Neil Oberleitner legt das nächste Doppelfinale nach

Die heimische Nachwuchshoffnung verpasst nach insgesamt sieben Siegen am Stück den zweiten Doppeltitel in Folge.

von Manuel Wachta
zuletzt bearbeitet: 02.10.2016, 00:00 Uhr

Neil Oberleitner

Nach dem Einzel- und Doppelfinale Anfang September in Larnaka auf Zypern hatte er zuletzt in der Vorwoche in Stellenbosch (jeweils Kategorie 4) in der Doppelkonkurrenz seinen ersten ITF-Turniersieg gefeiert. Nun hat Neil Oberleitner in der zweiten Woche in Südafrika beinahe den nächsten Titel gewonnen: Der 17-Jährige ist bei einem Event diesmal der Wertigkeit 3 am selben Austragungsort im Doppel bis ins Endspiel gekommen. Dem Wiener glückten mit dem Südafrikaner Lleyton Cronje nach einem Freilos erneut drei Zwei-Satz-Erfolge. Nur der letzte Schritt zum neuerlichen Coup gelang durch ein 4:6, 0:6 im Pokalspiel gegen die drittgesetzten Matthew Johnson (Südafrika) und Ien Schouten (Niederlande) diesmal nicht. Trotzdem war es für das Nummer-vier-Duo eine erfreuliche Woche, einzig im Einzel ließ sich Oberleitner nach der Auftaktniederlage bei der ersten Veranstaltung in Stellenbosch weiter einiges an Luft nach oben. Dieses Mal schaffte es der Sohn von Ex-Davis-Cup-Spieler und Trainer Michael "Elch" Oberleitner nach einem Freilos mit einem 6:0, 6:1 gegen den Südafrikaner Corne Beneke (ITF 2373) zwar ins Achtelfinale, dort scheiterte die Nummer 311 in der Jugend-Weltrangliste aber knapp mit 6:4, 6:7 (4), 4:6 an Doppel-Finalgegner Johnson (ITF 406). Und dennoch geht's für ihn dank seines Abschneidens im Doppel im ITF-Jugendranking abermals ein kleines Stück in Richtung Top 300.

von Manuel Wachta

Sonntag
02.10.2016, 00:00 Uhr