Edition: Suche...
06.06.2016 | 4153 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Joe Allen im Porträt
"This is the Welsh Xavi"
Ein Porträt über den walischen Xavi, der aussieht wie Pirlo, obwohl er gerne Zidane werden wollte.

"This is the Welsh Xavi". So und nicht anders präsentierte Brendan Rodgers 2012 den damals 22-jährigen Joe Allen, als er ihn von Swansea nach Liverpool mitbrachte.

Einen schweren Rucksack hätte er ihm kaum aufdrücken können. Der Waliser war Rodgers' absoluter Wunschspieler gewesen und er drohte gar mit Rücktritt, sollte der Transfer scheitern.

Für gut 19 Millionen Euro holte der FC Liverpool Allen, der bei Swansea unter Rodgers den Aufstieg in die Premier League und dort eine überraschend starke erste Saison hinter sich hatte. Mit Kurzpassspiel nach spanischem Vorbild erreichte Swansea als Aufsteiger den elften Rang. Im Mittelfeldzentrum dabei: Joe Allen.

Luis Suarez schreibt über ihn in seiner Biographie, dass er vor allem die ersten zehn Spiele des "Walisischen Xavi" für brilliant hielt. Er bezeichnet ihn als ausgezeichnet am Ball und vor allem defensiv herausragend. Er kannte Rodgers und seinen Stil von der gemeinsamen Zeit in Swansea und verstand die Philosophie und Bewegungen, die Rodgers wollte, während sich andere Mittelfeldspieler, wie Gerrard und Henderson erst darauf einstellen mussten.
War er zu Saisonbeginn noch Stammspieler im zentralen Mittelfeld, reduzierte sich seine Spielzeit ab der zweiten Saisonhälfte nach und nach. Andere liefen ihm den Rang ab. Auch in den folgenden Jahren war er mehr Einwechsel- als Stammspieler.

Während seine Einsatzzeiten kürzer und kürzer wurden, wurden seine Haare mit der Zeit länger. Aus Xavi wurde bei den Fans der walisische Pirlo, manche nennen ihn auch Joesus. Dabei ist es ironischerweise nicht Pirlo, sondern der kahle Zidane, den Joe Allen als Idol seiner Kindheit nannte.

Zu seinen Stärken gehören sein sicheres Passpiel, sein Stellungsspiel und seine Spielintelligenz. Zudem arbeitet er viel, besitzt gutes Pressing und Handlungsschnelligkeit. Allesamt Eigenschaften, die man sich bei einem Mittelfeldspieler wünscht. Kein Wunder, dass Förderer Rodgers ihn für unterbewertet hält.
Sein schwächster Punkt dürfte seine Größe sein. Mit nur 1,68 Metern ist er noch kleiner als der echte Xavi, was ihn in der körperlich intensiven Premier League nicht zum Fels in der Brandung macht. Dazu haben mehrere kleine Blessuren in den letzten Jahren und seine knappe Einsatzzeit dazu geführt, dass er in seinen Leistungen etwas unbeständig ist. Grandiosen Spielen können mehrere durchschnittliche folgen.

Zum Punkt Spielintelligenz passt, dass er überlegt hätte, Arzt zu werden, hätte es mit der Fußballkarriere nicht geklappt.


Als Tierliebhaber hält Joe Allen neben Ponys, Hunden und Enten auch vierzehn Hühner und zwei Hähne in seinem Garten. Als Geschenk zum 24. Geburtstag bekam er von seiner Frau einen Hahn geschenkt. Im Interview gibt er scherzend zu, das Ausmisten der Ställe soweit möglich auf seine Frau abzuschieben. Diese Vorliebe für Hühner brachte ihm den Platz auf dem Cover des "Chicken&Egg Magazine" ein.

Bei der EM wird er im walisischen Mittelfeld gesetzt sein. Dazu spielt er auch auch neben dem Feld eine wichtige Figur. "Jeder liebt Joe", sagt Verteidiger Ashley Williams "Wir haben in unserer WhatsApp-Gruppe jede Woche einen "Joe Allen Appreciation Day".

Wie es in Liverpool weitergeht, ist dagegen noch offen. Jürgen Klopp zeigt zwar höchste Wertschätzung für ihn und nutze ihn gerne um frische Energie ins Mittelfeld zu bringen, trotzdem wird er über die Rolle des Einwechselspielers nicht hinauskommen. Bei allen Gerüchten um Zugänge für das zentrale Mittelfeld ist ein Abgang von Joe Xavi Pirlo Allen nicht ausgeschlossen.
Es heißt, dass Brendan Rodgers ihn ein weiteres Mal verpflichten und zu sich nach Glasgow holen möchte. Es wäre die Fortsetzung einer Lovestory.

Übrigens: Gefragt danach, wofür er sich entscheiden würde, wenn er es müsste - Joe Allen bevorzugt es eher der walisische Pirlo, als der walisische Xavi zu sein.

Ich freue mich, wenn ihr euch die 30 sek nehmt, um einen kurzen Kommentar zu tippen oder eine Bewertung hier zu lassen. Ihr macht mir damit ein riesen Kompliment.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Wegen mir sollten sie ihn nur noch in der cl einsetzen und in der Liga zarag
18.04.2024, 16:07 Uhr - 6 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Dann wird ronaldo bestimmt Bayern die Daumen drücken
18.04.2024, 16:07 Uhr - 19 Kommentare
Misimoo
Artikel:
Du bist völlig am Thema vorbei. es gab nie Hin & Rückspiel. sondern nur bei
18.04.2024, 16:07 Uhr - 1 Kommentare
keyser
Artikel:
Und ich glaube nicht, dass Sane die Form von Wirtz oder Musiala erreicht, di
18.04.2024, 16:07 Uhr - 45 Kommentare
diego666
Artikel:
Leverkusen bekam einen grimaldo, der maatsen viel ähnlicher ist vom Typ umso
18.04.2024, 16:06 Uhr - 30 Kommentare
BADCOMPANY
Artikel:
@MourinhoTrottel   Nein, das größere Highlight war definitiv die Euroleague
18.04.2024, 16:04 Uhr - 39 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
Behrens hat ja auch mehr oder weniger offen in einem Interview zugegeben, da
18.04.2024, 16:00 Uhr - 8 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Schon klar mir ging es nur darum, dass EMCM nie auch nur einen Cent ablöse g
18.04.2024, 15:50 Uhr - 9 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Miami ohne Butler ist schrecklich!
18.04.2024, 15:25 Uhr - 10 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Babo, Powell bleibt also Finger weg:-))
18.04.2024, 15:23 Uhr - 16 Kommentare