Fotos – So entspannt Youngster Dominic Thiem beim Strandurlaub

Der Weltranglisten-Achte gönnt sich eine wohlverdiente Auszeit am Meer. Die aber bald schon wieder dem Ende zugeht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.11.2016, 15:50 Uhr

Dominic Thiem

Ein von Dominic Thiem (@domithiem) gepostetes Foto am<time datetime="2016-11-27T13:06:01+00:00" style=" font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px;">27. Nov 2016 um 5:06 Uhr</time>

Allzu lange wird der Aufenthalt am Meer allerdings nicht mehr dauern. Denn: „Er fliegt am 4. Dezember nach Teneriffa“, erzählte sein Headcoach und Manager Günter Bresnik vor kurzem noch in London. Auf der größten der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln wird sich der Lichtenwörther also auch 2016 auf die neue Saison vorbereiten, und zwar dieses Mal für mehr als zwei Wochen. Gesellschaft werden ihm dabei sein KumpelDennis Novak,Jerzy Janowicz(Polen),Lukas Rosol(Tschechien), der ShootingstarDenis Shapovalov(Kanada) und ab dem 10. Dezember auch Deutschlands RoutinierPhilipp Kohlschreiberleisten, mit dem ihn ebenso eine besonders gute, freundschaftliche Beziehung verbindet.

Vielspieler „mit anderer Form von Toughness und Ausdauer“

Nach Teneriffa „wird er für ein paar Tage in der Südstadt trainieren“, so Bresnik, „und am 25. oder 26.12. steigt er ins Flugzeug nach Australien“ – wo er 2017 in Brisbane eröffnen möchte. Viel Zeit bleibt bis dahin nicht, die Vorbereitung werde daher umso intensiver und kompakter als sonst ausfallen: „Die ist weitaus anstrengender als zwei Wochen in Paris oder bei den ATP World Tour Finals. Das Programm ist kleiner. Du kannst halt weniger Dinge tun, als wenn dir sechs Wochen zur Verfügung stehen – aber das ist nun einmal so.“ Darin sieht Bresnik jedoch kein großes Problem: „Es hat auch einen Riesenvorteil, dass er in diesem Jahr so viel gespielt hat. Da gewöhnst du dich dann, durch dieses viele Turnier und Match spielen, eben an so eine Belastung und erhältst eine andere Form von Toughness und Ausdauer. Und er wird nächstes Jahr wieder eine harte Saison spielen.“ Wie es das „Team Thiem“ auch schon vor einiger Zeit angekündigt hatte. Vielspieler Thiem wird also wohl auch 2017 ein solcher bleiben.

von tennisnet.com

Dienstag
29.11.2016, 15:50 Uhr