Edition: Suche...
20.03.2009 um 01:29 Uhr
Alle Spiele, alle Tore
Was wir beim Fernsehen so den lieben langen Tag treiben ist für viele Zuschauer ein Buch mit sieben Siegeln. Deshalb will ich diesmal einen kleinen Einblick geben, wie eine Konferenzproduktion bei Premiere abläuft. Um zumindest einmal eins von diesen sieben Siegeln zu brechen.

Sonntag, 15. März 2009

Heute ist für mich Zweitligakonferenz in München angesagt. Es ist an diesem Wochenende mein dritter Einsatz bei Premiere, am Samstag habe ich erst ein Livespiel aus England kommentiert und am Abend noch einige Spiele aus der Premier League für unser England-Magazin zusammengefasst. Drei Einsätze am Wochenende sind nicht ungewöhnlich für mich aber doch das obere Ende des Spektrums. Genauso gut kann es passieren, dass der Dienstplan für mich nur einen Einsatz bereithält. Im Schnitt zwei pro Woche kommt aber in etwa hin.

11:30 Uhr
Ich komme am Agrob-Gelände nördlich von München an. Die Agrob war früher eine Fliesenfabrik, die allerdings 1990 ihre Tore schließen musste. Im Laufe der nächsten Jahre siedelten sich auf dem Gelände immer mehr Fernseh- und Medienbetriebe an, viele aus dem Bereich der ehemaligen Kirchgruppe. Heute produzieren in den Hallen der Produktionsfirma Plazamedia unter anderem das DSF und Premiere ihre Sendungen, quasi Tür an Tür.

Treffpunkt für die Zweitligakonferenz ist 12:00 Uhr. Dann gibt es eine Ablaufbesprechung. Ich kommentiere heute die Partie Aachen gegen St. Pauli. Ein Duell zweier Traditionsklubs, das nach den mäßigen Ergebnissen der beteiligten Klubs in den vorangegangenen Wochen kaum noch Aufstiegsrelevanz hat. Weshalb mein Spiel sicher nicht das bedeutsamste in unserer Konferenz ist. Das sind eher das Duell zweier Aufstiegsaspiranten, Duisburg gegen Freiburg oder die Auswärtsfahrt des Tabellenzweiten Fürth nach Osnabrück. Nicht zu vergessen die Partie Rostock gegen Ingolstadt, wo zwei Teams aufeinander treffen, die gegen den Abstieg kämpfen.

Da mein Spiel im Vergleich dazu weniger wichtig ist, hat die Redaktion in der Woche vor der Partie umdisponiert und den für Aachen vorgesehenen Feldreporter nach Rostock geschickt. Bei mir gibt es also relativ geringen Produktionsaufwand, Kommentator vor Ort, aber kein Interviewer.

12:00 Uhr
Michael Florian, der Leiter der Sendung, begrüßt die Anwesenden. Fünf Kommentatoren, fünf Redakteure, die die Spielberichte für "Alle Spiele, alle Tore" schneiden und die dazugehörigen Cutter. Dazu kommen sechs Redakteure für Abläufe und Beiträge. Nicht dabei sind Moderator und Experte sowie sieben Kollegen, die für die Grafik zuständig sind. Dazu kommt noch eine 38 Mann starke Studiocrew, vom Regisseur bis zur Kabelhilfe. Alles in allem kommen wir auf 70 Beteiligte an einer Konferenz samt dazugehöriger Studiosendung. Plus minus ein paar Leutchen. In München. Die Kollegen, die in den Stadien aktiv sind, habe ich nicht mitgezählt.

Besprochen werden die Abläufe im Vorlauf der Konferenz, die Konferenz selbst und die Planung für "Alle Spiele, alle Tore", für das jeder Konferenzkommentator in Zusammenarbeit mit Redakteur und Cutter einen Bericht über sein Spiel produziert. Mein Spiel ist im Ablauf als Nummer drei eingeplant. Länge drei Minuten, natürlich ohne Interview und danach eine direkte Übergabe zum Kollegen Oliver Faßnacht mit Augsburg gegen Oberhausen. Und wie immer alles ohne Gewähr. In 90 Minuten Zweitligafußball kann nämlich viel passieren.

12:15 Uhr
Essen fassen. Bevor die Arbeit richtig losgeht, gibt es erst einmal Mittagessen, das von einem Italiener geliefert wird. Die Gelegenheit, sich mal wieder mit dem ein oder anderen Kollegen auszutauschen. Schließlich besteht die Truppe zum größten Teil aus freien Mitarbeitern, die sich nur zu solchen Anlässen über den Weg laufen. Da gibt es schon einigen Gesprächsstoff.

12:30 Uhr
Unser Moderator Michael Leopold bespricht mit den Kommentatoren die Einstiege ihrer Spielberichte für "Alle Spiele, alle Tore". Schließlich muss der eine ja wissen, was der andere erzählen will. Mein Augenmerk liegt auf den Jungstars der beiden Klubs, Lewis Holtby bei Aachen und David Hoilett von St. Pauli. Christian Beeck, unser Experte, schleicht unterdessen in die Umkleide. Ihn bekomme ich heute kaum zu Gesicht, was nicht ungewöhnlich ist. Zwischen Kommentatoren und Experten gibt es eher selten Berührungspunkte.

12:45 Uhr
Wir machen uns auf den Weg zu unseren Kommentatorenplätzen. Einige verzweifelte Raucher müssen sich noch dringend eine Zigarette gönnen. Es nieselt, aber egal. Früher waren die Kommentarboxen in kleinen Containern in einer großen Fabrikhalle untergebracht. Mittlerweile sind wir aber in die Räumlichkeiten umgezogen, die sich "Arena" für seine Bundesligaproduktion herrichten ließ. Und dann nur ein Jahr nutzte. Aber diese Räume sind natürlich neuer und moderner ausgestattet. Und sie sind mir bestens bekannt. Schließlich war genau dort früher die Redaktion des DSF angesiedelt, bevor der ganze Sender in ein neues Gebäude auf dem Agrobgelände umzog. Da hatten wir Mitte der Neunziger unser Büro für die US Sport-Redaktion, als ich noch fest beim DSF angestellt war. Jede Kommentatorenbox hat eine eigene Tonkabine für den Kommentator und einen Schnittplatz für Redakteur und Cutter. Und hey, im Gegensatz zu früher gibt es hier sogar ein Fenster.

13:00 Uhr
Ich mache meine Tonprobe und teste die Kommunikationswege mit den Kollegen. Und da ich in der Konferenz als dritte Station (also noch vor dem Anpfiff) vorgesehen bin, mache ich mir ein paar Notizen, was ich den Zuschauern in etwa einer Minute über mein Spiel erzählen will. Mit dem Kollegen Faßnacht verabrede ich einen schnellen, schmucklosen Übergang zwischen unseren Berichten bei "Alle Spiele, alle Tore"

13:25 Uhr
Ich rufe Ulli Potofski, unseren Kommentator vor Ort an. Da die Produktion in Aachen nicht so groß ist, sind die Abläufe für uns etwas umständlicher. Normalerweise würde Ulli die taktischen und numerischen Aufstellungen beider Teams an mich und an die Grafik faxen und mir dann telefonisch die letzten Neuigkeiten und Erkenntnisse aus seinen Gesprächen vor Ort durchgeben. Da es aber vor Ort kein Faxgerät gibt, müssen wir das Ganze am Telefon erledigen. Ich male für die Grafik die taktische Formation auf und bringe sie den Kollegen vorbei. Schließlich soll der Zuschauer vor dem Spiel die Aufstellung präsentiert bekommen.

13:45 Uhr
Unsere Studiosendung läuft seit 15 Minuten. Mit meinem Redakteur Jörg Berner bespreche ich noch einmal unseren Spielbericht für "Alle Spiele, alle Tore".

13:56 Uhr
Die Konferenz startet und wird eröffnet vom Kollegen Sven Schröter, der Rostocks neuen Trainer Andreas Zachhuber präsentiert.

Fortsetzung in Teil 2...



Aufrufe: 16400 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 22 | Erstellt:20.03.2009
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FabianPramel
20.03.2009 | 14:33 Uhr
1
0
20.03.2009 | 14:33 Uhr
0
super interessant!
werde mir teil 2 jetzt auch noch anschauen!!!
10 points


Hier gehts zum BLOGPOKAL!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
7nation_army
Artikel:
1:3 Atletico, aber erstaunlich wie optimistisch hier alle sind. Ich lasse mi
16.04.2024, 10:37 Uhr - 20 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Cavs in 7. Glaube Mitchell macht am Ende den Unterschied.
16.04.2024, 10:32 Uhr - 5 Kommentare
mustrum
Artikel:
wie kommst auf kein bock auf erfolg?kannst du beweisen, dass seine verletzun
16.04.2024, 10:32 Uhr - 9 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Embiid hat erst in den USA angefangen Basketball zu spielen, alles was seine
16.04.2024, 10:27 Uhr - 19 Kommentare
ArchStanton
Artikel:
Sind wir ehrlich. Selbst bei einer Mega Saison wäre Leverkusen Meister gewor
16.04.2024, 10:27 Uhr - 7 Kommentare
DieserGoldi
Artikel:
Es heißt doch eigentlich das Team mit dem besten Spieler der Serie ist Favor
16.04.2024, 10:25 Uhr - 95 Kommentare
bluesmaker
Artikel:
Nagelsmann... das heißt die Meisterserie ist erst mal endgültig vorbei. Ich
16.04.2024, 10:23 Uhr - 156 Kommentare
Shinobu
Artikel:
Eine 22-Jährige noch "Wunderkind" zu nennen...
16.04.2024, 10:21 Uhr - 4 Kommentare
LordBendtner77
Artikel:
Ufff Weiros.... auweia
16.04.2024, 10:20 Uhr - 3 Kommentare
Martgore
Artikel:
Okay, wer spielt dann dort auf rechts ?
16.04.2024, 10:12 Uhr - 16 Kommentare