selten zum Fußball schauen kommt, gut verständlich ist.
0
monty_burns_89
08.09.2011 | 10:20 Uhr
0
0
monty_burns_89 : @webs1
08.09.2011 | 10:20 Uhr
0
monty_burns_89 : @webs1
du meinst doch nicht etwa mertesacker ^^
bin da etwas skeptisch ob er mit der pl zurechtkommt.in der letzten saison war er nicht immer ganz stabil aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren
0
Kollegah
08.09.2011 | 20:37 Uhr
0
0
Kollegah : @ skrtel37
08.09.2011 | 20:37 Uhr
0
Kollegah : @ skrtel37
Der ganze Blog dreht sich doch um letzte Saison, von daher ist es nicht falsch Scholes zu erwähnen.
0
Zman12
09.09.2011 | 00:50 Uhr
0
0
Zman12 : gut, aber...
09.09.2011 | 00:50 Uhr
0
Zman12 : gut, aber...
ich finde deinen blog sehr gelungen und schlüssig. doch gebe ich zu bedenken, dass van persie beim stand von 1:1 (womit arsenal weitergekommen wäre) zu unrecht des platzes verwiesen wurde. mit dieser farce im rücken und der daraus folgenden überzahl ging barca einfach gestärkt in die letzte halbe stunde. ohne frage sind sie verdient cl- sieger geworden, aber arsenal hätte sie um ein haar geschlagen...
0
MassaUnited
09.09.2011 | 08:38 Uhr
0
0
MassaUnited : paul scholes he scores goals!!!
09.09.2011 | 08:38 Uhr
0
MassaUnited : paul scholes he scores goals!!!
erstmal sehr guter blog - strukturiert und sehr flüssig zum lesen, allerdings finde ich recht viele fehler in sachen kasus aber auch rechtschreibfehler allgemein (auch wenn man als eigener verfasser gerne mal auch beim 3.sonst eindeutige fehler "mitliest", denke ich kann man sie mit etwas zeitaufwand abstellen) aber keine große sache (nur der äußeren form wegen^^)

nun zum inhaltlichen - erst einma stimmt die oberflächliche einschätzung von mf spielern bei manutd die vor allem starke physis aufweisen - allerdings würde ich da niemals einen giggs oder wenn wir beim zentrum sind scholes einordnen. ich weiß viele gucken united nicht so oft oder noch nicht lange genug, um zu verstehen, dass sich ein paul scholes in sachen passpiel wirklich hinter keinem verstekcne braucht (das wort keinem beinhaltet auch xavi) - sucht man unterschiede kann man höchstens sagen, xavi genießt vllt leichte vorteile in sachen kurzpassspiel, während scholes seine "hollywood-pässe" mit einer fast unmenschlichen präzision den mann fanden. das scholes auch für all die anderen charaktereigenschaften steht, ok dafür kann er nichts ;)
carrick würde ich auch fast nicht gänzlich so einschätzen, eben nur fletch, der wirklich n roboter ist und der auch keinne unterschied in seiner körperlichen verfassung ausmachen kann ob nun 20min gespielt wurden oder 120^^

des weiteren um ehrlich zu sein, ich bin kein so großer fan von fabregas. als langjähriger utd fan habe ich natürlich auch die pl im allgemeinen verfolgt und ich weiß nicht, es liegt vllt daran, dass er mit 16 schon so überragend war und er nicht mehr soviel steigerungspotential hatte, aber nunja - zg ist er jez bei barca - die zwar auch auf ihre jugemnd hätten setzen können aber lieber kauft man den verloren sohn für sagenhfate 40mille zurück^^

naja wie gesagt guter blog - wegen der kleineren mängel gibts "nur" ne 9^^
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Der_Wemser
Artikel:
@Dortmund_ftw Ich glaube um das objektiv beurteilen zu können müsste man e
16.04.2024, 19:46 Uhr - 3 Kommentare
Spenser
Artikel:
Komisch Currywurst, als Du als Impffanatiker Rückenwind durch Deine heissgel
16.04.2024, 19:46 Uhr - 23 Kommentare
blackswan
Artikel:
"Mario, in diesem Klub entscheidet nicht der Trainer, ob ein Spieler geht od
16.04.2024, 19:41 Uhr - 11 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Zork, ich feier echt sportliche Leistungen unabhängig vom Geschlecht und sel
16.04.2024, 19:40 Uhr - 25 Kommentare
Biedermeyer
Artikel:
Werder selbst Schuld - die Verhaltensanalysen lagen doch spaetestens seit de
16.04.2024, 19:38 Uhr - 11 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Also ich würde stark davon ausgehen dass auch bei den Spielern und Fans in B
16.04.2024, 19:37 Uhr - 67 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Darf man Rüdiger "Hund" nennen?
16.04.2024, 19:27 Uhr - 2 Kommentare
LogoAndSplash
Artikel:
Jedes Match von ihm muss man jetzt genießen. Nach Federer rücken wir dem zwe
16.04.2024, 19:18 Uhr - 1 Kommentare
Oreon
Artikel:
später erklärt er wieder wieso linksgrün an allem schuld ist und die sich ni
16.04.2024, 19:15 Uhr - 20 Kommentare
Eisenheart
Artikel:
Lakers sind natürlich sicher durch. Da gibts zur Not 30 Freiwürfe mehr und d
16.04.2024, 19:07 Uhr - 18 Kommentare