Philipp Oswald verpasst im Doppel nur die Krönung einer starken Turnierwoche

Der 30-Jährige verliert in Ungarn mit seinem 35 Jahre alten Partner das Doppelfinale in zwei Sätzen.

von Manuel Wachta
zuletzt bearbeitet: 31.10.2016, 00:00 Uhr

James Cerretani - Philipp Oswald

Das Zwischentief ist überwunden: Nach den Auftaktniederlagen beim ATP-Event in Chengdu und beim ATP-Challenger in Brest hat Philipp Oswald mit Doppelpartner James Cerretani bei einem weiteren Turnier der zweiten Leistungsstufe in Budapest immerhin mit drei Siegen sein achtes Saisonfinale erreicht. Mit dem fünften Titel hat es hierbei allerdings nicht geklappt, der Vorarlberger und der US-Amerikaner, zusammen viertpositioniert, mussten sich beim 64.000-Euro+H-Hartplatzturnier in der ungarischen Hauptstadt der drittgelisteten Paarung Aliaksandr Bury (Weißrussland) und Andreas Siljeström (Schweden) mit 6:7 (3), 4:6 geschlagen geben.

Cerretani/Oswald waren bei 5:4 und 15:30 als Rückschläger nur zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt, konnten sich aber im gesamten Match keine einzige Breakmöglichkeit erspielen. Ihre Gegner ließen im ersten Durchgang alle vier Chancen aus, setzten sich dafür im Tiebreak glatt durch und nützten daraufhin im letzten Game des zweiten Satzes den ersten und auch einzigen Break- bzw. Satzball zum Sieg. Cerretani/Oswald mussten sich daher mit 1175 Euro Preisgeld und 80 ATP-Zählern pro Kopf trösten, der Feldkircher schob sich in der Doppel-Weltrangliste von Platz 80 immerhin auf Rang 72, sein Partner aus Massachusetts von Position 78 auf 74.

von Manuel Wachta

Montag
31.10.2016, 00:00 Uhr