Sebastian Sorger – Ein junger Steirer soll in Novak Djokovics Fußstapfen treten

Der Zehnjährige ist einer der 17 Sieger des weltweiten Nachwuchs-Online-Wettbewerbs von HEAD.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.10.2016, 09:05 Uhr

Sebastian Sorger

Zwölf Grand-Slam-Pokale hat er bisher erobert, seit 7. Juli 2014 führt er durchwegs das ATP-Ranking an:Novak Djokoviczählt mit seinen 29 Jahren bereits zu den größten Tennisspielern der Geschichte und ist durch seine Erfolge und seinen Charakter für fast jedermann ein großes Vorbild. Sehr naheliegend ist also, dass HEAD im August die Aktion „NEXT NOVAK – The HEAD Talent Trophy“ mit dem „Djoker“ gestartet hat, der Vorarlberger Sportartikelhersteller und der Serbe wollen damit Kinder ermutigen, in dessen Fußstapfen zu treten.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wurden vor wenigen Wochen, unter den zahlreichen, höchst gelungenen, kreativen und motivierten Bewerbungen, die Gewinner des Online-Wettbewerbes bekanntgegeben. 17 Sieger wurden letztlich weltweit ausgewählt. Aus Österreich wurde dabei Sebastian Sorger als „NEXT NOVAK“ auserkoren. Der erst Zehnjährige, der bei Can Yeniley in der Zischka-Tennisschule trainiert, darf ergo für einige Tage zur Sanchez/Casal-Akademie, die weltberühmte Talenteschmiede von Barcelona, reisen und erhält außerdem Ausrüstung im Wert von 1700 Euro.

„Auf den Spuren des ‚Djokers’“?

Sorger spielt schon seit seinem dritten Lebensjahr Tennis. Und dies so begeistert, dass er noch niemals „Ich will nicht zum Training gehen“ oder „Ich mag nicht spielen“ gesagt habe. Genau diese Einstellung ist es auch, die die Jury überzeugt habe, und dem entsprech, was es brauche, um einmal ein Top-Spieler zu werden, lautete die Begründung. Und zudem sei „seine Technik für einen Spieler seines Alters bestens entwickelt. Sebastian ist einer der vielversprechendsten österreichischen Spieler“ – so vielversprechend, dass die „Kleine Zeitung“ vor kurzer Zeit gar titelte: „Sorger wandelt bereits auf den Spuren des ‚Djokers’.“ Bis dahin ist es bekanntlich ein ziemlich weiter Weg, aber lassen wir uns überraschen. Man kann auf jeden Fall gespannt sein, wohin es den jungen Steirer noch führen wird.

Hier alle Fakten zum Online-Wettbewerb.

von tennisnet.com

Montag
31.10.2016, 09:05 Uhr