Kärnten und Salzburg in Klagenfurt mit je 3 Meistertiteln bei Premiere

Die Lokalmatadore Nina Plihal, Lukas Krainer und Jana Weiss setzten sich durch, für Salzburg siegten Lukas Neumayer, Arabella Koller und Jakob Aichhorn, für Wien Paul Werren und Sinja Kraus.

von ÖTV-Presseaussendung / MaWa
zuletzt bearbeitet: 28.08.2016, 08:00 Uhr

Sieben Tage Sonnenschein, tolle Matches, gutes Niveau, 18 Plätze, 250 Spielerinnen und Spieler, alle Landesverbands-Trainer, Coaches, viele Eltern, ÖTV-Landespräsidenten und -Funktionäre: Die ÖTV-Freiluftmeisterschaften der Jugend bei der Sportunion Klagenfurt, bei denen die Altersklassen U12, U14, U16 und U18 erstmals in einer Woche an einem Ort ausgetragen wurden, waren ein voller Erfolg. ÖTV-Präsident Robert Groß hob Veranstalter Gernot Dreier und KTV-Landespräsident Hugo Fürstler lobend hervor: "Es ist bekannt, dass die Kärntner Turniere dieser Größenordnung problemlos über die Bühne bringen können. Kompliment!"

Am Samstag gingen die Meisterschaften mit den Klassen U12 und U14 zu Ende.

Die Sieger im Einzel

Mädchen U12: Nina Plihal (KTV) - Claudia Gasparovic (NÖTV) 6:2, 6:0
Burschen U12: Paul Werren (WTV) - Matthias Ujvary (BTV) 5:7, 6:0, 6:0
Mädchen U14: Sinja Kraus (WTV) - Anna Gröss (NÖTV) 6:2, 6:4
Burschen U14: Lukas Neumayer (STV) - Marko Andrejic (WTV) 6:2, 6:1
Mädchen U16: Arabella Koller (STV) - Emily Meyer (VTV) 6:3, 1:6, 6:0
Burschen U16: Lukas Krainer (KTV) - Simon Traxler (OÖTV) 6:2, 6:4
Mädchen U18: Jana Weiss (KTV) - Nina-Rebecca Hotter (TTV) 6:3 7:6
Burschen U18: Jakob Aichhorn (STV) - Gregor Ramskogler (STV) 6:2, 6:4

Die Sieger im Doppel

Mädchen U12: Nina Plihal (KTV) / Claudia Gasparovic (NÖTV)
Burschen U12: Felix Steindl (WTV) / Sebastian Schmidt (NÖTV)
Mädchen U14: Anna Gröss (NÖTV) / Sinja Kraus (WTV)
Burschen U14: Stephan Kortenhof (WTV) / Marko Andrejic (WTV)
Mädchen U16: Emily Meyer (VTV) / Arabella Koller (STV)
Burschen U16: Sandro Kopp (TTV) / Julian Schubert (TTV)
Burschen U18: Gregor Ramskogler (STV) / Jakob Aichhorn (STV)

Die Siegespreise

Sieger/in U12: ÖTV-Reisekostenzuschuss 1000 Euro
Sieger/in U14: ÖTV-Reisekostenzuschuss 1000 Euro
Sieger/in U16: Gutschein für Tennisartikel bei Tennis-Point im Wert von 500 Euro + Ausrüstervertrag der neuen Lifestyle-Marke Bidi Badu
Sieger/in U18: ÖTV-Wildcard für den Hauptbewerb beim ITF-10.000-US-Dollar-Future-Turnier in St. Pölten + Ausrüstervertrag der neuen Lifestyle-Marke Bidi Badu

Koubek "überrascht vom guten Niveau"

Ein Blick auf die Europäische Jugendrangliste verrät, dass so viele österreichische Spielerinnen und Spieler bis 16 Jahre aufscheinen wie seit Jahren nicht. Tennis ist im Aufschwung, davon konnten sich ehemalige Profis wie Stefan Koubek , Markus Hipfl und Patricia Wartusch vor Ort überzeugen. "Ich bin positiv überrascht vom guten Niveau der neuen Generation", sagte Davis-Cup-Kapitän Koubek.

Das Rahmenprogramm in Klagenfurt umfasste ein Meet & Greet mit Davis-Cup-Kapitän Koubek, einen Info-Nachmittag über Collegetennis, Players Party sowie einen Elternabend, bei dem Fragen an den Verband gestellt werden konnten. Die ÖTV- Sportverantwortlichen Florian Pernhaupt und Marion Maruska sowie ÖTV-Präsident Robert Groß und Geschäftsführer Thomas Hammerl standen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nach Kritik: Ab 2017 wieder mit Qualifikation

Seitens des ÖTV wurde die Premiere in Klagenfurt genau analysiert, und es wurden neben den vielen positiven Aspekten auch zwei Adaptierungen für das kommende Jahr auf der Anlage des WAC beschlossen. Erstens wird es in den Altersklassen U12, U14 und U16 eine Qualifikation geben. Zweitens wird der U18-Bewerb in einer separaten Woche durchgeführt und altersmäßig geöffnet. Auch im kommenden Jahr werden der Sieger und die Siegerin in dieser Altersklasse wieder eine Wildcard für ein ITF-Future-Turnier bekommen.

Die Tatsache, dass die Jugend-Titelkämpfe in Kärnten ohne Vorausscheidung stattgefunden hatte, hatte für teils massive Kritik gesorgt, auch in den sozialen Medien. "Gerade bei der U12 und U14 gibt es bei den Burschen und Mädchen mehr als genug Nennungen, und dann dürfen sie nicht einmal Quali spielen... genau so vertreibt man die Kids!", hatte etwa tennisnet.com-Herausgeber und "Generali Open Kitzbühel"-Turnierdirektor Alexander Antonitsch gepoltert. ÖTV-Präsident Groß hatte die Entscheidung in einem "Kleine Zeitung"-Interview zunächst noch verteidigt : "Wir wollen bei den Staatsmeisterschaften die entsprechende Qualität haben. Die besten 32 sagen schon viel aus. Denn es bringt auch nichts, wenn die Nummer 90 spielt und eine Abfuhr kassiert. Das ist doch frustrierend." Nun kommt es 2017 aber doch wieder anders.

Hier die Ergebnisse aus Klagenfurt.

von ÖTV-Presseaussendung / MaWa

Sonntag
28.08.2016, 08:00 Uhr