Edition: Suche...
09.06.2010 um 19:54 Uhr
A - Z zur WM 2010 in Südafrika
Habe mir mal die Mühe gemacht, und ein kleines A - Z zur WM 2010 in Südafrika geschrieben. Viel Spaß beim Lesen:

A wie Afrika: Es ist die erste WM überhaupt, die auf dem schwarzen Kontinent stattfindet, und zwar in Südafrika. Die Freude ist bei den Afrikanern riesengroß, "YES AFRICA" oder "YES WE CAN" soll es laut mehreren Medienberichten oft zu hören gewesen sein auf den afrikanischen Straßen. Ich persönlich freue mich auf die WM in Afrika, endlich mal etwas Anderes!

B wie Bafana Bafana: Bafana Bafana bedeutet übersetzt "die Jungs", es ist der Spitzname der südafrikanischen Fußballnationalmannschaft, sprich des Gastgeberlandes. Der Star der Mannschaft ist hier ganz klar der Trainer, Carlos Alberto Parreira. CAP ist ein Tausendsassa, dessen größter sportlicher Erfolg ganz klar der WM Sieg 1994 mit Brasiliens Nationalmannschaft ist. Aber er hat es auch geschafft, mit 4 verschiedenen Nationalmannschaften an einer WM Endrunde teilzunehmen, was sonst nur Bora Milutinovic übertrifft (5). Auf dem Platz ist Steven Pienaar vom FC Everton der Star der Mannschaft.

C wie Crunchtime: Crunchtime bezeichnet die entscheidende Phase eines Spiels. Es ist die Phase, kurz vorm Ende des Spiels, wo jede falsche Entscheidung über Sieg oder Niederlage entscheidet. In der Crunchtime können die stärkeren Teams meist noch einen Gang hochschalten. Oft wird in der Crunchtime ein Spiel entschieden. Crunchtime ist übrigens auch der wohl coolste User bei Spox

D wie Defensive: Holt wieder die Mannschaft, die die beste Defensive stellt, den Weltmeistertitel? 2006 holte Italien mit nur 2 kassierten Treffern den Titel, wobei eins ein Eigentor war und das zweite ein Elfmeter. Brasilien hat 2002 in der K.o. Phase nur einen Treffer kassiert, also in den entscheidenden Spielen auch hinten sattelfest gewesen. Wird diesmal wieder die beste Defensive gewinnen, oder vielleicht doch mal eine Mannschaft wie Holland Aber wie hat Michael Jordan mal gesagt: Eine gute Offensive gewinnt Spiele, eine gute Defensive Championships

E wie Ewige Tabelle: In der ewigen WM Tabelle ist Brasilien 1. mit 206 erzielten Punkten. Sie werden auch nach dieser WM definitiv 1. bleiben, an 2 kommt gleich good old Germany, mit 184 Punkten. An 3 kommen die Italiener mit 151 Punkten. Wer die ganze Tabelle sich mal reinziehen will, hier der link: Ewige Tabelle

F wie Fehlende Stars: Oft hat man gelesen, es ist die WM der fehlenden Stars. Es fehlen viele "Superstars", nicht nur aufgrund von Verletzungen, wie Ballack, Essien oder Beckham, viele auch, weil sie nicht nominiert wurden. Die bekanntsten und kontroverstesten nicht Nominierten sind sicherlich Pato, Ronaldinho, Cambiasso, Zanetti, Walcott, Benzema oder oder oder…

G wie Gewinner der bisherigen Weltmeisterschaften: Alle bisherigen Sieger einer WM Endrunde sind bei dieser WM vertreten: Uruguay, Italien, Deutschland, Brasilien, England, Frankreich, Argentinien. Wird es wieder einer dieser 7 oder schafft es eine andere Mannschaft in diesen illustren Kreis?

H wie Hoeness: Jja, der Uli, er ist in aller Munde, selbst bei meinem A-Z zur WM 2010. Hoeneß kritisiert die WM-Vergabe an die Südafrikaner als "eine der größten Fehlentscheidungen".
Hoeneß wörtlich: "Herr Blatter hat seinen Willen haben müssen, ich habe es immer für falsch gehalten. Jetzt hat es keinen Sinn mehr, zu lamentieren. Man muss versuchen, das Beste daraus zu machen." Und weiter: "Ich bin sicher, dass Herr Blatter im stillen Kämmerlein längst begriffen hat, dass die WM-Vergabe an Südafrika eine der größten Fehlentscheidungen war, die er jemals getroffen hat. Ich fahre da nicht hin."

I wie Impfen: Wer nach Südafrika fliegt um sich das Spektakel direkt vor Ort reinzuziehen, der sollte laut dem Auswärtigem Amt nicht vergessen, sich impfen zu lassen. So ist ein vollständiger Standard-Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Keuchhusten ratsam, ebenso ein Impfung gegen Hepatitis A.

J wie Jabulani: Jabulani fragen sich jetzt bestimmt viele, den kenn ich nicht. Wo soll der denn spielen? Ist dass ein Brasilianer oder was. Hat Dunga wegen dem Ronaldinho nicht mitgenommen, oder Pato? Ne, ne, Jabulani ist der Spielball, der mal wieder vor einer WM Endrunde bei den meisten Torhütern für viel Unmut gesorgt hat. Buffon zum Beispiel hat ihn als Schande bezeichnet, Julio Cesar vergleicht in mit einem Supermarkt Ball. Er soll extrem flattern und extrem schnell sein.


Jabulani, der Freund aller Torhüter

K wie Kim Jong Il: Ich hasse diesen Menschen eigentlich und normalerweise hat er auch bei einem Sportartikel nichts zu suchen. Aber die Anekdote ist so krank, wie der Mensch und Diktatur Kim Jong Il selbst. Da er seinen Landsleuten striktes Ausreiseverbot erteilt hat, hat er sich für die nordkoreanische Fußballnationalmannschaft kurz 1000 Fußballsöldner aus dem Nachbarland China gekauft, die während der WM tatkräftig Nordkorea anfeuern werden. Was für ein HONK

L wie Laduma: "Laduma"!! kommt aus der Zulu – Sprache und bedeutet wörtlich übersetzt "es donnert". Es ist das südafrikanische Pondon zum südamerikanischen Gooooooooool oder deutschen Toooooooor und wird lauthals von den südafrikanischen Fans nach einem erzielten Tor ihrer Bafana Bafana gebrüllt. Seinen Ursprung hat dieser Ausdruck vom bekannten Zulu TV – Kommentator Zama Masondo. Laduuuuuuuuuumaaaaaaa

M wie Maradona: Der wohl größte Fußballer aller Zeiten nimmt nach 16 Jahren Abstinenz wieder teil an einer WM Endrunde, diesmal aber als Trainer der Albiceleste. Schafft er das, was vor ihm nur Mario Zagallo und Franz Beckenbauer geschafft haben? Sprich Weltmeister sowohl als Spieler als auch als Trainer zu werden? Oder wird er grandios scheitern? Das Team ist auf alle Fälle stark genug um Weltmeister zu werden, auch wenn man mit Zanetti und Cambiasso sicher noch stärker wäre. Aber ist Maradona auch als Trainer gut genug? Eine der spannendsten Fragen der WM…

N wie Nelson Mandela: Der wohl bekannteste Südafrikaner überhaupt. Er ist einer der Ikonen schlechthin. Man könnte tausende von Seiten über sein Leben schreiben. Er ist mittlerweile schon fast 92 Jahre alt und ganz Südafrika hofft auf seine Anwesenheit beim Eröffnungsspiel. Der erste schwarze Präsident und Friedensnobelpreisträger Mandela soll auch, wenn er es den körperlich schafft, den Weltpokal der Siegermannschaft überreichen.

Hier gehts es zum zweiten Teil
Aufrufe: 3895 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 7 | Erstellt:09.06.2010
ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Crunchtime
09.06.2010 | 19:57 Uhr
1
0
Crunchtime : 
09.06.2010 | 19:57 Uhr
0
Crunchtime : 
Kommentare bitte nur unter dem zweiten Teil schreiben, ist übersichtlicher...
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
kikuu
Artikel:
Stars komm mal wieder runter. Du nervst seit Wochen mit deiner Art selbst un
20.04.2024, 04:04 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
*das Glück, dass nicht so viel Konkurrenz
20.04.2024, 03:37 Uhr - 2 Kommentare
SlamJam
Artikel:
@Trica Komische Sichtweise, ihn für naiv zu halten weil er seinen Fokus nich
20.04.2024, 03:11 Uhr - 19 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Vielleicht sollte man einen Spieler erst wieder mit LeBron vergleichen, wenn
20.04.2024, 02:33 Uhr - 49 Kommentare
currywurst
Artikel:
Wie ist das Szenario für platz7->el? Leverkusen Pokalsieger und Performance
20.04.2024, 02:33 Uhr - 15 Kommentare
remax1991
Artikel:
Naja gegen 67er average gewinnen auch andere nach 10 Minuten
20.04.2024, 02:08 Uhr - 1 Kommentare
Abacus1
Artikel:
Jetzt gibt Uli mal ein ausgewogenes, zurückhaltendes Interview ist es auch n
20.04.2024, 02:05 Uhr - 26 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
Passt zu Bayern genauso wenig wie Tuchel. Wird nicht funktionieren.
20.04.2024, 02:00 Uhr - 227 Kommentare
mustrum
Artikel:
@DerAlteDame Kartoffel .(Punkt)
20.04.2024, 01:42 Uhr - 4 Kommentare
21077
Artikel:
Barbarez hsv legend tv spielfilm
20.04.2024, 01:01 Uhr - 5 Kommentare