tennisnet.com Kolumne

Wird diese Chance für Roger Federer noch einmal kommen?

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.07.2016, 01:12 Uhr

LONDON, ENGLAND - JULY 07: Roger Federer of Switzerland looks on during practice on day ten of the Wimbledon Lawn Tennis Championships at the All England Lawn Tennis and Croquet Club on July 7, 2016 in London, England. (Photo by Jordan Mansfield/Ge...

Es waren nur einige Punkte hier und da, die den Sturz des Wimbledon-Giganten Roger Federer herbeiführten. Aber diese Punkte reichten in einem umkämpften, engen Match, um den siebenmaligen Champion auf die Heimreise zu schicken . Bitter genug, denn Federer konnte in diesem Jahr der Wimbledon-Turbulenzen tatsächlich auf ein traumhaftes Happy End hoffen, auf Titelcoup Nummer acht.

Wird diese Chance noch einmal kommen, die Chance auf Pokalglück an diesem besonderen Schauplatz der Federer-Karriere? Auszuschließen ist das nicht, vor allem dann nicht, wenn Federer von Verletzungen verschont bliebe und nicht noch einmal eine Serie von Zwangspausen wie in dieser Saison erlebte. Die Rivalen allerdings um die wichtigste Trophäe dieses Sports werden auch nicht weniger. Raonic , auch Federers Viertelfinal-Gegner Cilic bewiesen ihre Klasse, eine junge, hungrige Generation rückt schon nach. Und 2017 muss auch in Wimbledon wieder mit Novak Djokovic und Rafael Nadal gerechnet werden.

Federer wird seine Sinne nun erst einmal auf die Olympischen Spiele in Rio richten, auf den Kampf um die Medaillen. Alles, was Rang und Namen in der Szene hat, wird unterm Zuckerhut vertreten sein. Federer wird mindestens im Einzel und Doppel starten, es ist eine massive Zusatzanstrengung in dieser komplizierten Saison. Auch deshalb fällt die obligatorische längere Sommerpause bei ihm weg. Es gebe noch viele andere Ziele im Tennisjahr, Wimbledon sei wichtig, aber nicht alles, sagte Federer. Damit wollte er nicht nur seinen enttäuschten Fans Mut zusprechen. Sondern auch sich selbst.

von tennisnet.com

Sonntag
10.07.2016, 01:12 Uhr