Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
13.03.2010 um 22:39 Uhr
"Quälix" macht's möglich
Wolfgang Felix Magath. Er ist wahrscheinlich die wichtigste Zutat für den Schalker Aufschwung in dieser Saison. Letzte Saison hatten sie mit dem Niederländer Fred Rutten zum gleichen Zeitpunkt ganze 14 Punkte weniger(40/1,54 Punkte pro Spiel). Auch der Umbruch in der Mannschaft war ein wichtiger Baustein für das "neue" Schalke : Viele neue, unbekannte Leute wurden in die Mannschaft eingebaut (C. Moritz,L. Schmitz, J. Matip zum Beispiel), das Magath'sche Medezinbälle hat in allen Mannschaftsteilen für mehr Kraft und Kondition gesorgt und so mehrfach Rückstände in den letzten 30 Minuten aufgeholt oder noch den Sieg eingefahren.
Außerdem haben sich die Spieler, die noch unter Fred Rutten eher mäßige Leistungen gezeigt haben, unter Magath einen Leistungsschub erhalten. Dazu gehören Kuranyi, der jetzt noch regelmäßiger trifft, technisch besser auftriit und sich auf mentaler Ebene gesteigert hat und viel besonnener auftritt. Auch Rakitic hat einer Leistungssteigerung erfahren, besonders durch die Umstellung auf die defensivere Sechser-Position : Sein Defensiv-Verhalten hat sich merklich verbessert und verteilt die Bälle besser auf der Defensive heraus als noch auf der Zehner-Position, auf der er oft überfordert wirkte. Zuletzt wären da noch Jefferson Farfán, der fitter und spritziger wirkt, und Marcelo Bordon, welcher seinen "zweiten Frühling" unter Magath erlebt.
Zudem ist in der laufenden Saison auf Schalke ein neues "Wir-Gefühl" entstanden : Die Fans fangen nicht beim ersten Fehlpass der Herren Kuranyi oder Rakitic an zu pfeifen, sondern bleiben ruhig oder feuern die Mannschaft lautstark an.
Alles trug dazu bei, dass die Schalker schon ganze 54 Punkte (entspricht 2,07 Punkten pro Spiel!) holte und jetzt hinter den Bayern und vor Leverkusen auf Rang 2 liegt, mehr Tore (42 / 2008/2009 : 36) und weniger Gegentore (20 / 2008/2009 : 27). Zudem blieben die Schalker schon ganze 12 Male ohne Gegentor.
Für das Restprogramm gilt : 4 Spiele gegen Teams aus den Top-6 (Leverkusen, HSV, Bayern München, Werder Bremen) sowie gegen 2 Abstiegskandidaten (Hannover, Hertha) und 2 Mannschaften aus dem gesichertem Mittelfeld der Liga (Mainz, M'Gladbach). Daraus kan man zwar schließen, dass die Europa League-Teilnahme man schon als relativ sicher bezeichnen kann, die Champions League-Teilnahme jedoch durch gute Ergebnisse gegen die restlichen Mannschaften noch gesichert werden muss, auch wenn diese für die laufende Saison noch nicht geplant ist.
Somit hat Felix Magath gute Chancen, die geplanten Ziele klar zu übertreffen. Und wer weiß, vielleicht ist noch Platz eins noch möglich, auch wenn noch niemand darüber reden darf, denn Felix macht's möglich. ;)
Aufrufe: 473 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 2 | Erstellt:13.03.2010
ø 4.5
Schalke  | 04  | Magath  | Bundesliga  | 1.  | Europa League  | Felix  | 2009  | 2010  | Restprogramm  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FabianPramel
14.03.2010 | 03:06 Uhr
0
0
14.03.2010 | 03:06 Uhr
0
0
gute acht punkte für deinen blog. mir fehlt ein bisschen die emotion. es wirkt doch recht trocken aneinander gereiht. dein schreibstil weiß allerdings zu gefallen!

muss dir einmal widersprechen: bordon erlebt meiner meinung nach nicht den 2ten frühling. er ist gesetzt, aber bei dem angebot an IVs sollte er keinen freifahrtsschein besitzen. sein großes plus ist natürlich die leader-qualität. aber dafür ist er etwas zu langsam!
JT1993
14.03.2010 | 10:15 Uhr
0
0
JT1993 : 
14.03.2010 | 10:15 Uhr
0
0
JT1993 : 
Danke für die Kritik ;) also, ja der Text ist noch nicht ordentlich genug ausgebaut, und persönliche Meinung und Emotionen fehlen auch zu genüge, was aber auch daran liegt, dass dieser Eintrag aus Langeweile gestern Abend entstanden ist, und ich mich deswegen nicht genug mit dem Text beschäftigt habe.
Zu Bordon: also da bin ich leider anderer Meinung ;) : alles sah nach der Saison 2008/2009 (vor der Verkündigung der Magath-Verpflichtung) nach Abschied aus. Bordon war nach Meinung vieler Fans nich fit genug, sein Stellungsspiel aus früheren Tagen ließ er auch vermissen und er ließ auch öfters mal verlauten, dass seine Zukunft auf Schalke nicht gesichert ist. Aber unter Magath erlang er wieder alte Fitness, und spielte wieder Klassen besser als in der besagten Saison 08/09. Bei der Sache mit dem Freifahrtschein gebe ich dir natürlich recht: bei Innenverteidigern wie Höwedes, Westermann, Zambrano oder Matip darf er keinen solchen von Magath erhalten. ;)
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
kaka303
Gruppen Blog: Bald 3D in D-Town?
''Jason Terry beendet ebenfalls seine Karriere" ??? - NIE IM LEBEN Der s
10.02.2012, 18:08 Uhr - 6 Kommentare
Jannez
Artikel: Kunstschlag in Dubai: Kaymer schafft sein erstes Hole-in-one - Sport Golf
Hole in One??? Ist doch standart fürn echten FC-Fan wie Kaymer! COME ON F
10.02.2012, 18:08 Uhr - 19 Kommentare
gartenzwerg
Gruppen Blog: Zartes Pflänzchen Internet
Schöner Beitrag Kimosch. Interessant.
10.02.2012, 18:07 Uhr - 4 Kommentare
RaVeNV1
Artikel: Serie A - 23. Spieltag: Beeindruckender Lazio-Sieg dank Aufholjagd - Sport Fussball International
Naja, für Euch schlecht, für uns umso besser.
10.02.2012, 18:07 Uhr - 137 Kommentare
ombre04
Artikel: Bundesliga: 21. Spieltag - Voraussichtliche Aufstellungen: Borussia Mönchengladbach - Schalke 04 - Sport Fussball Bundesliga
warum soll ich die sache mit dC abhaken? es hakt ja auch niemand die sache m
10.02.2012, 18:06 Uhr - 51 Kommentare
LeBronJames
Gruppen Video: MJ
Schöne Rückblende auf MJ's größte Momente. Immer wieder cool, seine Highligh
10.02.2012, 18:06 Uhr - 0 Kommentare
spekulatius
Artikel: Hanning bald nicht mehr Vizepräsident der HBL: Bob Hanning: "Handball geht uns alle an" - Sport Handball
hat schon hand und fuß was der hanning da so sagt!vorallem is das mit der 2.
10.02.2012, 18:05 Uhr - 2 Kommentare
Gomez4ever
Artikel: Der Fußball-Tag im Ticker: Bayern: Alaba startet, Robben auf der Bank? - Sport Fussball Rund um den Ball
Ich würde es so machen wie in Stuttgart nur zwischen Robben und Müller rotie
10.02.2012, 18:05 Uhr - 724 Kommentare
T_ello1
Artikel: Primera Division - 23. Spieltag: Barcas Rezept: Tore gegen die Kälte - Sport Fussball International
Also auf Van Persie hab ich kein bock, der typ ist schon 28 und extrem verle
10.02.2012, 18:03 Uhr - 1 Kommentare
fuxxenwerda
Artikel: Wolfsburg wohl wieder mit seinem Star-Stürmer: Neue Chance für Torjäger Mandzukic - Sport Fussball Bundesliga
gehsch aufs Klo, stehts zwei eins. Freiburg muss das gewinnen. es bedarf der
10.02.2012, 18:00 Uhr - 6 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: