Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Schnumbi
10.01.2014 | 8459 Aufrufe | 18 Kommentare | 24 Bewertungen Ø 4.7
Bastian Schweinsteiger zu Chelsea
Der Transferhammer
Nur ein Albtraum ?

Szenen wie in einem üblichen psychodelisch angehauchten Hollywood Blockbuster spielten sich in den letzten Nächten im heimischen Schlafzimmer ab. Keine Angst, keine bösen Mächte, ergriffen Besitz von meinen 4 Wänden. Nein, ihr kennt doch alle diese Szenen, wo ein Mann oder Frau, schlagartig schweißgebadet senkrecht im Bett sitzt und quasi ins leere schaut. Genau diese Situation erlebte ich in den letzten Tagen des Öfteren. Immer und immer wieder war es genau jene Situation und es gab hierfür auch immer den gleichen Grund.

Bastian Schweinsteiger, Flaggschiff und Prototyp eines heimischen Fußballprofis. Bastian Schweinstiger, der personifizierte, in Kolbermoor südöstlich von München geborene, Modellathlet. Bastian Schweinsteiger, Fußballgott und Spieler, der einem Fußballromantiker das Herz höher schlagen lässt, trug in meinem Traum ein anderes Trikot. Ein anderes Trikot als das des FC Bayern? Unvorstellbar wird sich der normal sterbliche Fußballfan denken. Ich seufzte, holte Luft, schaute mich im Zimmer um, suchte Anhaltspunkte, ob ich wach war oder noch auf meinem Rotwein-Trip des letzten Abends war.

Es war alles wie immer. Die Frau an meiner Seite. Die Katzen vor und im Bett aber ich war wach. Das 3. mal schon hatte ich jetzt diesen Traum. Am Tag davor passierte genau das gleiche und an dem Tag davor auch. Auch heute versuchte ich mich, zu erinnern. Was habe ich da geträumt. Bastian Schweinsteiger in einem anderen Trikot? Leider konnte ich die Farbe nicht erkennen auch die Gesichter seiner Mannschaftskameraden waren verschwommen. Fuck Fuck Fuck, das darf doch alles nicht wahr sein. Mein Idol, der heimliche Kapitän von meinem Verein geht fremd? Eigentlich Gedanken, die jeglicher Realität entbehren, aber ist dies wirklich vorstellbar? Unser Eigengewächs Bastian rammt uns den Dolch in den Rücken und küsst ein anderes Wappen. Nicht einen müden Cent hätte ich auf ein solches Szenario gewettet und wahrscheinlich die meisten Fans der Republik ebenfalls.

An Schlaf war diesmal nicht mehr zu denken. Der Puls raste, die Synapsen waren im Liebestaumel und hüpften im Dreieck. Ich holte mir ein Glas Milch aus dem Kühlschrank nahm noch eine Zeitung mit ins Bad und versuchte die Gedanken neu zu ordnen. Dieser Traum machte mich echt neugierig. Bestünde die Möglichkeit, dass dieser Traum doch im Sommer 2014 reell wird? Nein, rede dir nicht so ein Nonsens ein. Obwohl, oder doch? Was spräche denn dagegen? Schmunzelnd erinnerte ich mich daran das dem BVB auch die Leistungsträger wegbrechen. Kann das auch bei meinem innig geliebten FC Bayern auch passieren? Bis vor ein paar Jahren hätte ich rigoros NEIN gesagt.
Natürlich kann man die Situation von Bastian nicht eins zu eins mit der des BVB vergleichen. Zumal er finanziell sicher einer der besser verdienenden Profis in der Liga sein wird. Also würde aus meiner Sicht, ein Geld bezogener Anreiz nicht zum Tragen kommen. Sportlich kann man sich nichts Besseres vorstellen, als im Habitat des Vereins sich auf neue Aufgaben vorzubereiten. Er ist der absolute Leader neben Philipp Lahm. Was er sagt, findet Gehör, nicht nur bei den Spielern auch bei der Presse. Das ganze Umfeld in München passt. Alberne Gerüchte aus dem letzten Jahr bezüglich seiner Lebensgefährtin tangieren mich nicht. Könnte es sportliche Gründe geben?

Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig und bin drauf und dran mich lieber wieder in die Kiste zu legen aber dieser Gedanke er fesselt mich so sehr ich komme nicht drum herum, weitere Überlegungen anzustellen. Klar, sportlich gesehen läuft es aktuell alles andere als gut. Er ist verletzt. Wirkt oft in sich gekehrt und manchmal hat man das Gefühl er schaut recht wehmütig. Unter Pep gibt es auch keine festen Positionen mehr auch nicht für Bastian nicht. Als Alleinige 6 ist er aus meiner Sicht nicht zweikampfstark genug. Seine Fähigkeiten liegen im Passspiel, er gibt meistens den Takt vor. War letztes Jahr mit der Absicherung Martinez unantastbar. Unter Pep gibt es eben jene Absicherung nicht mehr. Die 6er Position muss noch viel mehr machen. Inzwischen spielt dort der Kapitän Lahm und das ausgezeichnet, ob sich das wieder ändert, steht noch nicht fest.

Auf der 8er Position, die Bastian, in der Hinrunde oft, wenn auch oft unter Schmerzen, begleitetet, ist stark besetzt. Dort spielen Thiago, Götze, Müller, Robben, Ribery, Shaqiri und Kroos. Sprich ein illustre Runde und die machen ihren Job richtig gut. Könnte Bastian also in meinen Traum vor der Konkurrenz geflohen sein? Hatte er keinen Bock mehr sich jedes Mal neu zu beweisen. Floh er etwas wie Gomez, weil er unumstrittener Stammspieler sein möchte? Ich weiß es nicht, finde irgendwie keine Antwort darauf

Ein anderer Fakt macht mir etwas Sorgen. Bastian wird dieses Jahr 30. Eigentlich das Beste Fußballeralter für seine Position. Allerdings ein Blick in seine Krankenakte spricht Bände. Ein Bastian Schweinsteiger ist gezeichnet von seinem Kampf, von seiner Aufopferung für seinen Verein, für seinen FC Bayern. Er hat immer wieder mit muskulären Blessuren zu kämpfen auch in der aktuellen Saison konnte er noch nicht beschwerdefrei spielen und es nagt an ihm, das merkt man in jedem seiner Interviews. Immer wieder gibt es Rückschläge.

Etwas krabbelt an einem Bein. Erschrocken zucke ich in meinem Dämmerzustand zusammen. Die Katzen sind es. Sie haben Hunger, natürlich bekommen sie was sie wollen auch ich goss mir noch mal ein Glas Milch nach. Nach wie vor komme ich nicht weg von diesem Trip. Denke immer was spinne ich mir hier zusammen. Schweinsteiger, reif für die Insel? Gerüchte gab es viele dieser Art und hielten sich hartnäckig. Wegen der Sprache muss er nicht wechseln. Jeder Profi beherrscht das englische ABC und neue Kulturen braucht ein Bastian Schweinsteiger mit Sicherheit auch nicht. Bleibt eigentlich nur ein Attribut über. Es ist die Psyche, eine neue sportliche Herausforderung. In einer anderen Liga sich zu beweisen. Bei seinem Herzensverein hat er alles erreicht, was geht. Er könnte bei entsprechender Fitness hier auch sicher Alt werden und um weitere Titel spielen. Aber reicht ihm das, ihm dem Perfektionisten. Ich weiß es nicht.

Mourinho war bei all seinen Trainerstationen immer ein großer Bewunderer von unserem Idol. Er machte, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, keinen Hehl daraus, dass er gerne Basti in seinem Team hätte. Warum also nicht jetzt, jetzt wo er mit dem Bayern alles erreicht hat. Wo er das Geschehene vom 19.05.2012 nicht löschen aber vergessen machen konnte. London wäre ein ideales Pflaster für ihn. Langsam dämmert es auch wieder. Die Trikots waren blau. Es waren die Blues für die Basti, in meinem Traum spielte. Sein großer Mentor und Vorbild Michael Ballack spielte auch schon für die Blues. Möchte er mit seiner beeindruckenden Karriere diesen Schritt auch wagen? Was spricht dagegen?

Es ist schon fast hell. Ich sollte mich noch mal kurz aufs Ohr legen, bevor ein ermüdender Arbeitstag beginnt. Die Synapsen springen auch schon lange nicht mehr im Dreieck. Eigentlich will oder wollte ich darüber gar nicht nachdenken. Ich legte mich wieder zu meiner Frau ins Bett und auch die Katzen folgten wieder. 1 Stunde später klingelte der Wecker. Ich schaute müde vor mich hin.

Es war doch ein Traum oder?

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
12.01.2014 | 21:13 Uhr
1
-2
Schnumbi : 
12.01.2014 | 21:13 Uhr
-2
Schnumbi : 
@ JuFö: vielen Dank für dein Feedback. Schön das es User mit gleicher Denkweise gibt bei diesem Thema


@ Maxi_FCB

Wenn es ein Standpunkt-Blog ist, kannst du gerne auch über Schweinsteiger schreiben. Es ist ja dann eben deine persönliche Meinung.

Schau aber bitte mal hier in den Thread wegen einem Termin

http://www.spox.com/myspox/group-forumbeitrag/Wochenblogs-2013-2014,95122.html

Wegen dem Bild: Nimm einfach diesen Link und füge den in deinem Blog ein. http://images.spox.com/userfiles/R/r/0/4/w/5kOae2fL8CMLut0gaZ00aa.jpg
1
Maxi_FCB
12.01.2014 | 19:32 Uhr
1
-1
Maxi_FCB : 
12.01.2014 | 19:32 Uhr
-1
Maxi_FCB : 
Netter Blog, schauerlicher Albtraum

Glaube - im Gegensatz zum Rest hier - nicht, dass Schweinsteiger nochmal die Biege macht. Ist einfach mein Bauchgefühl (oder nur mein Wunsch? Man weiß es nicht.).

@Schnumbi: Bisschen doof für mich, dass das Thema hier schon so breit diskutiert wird, wollte nämlich einen Blog für die FCB-Standpunkte verfassen, der sich mit der ständigen Kritik an Schweinsteiger befasst. Werde ihn trotzdem schreiben

Hab dazu zwei Fragen: 1. Wie bekomme ich dieses Standpunktebanner in den Blog?
2. Wurde das Thema schon verarbeitet? Nicht dass es heißt "alles schon gelesen"...
1
Jugendförderer
12.01.2014 | 14:40 Uhr
1
-1
12.01.2014 | 14:40 Uhr
-1
Schöner Blog und wsl nicht nur ein Albtraum.
Warum?
Schweinsteiger hat mit dem Fc Bayern alles erreicht.
Kann abtreten ohne einen Titel ausgelassen zu haben
Und
Er kann als Stammspieler aus freien stücken gehen.
Für mich ist das kein unwesentlicher Punkt.
Andere Stars geraten bei "ihren" Clubs meist langsam auf das Abstellgleis.
Schweinsteiger kann auf dem Höhepunkt eine neue Herausforderung suchen und wird damit nicht als Maskottchen abtreten (wie zb ein scholl) sondern als Star.
1
Grand_J
11.01.2014 | 19:14 Uhr
3
0
Grand_J : 
11.01.2014 | 19:14 Uhr
0
Grand_J : 
Komme was wolle: Schweinsteiger wird so lange bei Bayern spielen, wie er das möchte. Meiner Ansicht nach ist er konkurrenzlos im Mittelfeld von Bayern und unersätzlich. Seine Präsenz ist Wahnsinn, fast die eines Quarterbacks. Nun gut, seit Pep da ist ist der Fokus in der Zentrale vielleicht nicht mehr auf ihm, aber dennoch ist er für mich die nächsten Jahre nicht wegzudenken. Bei aller Konkurrenz, Javi, Alcantara, Lahm, Kroos usw...Schweini hat einfach das perfekte Gesamtpaket.
3
Schnumbi
11.01.2014 | 18:56 Uhr
1
-1
Schnumbi : 
11.01.2014 | 18:56 Uhr
-1
Schnumbi : 
@ wasty: ja das hätte was
1
wasty
11.01.2014 | 18:54 Uhr
2
0
wasty : 
11.01.2014 | 18:54 Uhr
0
wasty : 
Als Fußballromantiker würde mich auch der Gedanke an einen Schweinsteiger reizen, der zum Auswärtsspiel nach München kommt..
Ich glaube er würde einen Empfang bekommen, wie nur wenige Fußballer vor ihm
2
Schnumbi
11.01.2014 | 18:51 Uhr
0
-2
Schnumbi : 
11.01.2014 | 18:51 Uhr
-2
Schnumbi : 
Vielen Dank für das positive Feedback.

Natürlich wäre ich als Fußballromantiker schon froh wenn unsere Eigengewächse bei uns blieben. Aber der Fußball hat sich nun mal verändert. Ich persönlich wünsche mir lieber den Schweinsteiger bei einem Topklub auf sehr gutem Niveau, als ihn in einer 2.klassigen Liga in Amerika zu sehen.

Es wäre für mich das fehlende Puzzleteil in seiner super Karriere.
0
Joyside
11.01.2014 | 17:50 Uhr
1
-2
Joyside : 
11.01.2014 | 17:50 Uhr
-2
Joyside : 
Also, wenn er in 3-5 Jahren in irgendeine "Ehemaligenliga" wie die USA oder China gehen würde, hätte ich kein Problem damit. Würde es ihm gönnen, nochmal was völlig anderes zu sehen, und ordentlich abzukassieren.

Aber Schweinsteiger im besten Fußballeralter bei einem anderen Verein in Europa? Das darf uns nicht passieren.

Wobei, wenn ich "reif für die Insel" lese, kommt mir so der Gedanke, dass BS31 wahrscheinlich perfekt für United wäre. Berauschend besetzt sind die im ZM nicht, und BS31 hat noch 3-4 gute Jahre vor sich, wenn er fit bleibt.

Ich hoffe, es bleibt ein böser Traum, ansonsten müssen wir ihm eine Fußfessel anlegen, mit der Auflage, München nur zu Auswärtsspielen verlassen zu dürfen.

Schweinsteiger gehen zu lassen wäre für mich die größte Transferkatastrophe der letzten 15 Jahre. Ich will ihn NIE woanders sehen (außer wie gesagt von mir aus abkassieren in Übersee wie z.B. Del Piero wäre für mich OK). Aber ein Giggs hat auch nie United verlassen, ein Buffon niemals Juve und ein Gerrard niemals Liverpool.

BS31 gehört nach München, und sonst nirgendwo hin.

PS: Zum Blog nochmal: Ich fand ihn ansprechend verpackt, und interessant erzählt. Du springst nur manchmal unzulässig zwischen Präteritum und Präsens herum, was etwas störend ist,beim Lesen. Ansonsten super.
1
MisterJam
11.01.2014 | 16:12 Uhr
1
-1
MisterJam : 
11.01.2014 | 16:12 Uhr
-1
MisterJam : 
guter Blog.
Wenn auch für meinen Geschmack etwas viel um den heißen Brei "erzählt", aber ist deshalb ja nicht schlecht.

Und machen wir uns nichts vor, jeder will Basti mal noch bei einem großen Verein im Ausland sehen. Wie langweilig sind denn die Bayernfans die sagen: 'Ich will Basti für immer bei uns spielen sehen.'

Anschließend kann er gern zurückkehren und für Bayern arbeiten, aber davor sollte er sich die Erfahrung Ausland gönnen.
Denn selbst für eventuelle zukünftige Aufgaben wäre der erweiterte Horizont von Vorteil.
1
Fussballfan64
11.01.2014 | 14:30 Uhr
1
0
Fussballfan64 : BS 31 in den Vorstand
11.01.2014 | 14:30 Uhr
0
Fussballfan64 : BS 31 in den Vorstand
Ich glaube nicht an einen Wechsel, denn ich stelle mir Bastian als einer der Nachfolger für die jetzige Führungsriege vor.
Vielleicht geht er in 2-3 Jahren nach Absprache mit den jetzigen Verantwortlchen noch einmal in die amerikanische Liga, aber dann wird er im Verein Karriere auf anderer Ebene machen.
Ich kann und will mir Basti nicht in der gegnerischen Mannschaft vorstellen.
Ich hoffe einfach das er wieder ganz gesund wird und Pep an unserem heimlichen Kapitän nicht vorbei kann. Natürlich wird er auch mal auf der Bank Platz nehmen müssen, aber bei wichtigen Spielen ist BS31 mit seiner Erfahrung z. Zt. nicht zu ersetzen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@SchnilsPetersen Wenn man letztendlich eine bessere Saison als im Vorjahr sp
19.04.2024, 16:18 Uhr - 10 Kommentare
Bluesclues
Artikel:
Und wie großmäulig jetzt viele Bayern Fans wieder auftreten ist unglaublich.
19.04.2024, 16:15 Uhr - 39 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Oreon Die Dritte Welt sieht zum großen Teil so aus wie sie aussieht wegen d
19.04.2024, 16:14 Uhr - 41 Kommentare
Federer22
Artikel:
Ein Traum
19.04.2024, 16:12 Uhr - 146 Kommentare
RonScoog
Artikel:
unehrenhafteste Entlassung der BL Geschichte...Du kennst dich echt gut aus i
19.04.2024, 15:56 Uhr - 41 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
Der größte Fehler war TT schon vor Ende der Saison zu entlassen. Damit hat m
19.04.2024, 15:48 Uhr - 36 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
@trica ich denke in den Zeiten als es gut lief traf die Bezeichnung "intelli
19.04.2024, 15:36 Uhr - 5 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Carro, seines Zeichens Geschäftsführer von Leverkusen, hat übrigens gerade e
19.04.2024, 15:34 Uhr - 77 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Midengler Weil man anfangs oft zu schläfrig war, die Abwehr wieder mal neu a
19.04.2024, 15:33 Uhr - 8 Kommentare
RonScoog
Artikel:
Hoeness/Kalle/Franz früher in operativer Funktion...hätten dem Dummquatscher
19.04.2024, 15:33 Uhr - 38 Kommentare