Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Schnumbi
25.06.2013 | 10206 Aufrufe | 43 Kommentare | 15 Bewertungen Ø 5.9
Medienhype
Die Geister die ich rief
Die Hysterie um Pep kennt schon jetzt keine Grenzen

Standpunkte XXIX

Immer wenn man denkt, es gibt keine Steigerung mehr, was den medialen Hype um gewisse Personen angeht, sieht man sich rasch eines Besseren belehrt. Nach Little Buddha Klinsmann, dem warmen Mantelträger van Gaal und dem einst beratungsresistenten Heynckes kommt nun mit Pep Guardiola der smart lächelnde neue Dirigent des FC Bayern.


Während Klinsmann und van Gaal den FC Bayern ganz auf ihre eigene Art und Weise prägen wollten, aber aus diversen Gründen scheiterten, übernahm Jupp Heynckes das Zepter. Anfangs von mir kritisch beäugt ob seiner teils merkwürdigen Aufstellungen und Wechselorgien, gab ihm jedoch der Erfolg im 2. Jahr seiner Amtszeit Recht. Historisches hat er erreicht. Triple-Sieger darf er sich nennen und spätestens jetzt ist er im Olymp der Trainer Gilde angelangt.


Nun ist ja der allgemeine Bayernfan ziemlich verwöhnt, was Erfolge angeht, und logischerweise fragt man sich nach dieser letzten Wahnsinnssaison. Was soll jetzt folgen? Richterweise sagte Hoeneß am 24.06.13 bei der Vorstellung von Pep Guardiola "Den Thron besteigen ist das eine, oben bleiben etwas ganz anderes". Ich stimme diesem Satz im Grunde zu. Nicht umsonst ist es noch keinem Team gelungen den Champions-League-Titel zu verteidigen. Unser Präsident sagte auch weiter "Wer wenn nicht Guardiola sollte in der Lage sein, dieses erreichte Niveau zu halten".


Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt, ist diese mediale Ausschlachtung bei dem Thema Guardiola. Hatte ich nach dessen Verpflichtung noch ein gewisses Verständnis dafür, so muss ich aber spätestens seit gestern mit dem Kopf schütteln. Wobei ich da nicht mal Guardiola selbst die Schuld zuweisen möchte. Er ist ja nun mal zwar der Protagonist, jedoch muss er ja irgendwann einmal seinen Dienst antreten und dies tat er gestern, ganz medienwirksam, so wie es der FC Bayern ja auch selber gerne sieht.


Das weltweite Interesse war so groß, das man sogar in die Allianz-Arena ausweichen musste und selbst dort hatte man das Gefühl, dass der Presseraum aus allen Nähten platzen würde. Was gab es alles in den Printausgaben zu lesen. Vom Heilsbringer über Messias bis hin zur Gleichstellung mit Gott war alles zu lesen. Ein bisschen viel für eine Person, die schließlich nur den Beruf eines Fußballtrainers ausübt. Dass man einen Pep Guardiola, der als das Nonplusultra in der Trainerzunft zählt, nicht einfach so zwischen Tür und Angel präsentieren kann, ist selbstredend, aber ich bin der Meinung, man hat schon eine gewisse Verunsicherung bei ihm spüren können.


Die Mimik verriet aus meiner Sicht schon, dass es ihm etwas unangenehm war so im Mittelpunkt zu stehen. Gerade er, der sich sonst nie durch Interviews in den Vordergrund stellt. Klar, seine künftigen Wegbegleiter Rummenigge, Hoeneß und Sammer, genossen den Augenblick, eben jenen Trainer vorstellen zu können, der in 4 Jahren 14 Titel mit Barcelona geholt hat. Es war sicher auch ein Stück weit Stolz, weil es eben keiner für möglich hielt, dass ein Pep Guardiala nach München kommt. Auch ein Stück weit Wertschätzung für das, was der FC Bayern sich in den ganzen Jahren hart erarbeitet hat.


Die Presse verneigt sich vor Pep Guardiola. Er hat quasi Deutschland im Sturm erobert. Frauen sind mit Sicherheit vor dem TV-Geräten dahingeschmolzen, wenn Pep sein verschmitztes Lächeln aufsetzte und mit seinen rehbraunen Augen in die Kamera schaute.


Mal ganz im Ernst, was haben denn die TV-Anstalten erwartet, was sie erwartet? Sicher, Pressekonferenzen sind oftmals lahme Veranstaltungen, aber diese ganzen Sondersendungen, die es im TV zu sehen gab, sind einfach einen Ticken too much für mich. Ein Kommentar trifft es ganz besonders gut. Hier kannst du ihn nachlesen!


Ich bin gespannt, wie weit man diese Schraube des Hypes noch drehen kann. Nun gibt es sogar erstmalig ein öffentliches Training in der Allianz Arena an 2 Tagen mit jeweils 25.000 Zuschauern. Den Hintergrund kann ich natürlich voll unterstützen, immerhin kostet die Karte 5 Euro und die Einnahmen werden den Flutopfern zu Gute kommen. Aber dass der Vorverkauf dieser Karten schon im Fernseh übertragen werden... Armes Deutschland, gibt es nichts Wichtigeres?


Wahrscheinlich wird es demnächst der Bayern-Megastore mit Pep-Artikeln aus allen Nähten platzen. Ich stelle mir da so folgendes vor: Pepiletten für den Stadionbesuch, Pepsi Cola, Weizenbier mit Pep für den echten Bayernfan, für die kleinen einen Pepschnuller oder den Pep-Latz und für die Frauen wird es Pepverhüterlis geben.


Bitte nicht falsch verstehen, generell habe ich nichts gegen Vorschusslorbeeren, aber man sollte doch Guardiola erst mal ankommen lassen und vor allem in Ruhe arbeiten lassen. Wie schnell Stimmungen kippen können, hat man auch beim FC Bayern schon oft genug gesehen. Siehe Klinsmann oder auch van Gaal. Trotz aller Leistungen von Pep Guardiola es ist und bleibt nach es wie vor nur ein Spiel. Ein Fußballspiel und auch er muss in München Erfolge vorweisen. Denn genau die Medien, die ihn jetzt als einen über das Wasser laufenden Magier darstellen, werden ganz schnell die Keule rausholen und drauf hauen, wenn es nicht läuft.


Generell würde ich mich freuen, wenn man wieder mal einen Gang zurückschaltet, was passiert denn wenn man diese Schraube überdreht. Was kommt nach Guardiola? Gibt es noch eine Steigerung und wenn ja welche? Wir haben jetzt schon einen Spieleretat von 160 Millionen Euro. Und bitte kommt mir nicht mit der Laier, wir haben es doch. Selbst wenn man es hat, muss man ja nicht jeden Transferwahn mitmachen. Ein bisschen mache ich mir Sorgen um meinen FC Bayern. Es ist gerade einmal knapp 4 Wochen her, als man Historisches erreicht hat, doch bei den meisten ist dies schon wieder aus den Köpfen.


Mein kurzes Fazit.


Ich freue mich wie Bolle auf die neue Saison, auf einen Götze und eventuell natürlich noch auf den einen oder anderen Neuzugang. Ich freue mich natürlich auch riesig auf Guardiola, bin gespannt, was er bei der Mannschaft alles bewirken, verändern, feinjustieren kann. Ob er sie erreicht, ihr einen erkennbaren Stempel aufdrücken kann. Und vor allem bin ich gespannt, ob man ihn in Ruhe arbeiten lässt und nicht nach möglichen Rückschlägen in Frage stellt. Ich persönlich muss dieses Triple nicht sofort wiederholt haben. Als Fan kann ich auch mal mit einer titellosen Saison leben, sofern ich tollen Fußball sehe und sehe, dass die Mannschaft alles für den Verein gibt. Mit einer Beurteilung würde ich es wie bei Mathias Sammer halten. Einfach mal eine Saison abwarten und nicht nach 2-3 Wochen schon Wunderdinge erwarten. Die Vorrausetzungen könnten nicht besser sein für einen Guardiola aber die waren auch schon für einen Trapattoni, Klinsmann oder van Gaal super.

In diesem Sinne. Bitte liebes Sommerloch sei bald zu Ende und lass den Fußball wieder beginnen.

ø 5.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Prody1987
27.06.2013 | 16:53 Uhr
0
0
Prody1987 : 
27.06.2013 | 16:53 Uhr
0
Prody1987 : 
ich denke der grund für diesen riesigen hype ist / war, dass man ein halbes jahr davon wusste, aber keinerlei informationen oder interviews dazu bekam, dies hat sich nun alles auf einen moment konzentriert.
kann man sich so ähnlich vorstellen wie als ob jessica alba deine neue freundin ist, aber du darfst erst nach nem halben jahr ran...
0
Schnumbi
27.06.2013 | 15:13 Uhr
0
0
Schnumbi : 
27.06.2013 | 15:13 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Ahab: die Medien sind wie sie sind: Das stimmt, nur muss man das ja nicht gut finden

Und ich hoffe das Pep Erfolg hat. Blos wie definiert man nach letzter Saison Erfolg ?
0
Schnumbi
27.06.2013 | 14:04 Uhr
1
-1
Schnumbi : 
27.06.2013 | 14:04 Uhr
-1
Schnumbi : 
Keiner schreibt das sie sportlich gescheiter sind
1
SuaveTheDon
27.06.2013 | 14:00 Uhr
1
0
27.06.2013 | 14:00 Uhr
0
LvG is nicht sportlich gescheitert, genauso wenig wie magath.
ein bayern trainer hat halt nicht freie hand.
man muss schon fast devot sein, hitzfeld hatte erfolge über erfolge und wurde öffentlich ins lächerlich von rummenigge gezogen
LvG wollte man auch die aufstellung diktieren
und das is nicht die schuld der trainer, man muss doch wissen was man sich ins haus holt. LvG sollte auch den nachwuchs fördern, müller und badstuber waren okay, als er - DER TRAINER - neuer nicht wollte sondern mit kraft arbeiten wollte, war alles vorbei
auch gomez wollte er nicht, hoeness verhinderte seinen verkauf. heute weiss man LvG lag nicht so falsch

LvG prägte Mourinho wie auch Pep, alle drei lassen sich nicht reinreden. zwar verkauf pep es höflicher, aber mal sehen ob das so bleibt wenn ihn sammer oder so reinreden.
1
CogitoErgoSum
27.06.2013 | 12:35 Uhr
0
0
27.06.2013 | 12:35 Uhr
0
Klar, die PK war schon etwas arg viel, aber gut, so läuft das Geschäft und die Bayern sind dadurch für ein paar Tage in den Medien.

Und das Pep das etwas zu viel war, sah ihm wohl auch jeder an. Aber er wird eben auch wissen, dass das dazu gehört.

Aber: warum muss immer der Name LvG fallen, wenn es um "gescheiterte" Trainer bei den Bayern geht?

Sicher, besonders im zweiten Jahr lief es nicht rund und es war kein Fortschritt erkennbar. Aber im ersten Jahr hat er auf nationaler Ebene erreicht und im CL-Finale wurde er von JM ausgecoacht.

Aber das gesamte Positionsspiel, dass die Spieler nun beherrschen, beruht auf vG. vG hat die Mannschaft unheimlich weitergebracht.

Auch wenn er menschlich sicherlich etwas schwierig gewesen ist.
0
rasenmäher
27.06.2013 | 12:27 Uhr
0
0
rasenmäher : gelesen und nach oben gewertet
27.06.2013 | 12:27 Uhr
0
rasenmäher : gelesen und nach oben gewertet
...ja, ich finde den Hype unglaublich, aber es war nichts anderes zu erwarten. Bei 2 oder 3 Presseanfragen wäre der FCB sicherlich an der Säbener geblieben. das Interesse kam also von ausserhalb. Die Fragen haben die Journalisten gestellt.

Dann ist etwas passiert was ich in dieser Art und Weise nicht gedacht hätte. Da sitzt ein smarter, erfolgreicher Trainer, der sich nicht lobt, der nichts verspricht ausser sein Bestes zu geben, der sich artig bedankt hier sein zu dürfen......rrrrruuuuummmmssss

Kein "ich mach alle Spieler jeden Tag besser", kein "ich bin Louis van CHHHaal" Gedöns, sondern ein "wir werden nicht viel verändern und eher feinjustieren".

Das kam dann auch noch in einem sehr guten Deutsch, Italienisch, Englisch, Spanisch und Katalan. Niemals jedoch arrogant sondern sehr höflich. Unangenehme Fragen wurden nett beiseite oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben (Gomez). Ein fantastischer Auftritt, der dem neuen Trainer sehr viel Sympathie gebracht hat.

Hat er den Hype verdient? Ja, wenn man den Auftritt mit Klinsmann oder van Gaal vergleicht.

Hat es ihm was gebracht? Ja, sehr viele Sympathien, gerade im Vergleich zum bisherigen Frauenschwarm und everybodies Darling Klopp, der ja so voller Emotionen ist, dass sie eben manchmal rausmüssen.

Gerade in diesem Umfeld war der Auftritt bezeichnend leise und angenehm.

Ich bin mir sicher, dass Guardiola ab sofort besser abgeschirmt wird und in Ruhe arbeiten kann. Das Ergebnis wird man sehen.

Nach der letzten Saison brauche ich keine grossen Titel, denn wir stehen vor einem Umbruch und Mannschaft sowie Trainer müssen sich finden.

Die Medienlandschaft werden wird wohl nicht mehr ändern. Auch die Instrumente der Medien, mit hoch loben und tief fallen lassen werden wir nicht mehr verhindern können. Deshalb ist es eher wichtig sich selbst ein Bild zu machen und eher auf die leisen als auf die lauten Töne zu achten.

In diesem Sinne...
0
JacksonTurner
27.06.2013 | 11:47 Uhr
0
0
JacksonTurner : Ist gar nicht nötig
27.06.2013 | 11:47 Uhr
0
JacksonTurner : Ist gar nicht nötig
Schnumbi, mach Dir nicht so viele Sorgen. Das wird schon gut kommen!

Pep ist ein super Typ, die Spieler werden ihm vertrauen, die Mannschaft weiterhin Spaß und damit auch Erfolg haben.

Sehe es wie Du, ich muss nicht gleich wieder das Triple erleben, um mich Bayern-Fan nennen zu dürfen. Aber wir haben ja auch lange genug gewartet und viele mittelprächtige Spielzeiten erlebt.

Mit Dortmund haben wir wieder einen Gegner auf Augenhöhe, der uns weiterhin fordert. Das wird die Transfersummen und die Spieleretats schon recht hoch halten.

Aber keine Angst, die Bosse haben das alles im Griff. Unserem Uli wird doch als erstem schlecht, sobald es nicht so rund läuft. Wird schon alles klappen! Hab Vertrauen.
0
Jugendförderer
27.06.2013 | 11:25 Uhr
0
0
27.06.2013 | 11:25 Uhr
0
Ok wo ist das Phrasenschwein?
Aber stimmt schon, so ist der automatismus...
0
Schnumbi
27.06.2013 | 11:23 Uhr
0
-1
Schnumbi : 
27.06.2013 | 11:23 Uhr
-1
Schnumbi : 
@ Jugendförder: Ich bezahle gerne 3 Euro


Im Endeffekt hängt auch hier alles vom Erfolg ab. Holt man die Meisterschaft und kommt in der CL relativ weit, ist doch alles okay.

Am besten wäre er baut noch einen Jugendspieler ein und wird damit seinem Ruf gerecht.
0
Jugendförderer
27.06.2013 | 11:19 Uhr
1
0
27.06.2013 | 11:19 Uhr
0
In Spanien ist die Berichterstattung noch ein Stück intensiver.
Der Unterschied ist das er in Spanien einfach extrem geschützt wurde, die Presse war durchgehende auf seiner Seite.

Der smarte Pep gegen den arroganten Mou verkauft sich halt extrem gut. Dazu ist Guardiola einfach ein Nationalheld.
Hier ist die Rollenverteilung für die Medien genau andersrum. Das geschützte, smarte Dortmund gegen die arroganten, reichen Bayern. Ein Nationalheld ist er sowieso nicht.
Ich denke nicht das er ruhiger wird sondern das der Hype ein wenig umschlagen wird.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RonScoog
Artikel:
Verfügbar und mit Bayernstallgeruch...LvG! Flick! Kovac! Klinsmann! oder St
29.03.2024, 15:18 Uhr - 143 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Oh je, Kobel fällt aus. Hatte fest mit einer seiner speziellen Aktionen gere
29.03.2024, 15:17 Uhr - 17 Kommentare
blackswan
Artikel:
Leverkusen ist echt der ideale Platz für einen Trainer zu arbeiten. Riesige
29.03.2024, 15:15 Uhr - 0 Kommentare
Misimoo
Artikel:
Puh. Du kapierst echt gar nichts.
29.03.2024, 15:14 Uhr - 26 Kommentare
AL_
Artikel:
oha, jetzt ist druck:-g, warum für dich Labi ?
29.03.2024, 15:09 Uhr - 45 Kommentare
Posey28
Artikel:
Gerade die Entry-List für das Turnier gecheckt. Es ist zwar schade, dass Mur
29.03.2024, 15:08 Uhr - 0 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
"Endo war schon in Stuttgart der mit Abstand beste zentrale Mittelfeldspiele
29.03.2024, 15:06 Uhr - 16 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
Ich glaube Kimmich hat Shlomos Mama weggemacht und er musste zuschauen, and
29.03.2024, 15:04 Uhr - 20 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
Führich wäre genial! Am besten direkt für 5 Jahre und 10 mio pro Jahr ans B
29.03.2024, 15:01 Uhr - 32 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Richtiger Verführer dieser Thomas, mit Blicken und Gesten.....
29.03.2024, 14:46 Uhr - 1 Kommentare