Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
16.09.2015 | 1821 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
SSUT im Interview mit Reiner Calmund
"Es wird keinen Ausverkauf geben"
Calmund über Bayer Leverkusen, die Champions League-Saison und den englischen Transferwahnsinn.
<div id="cc-m-10099451121" class="n j-text ">

Spiel, Satz und Tor: Herr Calmund, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns nehmen. Vor wenigen Tagen hat das Transferfenster geschlossen. Wie fällt Ihre Transfer-Bilanz für die gesamte Bundesliga aus? Hat die Liga an Qualität gewonnen oder verloren?

Reiner Calmund (66): Natürlich hat die Liga an Qualität gewonnen: Spieler wie Arturo Vidal, Douglas Costa oder Chicharito sind ein Gewinn für den deutschen Fußball. Ebenso wohl auch Charles Aranguiz. Schade, dass sich Vidals chilenischer Landsmann bei Bayer 04 gleich so schwer verletzt hat. Aber alle vier erschließen auch ein Stück weit den amerikanischen Markt.

SSUT: Wie schwer wiegen die Abgänge von Kevin De Brunye und Bastian Schweinsteiger?

R.C.: Mit De Bruyne haben wir immerhin den Fußballer des Jahres verloren, das ist für mich aber der einzig nennenswerte sportliche Verlust. Bei Schweinsteiger ist es eher der Typ, der fehlen wird. Er hat immerhin eine ganze Profi-Generation geprägt, die im vergangenen Jahr Weltmeister wurde.

Ich freue mich aber, dass ein junger Spieler wie Julian Draxler der Liga erhalten bleibt. Er hat in Wolfsburg nun die Chance, zu beweisen, dass er mehr ist als ein Talent. Spieler wie Mario Götze, Thomas Müller Robert Lewandowski und auch Ilkay Gündogan sind auch geblieben nein, die Bundesliga hat sicherlich nicht an Qualität verloren.

<div id="cc-m-10100741821" class="n j-text ">

"Dieses Angebot konnte Bayer nicht ausschlagen"

<div id="cc-m-10100742621" class="n j-spacing "> <div id="cc-m-10100742121" class="n j-text ">

SSUT: Ihr ehemaliger Verein, Bayer Leverkusen, musste die Abgänge von Gonzalo Castro, Heung-Min Son, Stefan Reinartz und das Karriereende von Simon Rolfes kompensieren. Können Jonathan Tah, Kevin Kampl oder Javier Hernandez diese Lücken eins zu eins schließen?

R.C.: Natürlich. Bayer ist in der Spitze mit Aranguiz und Chicharito stärker geworden und in der Breite gut aufgestellt. Wenn ich auch der Meinung bin, man hätte in der Innenverteidigung aufgrund der großen Belastung - Bundesliga, Champions League, DFB Pokal, Nationalmannschaft - noch etwas machen können. Da haben die Verantwortlichen anders entschieden, wir werden sehen, ob und wie es sich auswirkt.

SSUT: Für Furore hat der Verkauf von Son gesorgt. Für 30 Millionen Euro wurde der Südkoreaner zu den Tottenham Hotspurs transferiert. Ist er aus sportlicher Sicht eine solche Summe wirklich wert oder hat Rudi Völler einfach nur clever verhandelt?

R.C.: Dieses Angebot konnte Bayer nicht ausschlagen. Wir hatten in den vergangenen 20 Jahren viele Welt-Stars bei Bayer: Jorginho, Lucio. Emerson, Zé Roberto oder auch Michael Ballack. Alle wurden teuer verkauft. Aber an die Son-Ablöse konnten wir nicht annähernd denken. 30 Millionen Euro für einen Spieler, der zwar gut ist, aber kein Weltklasse-Niveau besitzt. Außerdem hat er in meinen Augen auch nicht die Persönlichkeit, eine Mannschaft zu führen. Wer in der Woche eines so wichtigen Spiels, wie Bayer es gegen Lazio Rom seinerzeit hatte, um die Freigabe bittet, der hat meines Erachtens nach den Knall nicht gehört. So etwas kannst du nicht bringen. Gratulation an Bayer 04 für diesen Deal.

<div id="cc-m-10099457321" class="n j-text ">

"Es wird mit Sicherheit keinen Ausverkauf geben"

<div id="cc-m-10100744521" class="n j-spacing "> <div id="cc-m-10100744621" class="n j-text ">

SSUT: Das Transferfenster wurde nicht nur im Fall von Son von wahnsinnigen Ablösesummen aus England geprägt, dabei tritt der berüchtigte TV-Vertrag erst in der kommenden Saison in Kraft. Auf was muss sich der deutsche Fußballfan im Sommer 2016 einstellen und wie kann die Bundesliga einen völligen Ausverkauf entgehen?

R.C.: Die Premier League kassiert in der nächsten Saison rund 3,2 Milliarden Euro. Das ist ein gigantischer Betrag. Dabei sollte man nicht vergessen, dass die englischen Vereine aktuell schon 2,2 Milliarden Euro einnehmen, also das dreifache TV-Geld wie die Bundesliga. Dazu kommen die wesentlich höheren Zuschauer-Einnahmen auf der Insel. Aber trotz der finanziellen Benachteiligung waren unsere Klubs sportlich erfolgreicher. In der UEFA-5-Jahreswertung sind Bayern München (Platz 2), Borussia Dortmund (10), Schalke 04 (13) und Leverkusen (15) zum Großteil besser platziert als Chelsea (4), Manchester City (17) und Manchester United (20).

Es wird mit Sicherheit keinen Ausverkauf geben. Trotzdem dürfen wir uns von dem aktuellen Stand nicht blenden lassen. Was ist zu tun? Die Bundesliga wird die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit und das Scouting weiter perfektionieren. Darüber hinaus muss sich die Deutsche Fußball Liga mit seinen Vereinen Gedanken machen, wo man in den Bereichen TV-Vermarktung, Zuschauer-Einnahmen und der 50:1-Regel den finanziellen Vorsprung der Premier League verkleinern kann.

Bayern München wird sich beispielsweise von den Attacken der englischen Spitzenklubs nicht einschüchtern lassen. Die Einnahmen von ihren strategischen Partnern kompensieren das niedrige TV-Geld.

SSUT: Kommen wir noch einmal auf Bayer zu sprechen. In der Champions League trifft die Mannschaft auf den FC Barcelona, AS Rom und BATE Borissow. Was ist für Leverkusen in dieser Gruppe drin?

R.C.: Wenn du Barcelona in der Gruppe hast, kann es nur um den zweiten Platz gehen. Und wenn da der Gegner AS Rom heißt, kannst du auch schon mal Dritter werden. Umso wichtiger ist es, gegen BATE übrigens auch eine Werkself sechs Punkte zu holen. Mit zehn Punkten, so meine Hochrechnung, bist du im Achtelfinale. Das wird aber verdammt schwer. Denn AS Rom ist sicherlich stärker als Lazio Rom, gegen die Bayer in der Qualifikation gespielt hat.

<div id="cc-m-10100744921" class="n j-text ">

"Dortmund ist kein Meisterschaftskandidat. Noch nicht."

<div id="cc-m-10100745221" class="n j-spacing "> <div id="cc-m-10100745321" class="n j-text ">

SSUT: Die Mannschaft von Bayer ist eine der jüngsten der Bundesliga und überzeugt dennoch mit fast konstant gutem und attraktivem Fußball. Kann sich Leverkusen mit dieser Mannschaft über Jahre hinweg mindestens als Nummer drei im deutschen Fußball etablieren?

R.C.: Wenn wir davon ausgehen, dass Bayern München der geborene Favorit auf den Titel ist und in den kommenden Jahren auch bleiben wird, geht es für Teams wie Wolfsburg, Schalke, Dortmund, Mönchengladbach und Leverkusen nur um die Plätze dahinter. Da kann man Zweiter werden - wenn es richtig gut läuft. Du kannst aber auch nach hinten in die Euro League durchgereicht werden. Denn ebenso klar ist: Von hinten kommt immer irgendein Team wie zuletzt Augsburg oder Mainz und Frankfurt, das oben ran schnuppert. Also: Dauerhaft mindestens unter den besten Dreien wäre überragend, ist aber fast nicht machbar. Jedes Jahr die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb ist für diesen Kader aber ein Muss.

SSUT: In den ersten Wochen ist besonders Julian Brandt aus der Mannschaft herausgestochen. Sehen Sie in ihm schon einen Kandidaten für die Nationalmannschaft?

R.C.: Für wen soll er spielen? Für Mario Götze? Für Thomas Müller? Oder für Mesut Özil? Nein, lasst die Kirche im Dorf. Er spielt in der U21, damit hat er schon einen Jahrgang übersprungen. In der Mannschaft kann er reifen und sich weiter über den Verein anbieten. Nach der EM in Frankreich kann ihn Joachim Löw mal einladen und oben schnuppern lassen. Wichtig ist, dass er sich bei Bayer gegen diese starke Konkurrenz behauptet und seine Spielanteile bekommt. Dann kommt der Rest irgendwann von selbst. Aber niemand tut ihm einen Gefallen damit, wenn er ihn zu früh in die Nationalelf jubelt.

SSUT: Zum Abschluss möchten wir noch einmal auf die Bundesliga zu sprechen kommen. Thomas Tuchel hat in Dortmund einen Traumstart erlebt. Ist die Borussia schon wieder ein Kandidat für die Meisterschaft?

R.C: Immer langsam mit den jungen Pferden. Die Dortmunder haben zwar einen furiosen Saisonstart hingelegt und uns alle mit Tempofußball begeistert, doch jetzt muss man erst einmal die schweren Spiele gegen Leverkusen und Bayern abwarten. Thomas Tuchel ist ein absoluter Top-Trainer und akribischer Arbeiter, der eine Mannschaft formen kann. Aber ob er aus der Borussia direkt wieder einen Bayern-Gegner formt? Das wage ich zu bezweifeln. Die Borussia wird vorne mitspielen, davon bin ich überzeugt. Das ist ja auch eine gute und teure Mannschaft. Aber Meisterkandidat? Das glaube ich nicht. Noch nicht!

Zur Person: Reiner Calmund wurde am 23. November 1948 im rheinländischen Brühl geboren. Als Manager führte er Bayer Leverkusen in die nationale Spitze. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählt der Gewinn des UEFA-Cups 1988. Im Juni 2004 beendete "Calli" sein Engagement in Leverkusen. Heute schreibt der 66-Jährige Kolumnen für Zeitungen und ist zudem gern gesehener Gast in zahlreichen TV-Sendungen.

Weitere interessante Interviews, Berichte und Nachrichten aus der Welt des Tennis und des Fußballs findet Ihr auf unseren beiden Seiten facebook.com/SpielSatzundTor und spielsatzundtor.de.

Wir freuen uns über jeden Besucher und Daumen! :)

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
THE_ELITE
Artikel:
Bayern Munich are ready to step up their efforts to sign Amadou Onana from E
28.03.2024, 17:06 Uhr - 54 Kommentare
der_knipser
Artikel:
Ich glaube kaum, dass sich rangnick nochmal einen job als vereinstrainer ant
28.03.2024, 17:05 Uhr - 8 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Zur Klarstellung, er hat wegen häuslicher Gewalt schonmal Bewährung bekommen
28.03.2024, 17:05 Uhr - 2 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Luka ist der beste genau wie Draymond als auch SPOX ! Great Job ! Love you a
28.03.2024, 17:05 Uhr - 34 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Was ist mit dem Ami dem Chelsea mal geholt hat? slonina oder so
28.03.2024, 17:04 Uhr - 4 Kommentare
TheFreshmaker
Artikel:
Letzte Saison hat Kobel entscheidend gepatzt. Das Spiel ist sowieso bereits
28.03.2024, 17:03 Uhr - 18 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Man hätte Gündogan nie zum Kapitän machen dürfen wenn man ehrlich ist. Dann
28.03.2024, 16:50 Uhr - 22 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Da kommt demnächst was legal auf den Markt was helfen könnte gg akute Weltve
28.03.2024, 16:47 Uhr - 1 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
hoffentlich ist das ein guter! ich liebe Derbys in der Bundesliga!
28.03.2024, 16:36 Uhr - 1 Kommentare
Il_Torres
Artikel:
@derdings: Was hat die Oberfläche des Schuhs mit der Sohle und den Stollen
28.03.2024, 16:30 Uhr - 12 Kommentare