Dominic Thiem und Coach Günter Bresnik begeisterten steirischen Tennisnachwuchs

Über 150 Kinder aus der gesamten Steiermark waren beim STTV-Sichtungstag im Landesleistungszentrum Leibnitz dabei.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.09.2016, 12:46 Uhr

Dominic Thiem - STTV-Sichtung

Durch die großartigen Erfolge von Österreichs neuem Weltklasse-Spieler Dominic Thiem geht ein positiver Ruck durch die heimische Tennisszene. "Tennis ist wieder in aller Munde. Diesen Schwung wollen auch wir als STTV nutzen, um den Tennissport für alle Altersstufen zu attraktivieren und als coole Sportart zu positionieren", meinte STTV-Präsidentin Barbara Muhr. Aus diesem Grund unterstützt der STTV mit all seinen finanziellen, personellen und infrastrukturellen Mitteln die jungen heimischen AthletInnen bei der Arbeit an ihren sportlichen Zielen.

Know-how von Günter Bresnik

Aus diesen Überlegungen heraus entstand die Idee, die Kräfte zu bündeln und die derzeit international höchst erfolgreichen Trainer Günter Bresnik und Wolfgang Thiem als Partner des STTV mit ins Boot zu holen. Beide erklärten sich bereit, gemeinsam mit dem Trainerteam des STTV eine groß angelegte Sichtung für die jüngsten NachwuchsspielerInnen der Steiermark im Landesleistungszentrum in Leibnitz auf die Beine zu stellen. Star der Sichtung war ohne Zweifel Österreichs neuer Tennis-Superstar und die aktuelle Nummer zehn der ATP-Weltrangliste, Dominic Thiem. Österreichs Nummer eins machte es sichtlich Spaß, mit den kleinen Talenten zu spielen und Spaß am Platz zu haben. "Ich nehme meine Rolle als Vorbild für die Jungen sehr ernst. Es ist toll zu sehen, wie engagiert die Kleinen sind, und wenn ich damit etwas zu ihrer zusätzlichen Motivation beitragen kann, macht mich das stolz", so Thiem, dessen Autogramme das begehrteste Souvenir dieses ereignisreichen Nachmittags waren.

Hier die besten Bilder des STTV-Sichtungstages.

Besondere STTV-Serviceleistung für den Nachwuchs

STTV-Präsidentin Muhr sieht die gesamte Veranstaltung, die für alle TeilnehmerInnen kostenlos war, als besondere Serviceleistung des STTV zur Förderung des steirischen Nachwuchstennis. "Die Jugend braucht starke Vorbilder. Dominic Thiem ist als Profi ein solches Vorbild. Er ist eine Jahrhundertchance für das österreichische Tennis", zeigte sich Muhr überzeugt.

Elterngespräch über Karriereplanung und Training

Anschließend an das Tennis- und Konditionsprogramm diskutierten Bresnik, Wolfgang Thiem, STTV-Headcoach Matthias Schuck und Andreas Leber, Sportlicher Leiter des STTV, mit den Eltern über ideale Karriereplanung und optimales Training.

Erfreuliches Resümee der Sichtung

Es gibt durchaus Kinder, die in die Fußstapfen von Dominic treten könnten. Aus diesem Grund werden der STTV und Günter Bresnik ihre Kooperation fortsetzen. Als prominente Zaungäste verfolgten Sportlandesrat Anton Lang und der Leibnitzer Bürgermeister Helmut Leitenberger, die beide sämtliche Initiativen des STTV maßgeblich unterstützen, live das Geschehen und das rege Treiben auf den Plätzen, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Sponsorenvertretern wie von der Raiffeisenlandesbank, SPAR oder der Energie Steiermark.

von tennisnet.com

Donnerstag
15.09.2016, 12:46 Uhr