Erstes gemeinsames ATP-Finale für Julian Knowle und Jürgen Melzer seit 2009

Die zwei rot-weiß-roten Routiniers kämpfen in Russlands Hauptstadt um ihren sechsten ATP-Doppeltitel Seite an Seite.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.10.2016, 13:02 Uhr

Julian Knowle - Jürgen Melzer

Gerade erst vor 13 Tagen hatten sie bei ihrem ersten gemeinsamen Antritt seit Tokio 2013den hochdotierten ATP-Challenger von Mons für sich entschieden. Nun stehenJulian KnowleundJürgen Melzersogar in ihrem ersten ATP-Finale seit Anfang November 2009 in Wien und vor ihrem ersten ATP-Triumph seit Oktober 2009 in Tokio. Denn der 42-jährige Vorarlberger und der 35-jährige Niederösterreicher haben am Samstag am Nachmittag das Doppel-Endspiel des VTB Kremlin Cups in Moskau erreicht. Die beiden besiegten die russischen Wildcard-SpielerDaniil MedvedevundAndrey Rublevmit 7:6 (3), 3:6, 10:2 und feierten dadurch ihren siebten Sieg in Serie. Im Kampf um ihren fünften gemeinsamen ATP-Pokal nach St. Petersburg 2005, Casablanca 2006, New Haven sowie Tokio 2009 treffen sie am Sonntag um 13:00 Uhr MESZ auf die zweitgesetzten KolumbianerJuan Sebastian CabalundRobert Farah.

Mit Medvedev und Rublev standen ihnen zwei höchst talentierte und junge Russen gegenüber – der Letztere der zwei hatte denDoppelbewerb im Vorjahrmit LandsmannDmitry Tursunovgewonnen. Doch die Routine von Knowle/Melzer sollte sich gegen die Jugend behaupten. Die beiden stellten nach dem ersten Aufschlagverlust von 3:4 auf 5:4 und Satzball, konnten diesen zwar nicht verwerten, wohl aber ihren insgesamt dritten, nachdem sie im Tiebreak von 1:2 auf 6:2 davongezogen waren. Im zweiten Abschnitt mussten sie trotz eines 40:30 das Service zum 0:2 abgeben und vergaben bei 1:3 die einzige Chance, sich das Break zurückzuholen, doch im Match Tiebreak verloren sie zum 1:1 und zum 5:2 jeweils nur einen einzigen Punkt als Rück- und Aufschläger und behielten damit klar die Oberhand. Am Ende einer verpatzten Saison, in der Knowle zwischenzeitlich um seinen Verbleib unter den Top 100 der Doppel-Weltrangliste kämpfen hatte müssen, bietet sich für ihn plötzlich eine Gelegenheit zu seinem 19. ATP-Pokal – seine Finalbilanz steht bis dato bei 18:24 und jene Melzers bei 13:16. Gemeinsam halten die beiden, neben vier Siegestrophäen, bei acht weiteren Finalteilnahmen. Knowle ist im Ranking ein Sprung auf Platz 81 gewiss, Melzer auf Rang 181, bei einem Erfolg gingen sich die Plätze 74 bzw. 142 aus.

Hier die Ergebnisse aus Moskau:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
22.10.2016, 13:02 Uhr