Österreicher-Finale Max Neuchrist gegen Lucas Miedler in Larnaka

In Hammamet steht Gibril Diarra zum zweiten Mal in seiner Karriere im Endspiel eines Futures.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.12.2016, 17:22 Uhr

ATP - Maximilian Neuchrist

"Ich kann trotzdem auf zwei gute Wochen zurückschauen. Und hoffe, dass ich auch noch eine gute anhängen kann. Dann bin ich zufrieden - dann habe ich aus dem Jahr noch das Optimum herausgeholt", hatte Lucas Miedler gegenüber tennisnet.com in der Vorwoche gesagt, und das ist der rot-weiß-roten Zukunftshoffnung schon jetzt vollauf gelungen. Denn der 20-Jährige hat nun auch beim dritten ITF-Future auf Zypern nach Nikosia ( Einzeltitel und Doppelfinale ) und Limassol (Einzelfinale und Doppeltitel) beide Endspiele erreicht. Der viertpositionierte, junge Niederösterreicher (ATP 452) hält seit Anfang Oktober bei einer eindrucksvollen 28:4-Bilanz, nach vier äußerst souveränen Siegen in Larnaka, welche auch dem drittgelisteten Wiener Max Neuchrist (ATP 427) glückten. Mit seinem Doppelpartner macht er sich deshalb beim 10.000-US-Dollar-Hartplatzevent am Sonntag den Turniersieg aus, zwischen den beiden steht es noch 1:1 im Head-to-head. Für Miedler geht es um den vierten internationalen Herren-Triumph der Laufbahn, den dritten allein seit Ende Oktober, für Neuchrist um den achten der Karriere, den zweiten in dieser Saison.

Miedler fertigte der Reihe nach den erst 17-jährigen zypriotischen Wildcard-Spieler Menelaos Efstathiou (ATP 1485) mit 6:1, 6:2 ab, daraufhin den britischen Qualifikanten Oliver Hudson (ATP -) mit 6:2, 6:3 und den gar erst 16 Jahre alten Russen Alen Avidzba (ATP 1066) wieder mit 6:1, 6:2, ehe der Muckendorfer Samstag noch für ein zweites Einzel auf den Court musste - allerdings nur für ein Game. Denn der topgesetzte Russe Alexey Vatutin (ATP 283) gab bei 1:0 für Miedler und Einstand bei Aufschlag des 24-Jährigen bereits auf. Neuchrist eliminierte den 17-jährigen zypriotischen Wildcard-Spieler Nicholas Campbell (ATP -) mit 6:4, 6:4, den 18 Jahre alten Briten Ewan Moore (ATP 1203) mit 6:2, 6:3, den siebtgesetzten Spanier Carlos Gomez-Herrera (ATP 638) mit 6:0, 6:2 und schließlich, ebenfalls in seiner zweiten Samstags-Partie, den zweitgereihten, 19 Jahre alten, französischen Vorwochen-Sieger Alexandre Müller (ATP 393) mit 6:2, 7:5. Der Endspiel-Gewinner erhält zudem die Chance aufs Double. Denn Miedler/Neuchrist zogen mit drei klaren Zwei-Satz-Erfolgen ins Doppelfinale ein, dank eines 6:1, 6:1 vom Samstagabend gegen Efstathiou und dessen Landsmann Eleftherios Neos. Letzte Hürde: der gebürtige Grieche Markos Kalovelonis (Russland) und Müller.

Diarra vor Premierentitel, Ofner-Siegesserie vorbei

Der Gewinner des österreichischen Duells könnte aber nicht der einzige heimische Champion dieser Woche auf der ITF-Tour bleiben. Denn bei einem 10.000-US-Dollar-Sandplatzevent in Hammamet (Tunesien) steht Gibril Diarra im zweiten Future-Endspiel seiner Laufbahn - nach Antalya im November 2015. Der 26-Jährige gab dabei lediglich in seinem Auftaktmatch einen Satz ab, und zwar gleich den ersten. Der siebtgesetzte Niederösterreicher (ATP 696) bezwang der Reihe nach den italienischen Qualifikanten Mario Ferrari (ATP 1044) mit 6:7 (3), 6:3, 6:3, den Rumänen Sergiu Ioan Bucur (ATP 1208) mit 6:4, 6:3 und schließlich den Italiener Matteo Tinelli (ATP 1091) - alle 19 Jahre jung - mit 6:0, 6:4. In der Vorschlussrunde eliminierte der Stockerauer darauf noch den 22-jährigen, achtgereihten Franzosen Jonathan Kanar (ATP 753) mit 6:4, 6:4. Die Möglichkeit zu seinem Premierentitel würde über den zweitgesetzten Ungarn Attila Balazs (ATP 424) führen - in diese Begegnung mit dem Ex-Weltranglisten-153. geht er jedoch als Außenseiter.

Noch zwei weitere Halbfinals gab es aus rot-weiß-roter Sicht: Dominic Weidinger erreichte es beim 10.000-US-Dollar-Sandplatzevent in Kairo. Der Niederösterreicher (ATP 841) bezwang im Achtelfinale den topgesetzten Kärntner Bastian Trinker (ATP 432) nach Abwehr von drei Satzbällen im zweiten Satz mit 6:4, 7:6 (6) und den Inder Haadin Bava (ATP 912) sogar nach Abwehr von vier Matchbällen, drei davon in Serie bei 5:4 und 40:0 für den Gegner im dritten Durchgang, mit 6:2, 0:6, 7:6 (5). Erst gegen den fünftgereihten, 18-jährigen Briten Jay Clarke (ATP 734) war mit 0:6, 4:6 Endstation. Und Sebastian Ofner , der Vorwochen-Triumphator in Heraklion (Griechenland), wurde nach insgesamt immerhin acht Siegen in Serie gestoppt. Der zweitgesetzte Steirer (ATP 339) unterlag beim 10.000-US-Dollar-Hartplatzturnier in Doha in Katar, nach einem 6:4, 6:4 gegen den sechstgesetzten Wiener Lenny Hampel (ATP 478), dem viertgelisteten Deutschen Daniel Altmaier (ATP 448) mit 6:1, 4:6, 4:6. Im Doppel scheiterten Hampel/Ofner nach einem Freilos und zwei Zwei-Satz-Erfolgen erst im Endspiel mit 4:6, 4:6 an den Briten James Marsalek und Jonny O'Mara.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Larnaka.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Hammamet.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Kairo.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Doha.

von tennisnet.com

Samstag
03.12.2016, 17:22 Uhr