Finale verpasst – Bryan-Brüder scheitern nach Jubiläumserfolg

Die zwei Kalifornier müssen in der Wiener Stadthalle Lukasz Kubot und Marcelo Melo den Vortritt lassen.

von Manuel Wachta
zuletzt bearbeitet: 29.10.2016, 00:00 Uhr

Bob Bryan - Mike Bryan

Am späten Freitagabend hatten sie noch vielleicht über ihren Rekord für die Ewigkeit gejubelt - doch die Freude von Bobund Mike Bryan darüber hat nicht allzu lange angehalten. Die US-Zwillingsbrüder sind bei den Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthalle am Tag nach dem 1000. Sieg als Doppelteam in einem Profispiel nun gescheitert. Die zweitgelisteten, 16-fachen Grand-Slam-Gewinner mussten sich im Semifinale des ATP-World-Tour-500-Hartplatzevents in Österreichs Bundeshauptstadt den Viertgesetzten, Lukasz Kubot (Polen) und Marcelo Melo (Brasilien), nach dramatischen Finish mit 6:4, 2:6, 10:12 geschlagen geben. Die Bryan-Brüder wehrten im Match Tiebreak nach ihrer einzigen Führung von 8:7 noch zwei Matchbälle ab, im Anschluss nützten ihre Gegner durch einen spektakulären Returnwinner von Kubot doch ihren dritten Matchball. Damit kommt es für Oliver Marach im Endspiel zu einem Duell mit seinem einstigen Trauzeugen und Doppelpartner, der Steirer spielt mit dem Franzosen Fabrice Martin eben gegen Kubot, mit dem er hier 2009 triumphiert hatte, und Melo um seinen zweiten Coup in Wien. Die Partie ist für 11:45 Uhr auf dem Centre Court angesetzt.

von Manuel Wachta

Samstag
29.10.2016, 00:00 Uhr