Philipp Oswald mit Chance auf den fünften Saisontitel

Der Vorarlberger steht mit seinem US-Partner James Cerretani in Ungarns Hauptstadt im Endspiel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.10.2016, 13:15 Uhr

ATP - Philipp Oswald / James Cerretani

Zuletzt war bei den Doppelauftritten beim ATP-World-Tour-250-Turnier in Chengdu (China) und beim Hallenhartplatz-Challenger in Brest (Frankreich) für Philipp Oswald und seinem US-amerikanischen Partner James Cerretani jeweils in Runde eins Schluss gewesen. Beim mit 64.000 Euro+H dotierten ATP-Challenger-Event in Budapest sieht es völlig anders aus: Oswald und Cerretani besiegten im Halbfinale des Hallenhartplatzturniers die ukrainisch-slowakische Paarung Denys Molchanov und Igor Zelenay nach 62 Minuten mit 6:3, 6:2. Für den 30-Jährigen aus Feldkirch ist es das achte Finale dieser Saison - der fünfte Titel 2016 ist möglich. Bislang hat Oswald mit seinem derzeitigen Standardpartner aus dem Bundesstaat Massachusetts, mit dem er seit dem Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gemeinsame Sache macht, alle Finalpartien gewonnen (Marburg, Braunschweig und Cortina d'Ampezzo).

Das Ergebnis der Vorschlussrundenpartie sieht weitaus klarer aus, als es das Match eigentlich war. So entschied für Oswald/Cerretani im zweiten Satz mit 25:24 lediglich ein Punktgewinn mehr, sie hatten jedoch zwei wichtige Breaks auf ihrem Konto. Während Molchanov/Zelenay keine ihrer vier Breakmöglichkeiten nutzen konnten, lag die Erfolgsquote beim österreichisch-US-amerikanischen Team bei 100 Prozent. Im Finale geht es nun gegen das auf drei gesetzte Duo Aliaksandr Bury (Weißrussland) und Andreas Siljeström (Schweden). Zuvor hatten die viertgereihten Oswald und Cerretani Thomas Fabbiano / Luca Vanni (beide Italien) und das kroatische Duett Nikola Mektic / Franko Skugor aus dem Weg geräumt.

Hier die Ergebnisse aus Budapest: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
29.10.2016, 13:15 Uhr