Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: Lombroso
31.10.2016 | 4271 Aufrufe | 7 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 6.7
Die vier kritischen Szenen
Analyse des GP von Mexiko 2016
Bewertung des GP von Mexiko 2016. Die Stewards gaben leider kein gutes Bild ab. Mein Kommentar dazu.

Nachdem der GP von Mexiko doch unerwartet aufregend war, kommentiere ich die vier strittigen Szenen des Rennens aus meiner Sicht. Gegenargumente sind gerne gesehen.

1) Hamiltons Ausflug ins Gras: Vertretbar hier keine Strafe zu geben. Im Gegensatz zu Verstappen vs. Vettel befand er sich nicht ganz in einem direkten Duell. Genauso könnte man aber sagen, dass er seinen Vorsprung durch die Aktion vergrößert hat bzw. bei einem Kiesbett an der Stelle weit zurückgefallen wäre. Völlig unverständlich ist aber, warum die Szene nicht einmal untersucht wurde.

50:50 Entscheidung!

2) Verstappen vs. Rosberg in Kurve 1: Verstappen bremst sehr spät und muss deshalb die volle Streckenbreite am Kurvenausgang nutzen. Dort ist aber Rosberg! Daher für mich ein klarer Fall von "forcing another driver of the track". Rosbergs Ausweichmanöver - wie die Red Bull-Delegation - als Verschaffen eines Vorteils zu werten verkennt, dass Rosberg nur auf diese Weise eine noch heftigere Kollision vermeiden konnte. Auch so war seine Lenkung schon beschädigt!

Fehlentscheidung!

3) Verstappen vs. Vettel in Kurve 1: Hier befanden sich die beiden Fahrer, im Gegensatz zu Hamilton beim Start, in einem direkten Duell. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob Vettel tatsächlich vorbeigekommen wäre oder nicht. Auf jeden Fall wurde er durch Verstappens Verbremser und sein anschließendes Abkürzen über das Gras um die MÖGLICHKEIT gebracht, einen Überholversuch zu starten. Wiederum unverständlich, warum die Untersuchung dieses Vorfalls so lang gedauert hat. Charlie Whiting hätte mit Nachdruck von Red Bull verlangen müssen, dass entweder Verstappen seine Position hergibt, oder eine Strafe kassiert. Durch die zu lange Untersuchung konnte Charlie Whiting dies aber nicht machen. Erst dadurch wurde Szene 4 ermöglicht.

Korrekte Entscheidung! Muss aber schneller ausgesprochen werden!

4) Ricciardo vs. Vettel: Diese Szene sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits gibt es die Regel, dass ein Fahrer nicht mehr die Spur wechseln darf, sobald der Frontflügel des Überholenden neben seinen Hinterreifen ist. Außerdem wurde erst in Austin die Regel eingeführt, dass man während des Bremsvorgangs nicht mehr die Linie ändern darf. Somit sprechen zwei Regeln für eine Bestrafung Vettels. Andererseits erscheint es mir unfair, dass er dadurch auch noch hinter Verstappen gefallen ist. Erst durch die unkorrekte Fahrweise von Verstappen, die ja auch mit einer 5-Sekunden-Strafe belegt wurde, konnte Ricciardo zu Vettel aufschließen und den Überholversuch starten. Ich will Red Bull nichts unterstellen, aber man könnte als Team solche Situationen in Zukunft dafür nutzen, um absichtlich den Fahrer mit den besseren Reifen in Schlagdistanz zu bringen. Für mich persönlich wäre es deshalb nur fair gewesen, wenn Ricciardo Dritter geworden wäre, aber Vettel Vierter und Verstappen erst Fünfter. Da sollte man über eine differenziertere Bestrafung nachdenken.

Korrekte Entscheidung! Vettel hätte aber vor Verstappen gewertet werden müssen!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
hsv_in_portugal
02.11.2016 | 22:26 Uhr
1
0
02.11.2016 | 22:26 Uhr
0
Perfekte Analyse ...
Herr Maack, hier können sie schauen, wie man es sinnvoll und schlüssig argumentiert ...
1
Lombroso
03.11.2016 | 13:36 Uhr
1
0
Lombroso : 
03.11.2016 | 13:36 Uhr
0
Lombroso : 
Vielleicht wird Herr Maack ja durch einen "Kollegen" auf deinen Kommentar aufmerksam

Vielen Dank für dein Lob!
1
hsv_in_portugal
03.11.2016 | 14:14 Uhr
0
0
03.11.2016 | 14:14 Uhr
0
Die Erfahrung zeigt, das er wenig Interesse an Blogs, Userbeiträgen o.ä. hat, daher wäre es auch für seine Kollegen verschenkte Zeit ihn darauf hinzuweisen
(gebe zu ist sehr schwarz ausgedrückt )^^
0
AlexanderMaack
04.11.2016 | 13:19 Uhr
0
0
04.11.2016 | 13:19 Uhr
0
Wenig Interesse? Gar keins. Kann auch nicht lesen. Und schreiben sowieso nicht.

Und jetzt ernsthaft: Subjektive Eindrücke täuschen. Ich hab lange Zeit versucht, die Formel-1-Power-User am Leben zu halten. Wir hatten Talkrunden, Blogs, Technikblogs, usw. Leider hatten da einige wirklich fachkundige Leute schon ein paar Jahre vor mir den Eindruck, dass das Niveau in den Kommentaren immer weiter sinkt und haben sich deshalb zurückgezogen.

Und zu dem Hinweis, den ihr so lustig findet: Es mag manche wundern, aber die redaktionelle Arbeit umfasst mehr als Blog- und Userbeiträge zu lesen. Da soll es vorkommen, dass ein Kollege den anderen darauf hinweist, dass unter seinem Artikel gerade emotionale Kommentare gepostet werden.
0
hsv_in_portugal
04.11.2016 | 13:52 Uhr
1
0
04.11.2016 | 13:52 Uhr
0
Hallo,
... ein Antwort ...
Wie ich sehe ist ihnen Ironie auch nicht fremd und um es auch hier noch einmal deutlich zu sagen: Nichts liegt mir ferner als sie persönlich oder menschlich anzugreifen.
Ich kann was die Erreichbarkeit und Rückmeldung betrifft, nur aus eigener Erfahrung sprechen und es war einer der Hauptgründe warum ich kaum noch was im F1-Bereich mache/poste/Blogs schreibe. Es wirkte einfach wie Desinteresse.
Bei dem Niveau gebe ich ihnen komplett recht, doch hier sehe ich das Mod-Team in der Verantwortung. Ich befürchte jedoch das es an der "Leine" gehalten wird, denn Diskussionen bringen Streit und der bringt viele Seitenaufrufe ...

Was das Fachliche betrifft ... Gerade im letzten Ranking war so eine Diskrepanz zwischen Renn-Analyse und dem besagten Ranking, dass es ohne ausreichende Erklärung sehr skurril anmutet.
1
Lombroso
09.11.2016 | 13:47 Uhr
0
0
Lombroso : 
09.11.2016 | 13:47 Uhr
0
Lombroso : 
Schade, dass Herr Maack wieder nur auf die Blödeleien und nicht auf die sachliche Kritik eingeht.

Ich versuchs nochmal: Wie wurde Vettel vom Mann des Rennens zum Härtefall?
0
hsv_in_portugal
09.11.2016 | 15:08 Uhr
0
0
09.11.2016 | 15:08 Uhr
0
Bewundere deine Hartnäckigkeit ...
Ich befürchte dir geht es wie den meisten gehen, die keine Günstlinge sind und du wirst keine fachliche Antwort aus der Richtung bekommen ...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
mustrum
Artikel:
Bellingham in diesem Jahr erst in einem Spiel aus dem Spiel heraus getroffen
19.04.2024, 14:41 Uhr - 33 Kommentare
Buba235
Artikel:
Für mich die logischste Wahl. Er kann auch in den nächsten Wochen noch inten
19.04.2024, 14:41 Uhr - 8 Kommentare
hesitation
Artikel:
giannis raus 2-4 Wochen
19.04.2024, 14:41 Uhr - 19 Kommentare
Hallodri
Artikel:
@_VfB_1893_ Ganz genau, es ist eigentlich unmöglich, das zu übersehen, außer
19.04.2024, 14:39 Uhr - 33 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Warum wartet man nicht die EM ab...der DFB lernt es nie
19.04.2024, 14:38 Uhr - 31 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Liegt die Belastung in der CL wirklich höher als in der Europa League? Das w
19.04.2024, 14:34 Uhr - 15 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Ich würde mir auch überlegen, selbst mit leihen zu arbeiten. Eventuell muss
19.04.2024, 14:31 Uhr - 73 Kommentare
Stefanos
Artikel:
Ich tippe lieber auf 4 zu 2 für die Magic. Natürlich auch aus Sympathie.
19.04.2024, 14:29 Uhr - 12 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
SPOX sind die einzigen die nicht darüber berichten, oder?
19.04.2024, 14:28 Uhr - 210 Kommentare
nocke79
Artikel:
Manche finden auch bei allem einen Grund sich aufzuregen. Fand Hummrls Komme
19.04.2024, 14:28 Uhr - 34 Kommentare