Edition: Suche...
21.02.2010 um 23:30 Uhr
Aus dem Leben eines Hoffe-Fans
Seit 4 Jahren bin ich nun Fan der TSG Hoffenheim. Ich weiß, dass dies keine sooo lange Zeit ist… aber trotzdem kommen mir diese 4 Jahre wie eine Ewigkeit vor. Nur fragen sich viele, ob man von diesem Verein wirklich ernshaft Fan sein kann. Ich behaupte ja. Hier ein paar Anekdoten und meine Geschichte der letzten 4 Jahre



Die Regionalliga-Saison

Wirklich Fan der TSG bin ich, das muss ich zugeben, erst 2006 geworden. Damals war die Einstellung von Ralf Rangnick bei der TSG der Hauptgrund dafür. Irgendwie fand ich es nett, dass Rangnick in die dritte Liga wechselt. Heute kann ich das alles ganz gut nachvollziehen, weiß, dass er dies tat, weil er wusste, dass er dort nicht verbleiben wird, aber ich war damals wohl zu jung und unerfahren um beurteilen zu können, dass es gar nicht einen so hohen sensationellen Wert hat, dass Rangnick damals in die dritte Liga ging. Da ich den Trainer Ralf Rangnick damals aber sowieso klasse fand entschloss ich mich ab sofort für die TSG Hoffenheim zu sein. Eigentlich eine ganz simple und einfache Entscheidung. Doch konnte ich damals noch nicht wissen was bald auf mich zukommen sollte…
Eigentlich nahm mich damals in Bezug zu Hoffenheim auch niemand ernst. Vielleicht nicht einmal ich mich selbst. Wer interessiert sich denn aus dem Bekanntenkreis auch schon für die Regionalliga? Die meisten sahen mich nur als jemanden an, der ein bisschen mit irgendeinem total unbekanntem Verein spinnt, der niemals in die zweite oder gar erste Liga aufsteigen wird. Und ich muss zugeben, dass ich damals auch noch kein wirklich "echter" Fan des Vereins war. Ich schaute immer gespannt auf die Ergebnisse der Regionalliga Süd, war happy wenn Hoffenheim gewonnen hat, aber wirklich ein vollständiger, echter Fan war ich noch nicht. Zum Beispiel war es auch schwer sich über den Verein zu informieren, über ihn auf dem Laufenden zu sein, damals war die Internetseite von Hoffenheim übrigens aber zum Beispiel ganz hilfreich.
Spiele konnte ich live über 90 Minuten sowieso nur sehr selten verfolgen, ich war schon happy wenn abends in der Sportschau Hoffenheim als Kurzbericht kam, denn damals wurden in der Sportschau ja immer zwei Topspiele aus der Regionalligen zu den Bundesligaspielen gesendet.
Aber dann erfüllte sich mein Traum: Hoffenheim stieg auf. Ab jetzt konnte ich auf Premiere jedes Spiel der TSG über 90 Minuten verfolgen!
Und erst dann begann ich mich so richtig in die blauen Trikots, ja in den Verein zu verlieben.



Die Zweitligasaison

Ach war das herrlich Hoffenheim über 90 Minuten jedes Mal verfolgen zu können. Ich wurde zwar ständig gefragt wie man so drauf sein kann, dass man sich die zweite Bundesliga anschaut und immer noch kannte kaum jemand meinen Verein, aber ich lernte ihn langsam kennen und lieben. Am Anfang lief es ja auch nicht so gut, es sah aus als würde Hoffenheim im Abstiegskampf mitmischen. Aber dann kamen bekanntlich die Neuzugänge wie Carlos Eduardo oder Demba Ba und alles wurde besser.
Ich war nie so verträumt zu sagen, dass Hoffenheim wirklich einem großen Wunder entspring. Klar war die finanzielle Grundlage da und klar war es nach den Ausgaben Pflicht irgendwann einmal in den nächsten Jahren auch aufzusteigen.
Dennoch war es beeindruckend wie die Mannschaft sich entwickelte, wie sie spielte und dann am Ende auch den Durchmarsch in die Bundesliga schaffte.
Das letzte Spiel gegen Greuther Fürth, das entscheidende, konnte ich weil ich auf Urlaub war nur in einer Premiere-Bar verfolgen, in der die Konferenz lief. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon in das Team verliebt, ich war begeistert von diesen Fußballern, von diesem Dorf, ja regelrecht euphorisiert.
Manchmal wünsche ich mir die damalige Stimmung, die damalige Ruhe und Bescheidenheit in gewisser Weise sogar auch zurück.
Als ich jedenfalls beim 5:0-Sieg in der Premiere-Bar über den Hoffenheimer Aufstieg jubelte, da schauten mich die ganzen Leute völlig schräg an. Zum ersten Mal viel mir tatsächlich auf, wie "ungewöhnlich" es anscheinend war Vorlieben für diesen Verein zu haben.
Trotzdem war dieser Tag ein Glückstag. Ab hier war nämlich klar, dass Hoffenheim in der ersten Liga spielen darf, gegen Bayern, Schalke, Bremen, Dortmund und all die anderen Verein spielen darf. Das war ein wahnsinnig gutes Gefühl. "Mein" Verein in der ersten Liga. Ich war damals noch nicht 2 Jahre fan, fühlte mich aber wirklich schon total verbunden. Und war damals einfach nur glücklich und freute mich auf die nächste Saison.




Der Aufstieg 2008... was war das damals für ein Tag




Die letzten 2 Jahre

Das erste Spiel gegen Cottbus. So nervös war ich vor einem Fußballspiel noch nie und werde es vielleicht auch nie mehr sein. Cottbus war ja ein Konkurrent im Abstiegskampf, ich nahm damals ja an, dass der Klassenerhalt das vorrangige Ziel sei.
Und dann dieses wunderbare Spiel. Vedad Ibisevic, letztes Jahr nur Ersatzspieler, erzielte unser erstes Tor in der Bundesliga. Was war das füpr ein schöner Moment, als der Ball im Netz landete. Weitere 2 sollten folgen, das Debüt 3:0 für uns enden.
Hier begann das Märchen, diese wahnsinnige Hinrunde. Bisher war alles mit dem ausgegebenen Geld, mit den Finanzen zu erklären. Aber diese Hinrunde war wirklich ein Märchen.
Es sprintete nämlich ein Team auf Platz 1 der Liga, das letztes Jahr mit genau demselben Personal (außer Andreas Beck) noch in der zweiten Liga gekickt hat. Mensch was waren das für Tage und Spiele. Das 4:5 gegen Bremen zum Beispiel kostete mir fast den Verstand. Wir lagen 4:1 zurück und glichen aus! 4:4! Und dann traf Carlos Eduardo die Latte. Es wäre das 5:4 für Hoffenheim gewesen. Am Ende schoss uns zwar Özil noch eines rein, aber zum ersten Mal war ich nach einer Niederlage glücklich. Glücklich darüber, dass wir so ein tolles Spiel abgeliefert haben.
Am Ende stand dann die Herbstmeisterschaft, ich darf gar nicht mehr zurückdenken an dieses phänomenale Finale, dieses unglaubliche Spiel gegen Bayern München, in dem Ibisevic das 1:0 schoss und wir mit etwas Glück hätten gewinnen können.
Auf jeden Fall war es ein unglaubliches Bundesligaspiel mit rasantem Tempo, es war das beste Spiel der kompletten Saison.
Und dann wurden wir Herbstmeister, der nächste Höhepunkt war erreicht.

Was danach folgte war klar. Vor allem war es das Testspiel gegen den Hamburger Sportverein. Vedad Ibisevic, der Spieler der für uns 18 Tore erzielte in nur einer Hinrunde (und damit den Hinrundenrekord von Gerd Müller um nur 2 Tore verpasste) riss sich das Kreuzband und Carlos Eduardo sah rot.

Die Harmonie war erst einmal vorbei, bis heute wirkt dieses eine blöde Testspiel nach. Doch bis heute bin ich stolzer und glücklicher Fan der TSG 1899 Hoffenheim. Diese Saison und die letzte Rückrunde waren alles andere als gut, klar. Aber irgendwie haben mich auch diese negativen Monate an den Verein gebunden...
Aufrufe: 6003 | Kommentare: 38 | Bewertungen: 61 | Erstellt:21.02.2010
ø 5.9
ho  |Titel  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MarcelPutz
21.02.2010 | 23:44 Uhr
14
-20
MarcelPutz : 
21.02.2010 | 23:44 Uhr
-20
MarcelPutz : 
Kommentare sind erwünscht, die üblichen Sticheleien wegen Hoffenheim hingegen weniger
14
Renato10
21.02.2010 | 23:46 Uhr
4
-4
Renato10 : 
21.02.2010 | 23:46 Uhr
-4
Renato10 : 
also habe mir den kompletten blog jetzt mal durchgelesen und fand ihn auch interessant..außerdem finde ich es gut, dass du zu deinem verein stehst und diesen blog geschrieben hast obwohl gleich wieder die ganzen user aus ihren ecken kommen mit ihrem "gegen den modernen fußball" gerede

aber eine frage: gehst du auch live zu den spielen ins stadion? war mir jetzt nicht ganz klar

4
Renato10
21.02.2010 | 23:51 Uhr
3
-5
Renato10 : benztown
21.02.2010 | 23:51 Uhr
-5
Renato10 : benztown
100 % agree

am anfang konnte ich dich auch nicht leiden, aber inzwischen schon
3
MarcelPutz
21.02.2010 | 23:53 Uhr
4
-8
MarcelPutz : 
21.02.2010 | 23:53 Uhr
-8
MarcelPutz : 
@Renato10:

Das wollte ich im Blog auch noch schreiben, war aber zu wenig Platz da: Ich war eigentlich noch sehr selten (^^) im Stadion... würde gerne öfters gehen und wenn ich könnte würde ich auch von mir aus jedes Mal ins Stadion sitzen, aber ich hab zurzeit einfach nicht die Möglichkeiten, zumal Hoffenheim zwar wie mein Heimatort auch in Baden-Württemberg liegt, jedoch Hoffenheim ganz im Norden und ich ganz im Süden, also die Entfernung ist zum Beispiel ziemlich beträchtlich.

Aber ich denke, dass man einen Fan nicht nur übers Stadiongehen definieren kann, auch wenn es natürlich etwas ganz anderes wäre die Spiele live im Stadion zu verfolgen... es ist also schon toller und so


Aber ich werde jetzt dann bald hoffentlich ja einen Führerschein und ein eigenes Auto haben und dann kann ich des öfteren nach Sinsheim dudeln
4
Renato10
21.02.2010 | 23:57 Uhr
4
-3
Renato10 : 
21.02.2010 | 23:57 Uhr
-3
Renato10 : 
ich wollte damit ja uch nich sagen das du deswegen kein fan bist
war nur so reines interesse
4
MarcelPutz
22.02.2010 | 00:01 Uhr
5
-6
MarcelPutz : 
22.02.2010 | 00:01 Uhr
-6
MarcelPutz : 
@benztownrulez93:

"wenn man allerdings schon zuvor einem verein die ewige treue geschworen hat und dann auf einmal TSG fan wird weil es bei hoffenheim läuft und beim eigenen verein nicht, ist man für mich ein erfolgsfan. "

Exakt auch meine Meinung

Aber das gilt ja auch für jeden anderen Verein... ich denke nur an die ganzen Fans, die von Hoffenheim zu Wolfsburg weiter jetzt zu Leverkusen gehoppst sind

Aber irgendwie find ich die Krise von Hoffenheim zurzeit auch gar nicht so schlimm... das ist irgendwie alles dann viel sentimentaler als wenn es nur gut läuft. Auch wenn es mir Recht wäre wenn wir langsam aber sicher mal wieder ins Rollen kommen würden..


@Renato10:

Das wollte ich wiederum auch gar nicht behaupten, hab nur kurz noch meinen Senf zu der kompletten Stadion-Thematik abgegeben
5
CriftlerSpox
22.02.2010 | 00:15 Uhr
4
-7
22.02.2010 | 00:15 Uhr
-7
(...)ich das alles ganz gut nachvollziehen, weiß, dass er dies tat, weil er wusste, dass (...)



Putzi, so eine Stilblüte gleich am Anfang... 8 Punkte
4
Renato10
22.02.2010 | 00:16 Uhr
2
-3
Renato10 : benztown
22.02.2010 | 00:16 Uhr
-3
Renato10 : benztown
oh damit meinte ich putz sry war bisschen missverständlich

naja höhen und tiefen kenne ich auch nur zu gut in den letzten jahren
2
n00baMe
22.02.2010 | 01:19 Uhr
2
-2
n00baMe : 
22.02.2010 | 01:19 Uhr
-2
n00baMe : 
meiner meinung kann man sogar den Verein wechseln... wenn auch nur im Jungen alter..

viele meiner bekannten waren bis 2007 Dortmundfans ( natürlich wegen dem CL-sieg...und im stadion waren diese auch erst 1-2 mal) ...als Hoffenheim dann in die 1.Bl aufstieg beschlossen wir uns eine Dauerkarte zu kaufen... für gerade mal 100€... Auch wenn ich uns dort als "Eventfans" ansah , weil wir einfach nur scharf auf BL-Fußball, den wir nun endlich wieder in unserer Region hatten, waren...9 Spiele Bl-Spiele und dass gerade mal 5 autominuten bzw 10 fahrradminuten ( was wir aber nie gemacht haben :D )entfernt

Anfangs sympathisierten wir nur mit den Jungs..aber von spiel zu spiel fieberten wir mit den Jungs immer mehr mit !! WIESO ?? ganz einfach !! wir konnten uns mit den Jungs identifzieren !! Ähnliches alter... ehrgeizig und wir lernen einige auch schon privat usw.
Meine freunde entwickelten sich von früheren dortmundfans zu waschechten hoffenheimfans.. allein wegen der verbundenheit zur heimat

Als ich dann live das Hoffespiel letzte saison in der AA arena verfolgt habe, viel es mir ehrlich gesagt schon schwer gegen meine Jungs zu sein .. klingt hart ist aber so...ich war aber dennoch für bayern...

Was ich damit sagen will.. auch im mittelmäßigem alter ist es meiner ansicht nach noch möglich fan zu werden..

aber schöner log..10 pkt
2
MarcelPutz
22.02.2010 | 09:12 Uhr
2
-4
MarcelPutz : 
22.02.2010 | 09:12 Uhr
-4
MarcelPutz : 
@n00baMe:

Das stimmt schon... nehmen wir zum Beispiel an, dass Wangen, die Stadt neben der ich wohne, in die Bundesliga aufsteigen würde. Dann wäre ich selbstverständlich in gewisser Weise dann auch FC-Wangen-Fan in der Bundesliga denke ich... das würde sich dann eben automatisch so ergeben...
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Schmaichelpete
Artikel:
Die Überschrift ist einfach so eine Frechheit
18.04.2024, 10:31 Uhr - 10 Kommentare
SlurmMcKenzie79
Artikel:
Wie kommt auch drauf, dass gesichert sein soll das die besten Mannschaften i
18.04.2024, 10:31 Uhr - 55 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Lies dir noch mal den Artikel der "Bunte" durch. Außer der Bild "weiß" niem
18.04.2024, 10:29 Uhr - 3 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Die DFL hat die Bankgarantie von allen Bietern verlangt, nicht nur von DAZN
18.04.2024, 10:29 Uhr - 15 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Ja da bin ich ja auch dabei aber zeitgleich ist die CL im Grunde ein Exklusi
18.04.2024, 10:28 Uhr - 26 Kommentare
HK47
Artikel:
Die Kritik an Kimmich geht oft wirklich zu weit, aber sonst soll er mal die
18.04.2024, 10:26 Uhr - 22 Kommentare
newbrooklyn
Artikel:
Das Problem ist, das Finale Dahoam! Bayern will mit aller Macht eine gute Po
18.04.2024, 10:26 Uhr - 44 Kommentare
tonyvega
Artikel:
würde ihn nicht kicken
18.04.2024, 10:26 Uhr - 0 Kommentare
theflash3
Artikel:
bro verdacht auf innenbandriß im knie, hoffentlich nicht, damit kann er nic
18.04.2024, 10:22 Uhr - 18 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Viel Geld von GSW und um Titel spielen wird zusammen halt definitiv nicht kl
18.04.2024, 10:22 Uhr - 7 Kommentare