Mira Antonitsch als frischgebackene Turniersiegerin zu Styrian Ladies Open

Die Wien-Siegerin will kommende Woche im Grazer Park Club an ihren kürzlichen Premierenerfolg anschließen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.08.2016, 18:24 Uhr

Mira Antonitsch

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr erleben die Styrian Ladies Open im Grazer Park Club heuer vom 13. bis 21. August ihre zweite Auflage. In der Vorsaison holte sich die Oberösterreicherin Barbara Haas durch einen Finalerfolg über die Vorarlbergerin Julia Grabher den Siegerscheck. Und auch in diesem Jahr wollen die heimischen Nachwuchs-Asse ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe bei dem mit 10.000 US-Dollar dotierten ITF-Damenturnier mitreden.

Allen voran Mira Antonitsch , die in der Vorwoche beim UTC La Ville in Wien ihren ersten ITF-Titel bei den Erwachsenen erobert hat und damit mit viel Selbstvertrauen in die steirische Landeshauptstadt kommt. Neben der 17-jährigen Tochter des ehemaligen Davis-Cup-Spielers Alexander Antonitsch schlagen mit den steirischen Lokalmatadorinnen Lisa-Maria Moser und Nicole Rottmann , der Burgenländerin Karoline Kurz sowie den Wienerinnen Marlies Szupper und Natascha Bredl zumindest fünf weitere Österreicherinnen im Hauptbewerb der Styrian Ladies Open auf.

Nächste Antonitsch-Talentprobe?

"Dass Mira Antonitsch unmittelbar vor den Styrian Ladies Open ihren ersten ITF-Titel gewonnen hat, ist sowohl für sie als auch für unser Turnier eine tolle Sache. Ich hoffe, dass sie den Schwung aus Wien in den Grazer Park Club mitnehmen und hier eine weitere Talentprobe ablegen kann. Für die Veranstaltung wäre es natürlich wichtig, wenn die eine oder andere Österreicherin in der Finalphase noch mit dabei wäre. Mit unserem Turnier setzen wir ein wichtiges Zeichen für das Tennis und bieten den heimischen Talenten eine ideale Plattform für ihre Karriere", betonte Turnierdirektorin Mahira Hafizovic , die wieder ganze Arbeit geleistet hat, damit sich die Teilnehmerinnen voll auf Tennis konzentrieren können und ihren Graz-Aufenthalt möglichst lange in guter Erinnerung behalten.

"Die Spielerinnen können im INJOY-Fitnessstudio in Mariatrost trainieren. Der ‚Wienerwirt' stellt das Catering zur Verfügung, zudem findet dort am Montag der Turnierwoche (15. August 2016; Anmerkung) die Players Night statt. Dazu erhalten alle Teilnehmerinnen eine Wochenkarte für die Grazer Linien, damit sie in der spielfreien Zeit auch eine Sightseeing-Tour durch Graz unternehmen können. Die Durchführung des Turniers wäre jedoch ohne unseren Hauptsponsor nicht möglich, daher möchte ich mich bei Hans Kamper und der KAMPER Handwerk+Bau GmbH sehr herzlich für die großartige Unterstützung bedanken", erklärte Hafizovic.

Internationale Turnierluft auch für die Kids

Von großer Bedeutung ist für die Turnierdirektorin auch der Kids Day am Mittwoch, 17. August 2016. An diesem Tag werden die vom Steirischen Tennisverband betreuten Talente im Rahmen der Styrian Ladies Open ebenfalls zum Racket greifen und ihr großes Können im Grazer Park Club zeigen. Nach ihren Auftritten beim Kids Day werden die weiß-grünen Nachwuchshoffnungen noch in eine andere wichtige Rolle schlüpfen und ab dem Achtelfinale als Ballkinder internationale Turnierluft schnuppern.

Die Styrian Ladies Open im Überblick:

Termin: 13. bis 21. August 2016
Austragungsort: Grazer Park Club, Födranspergweg 1, 8010 Graz
Programm: Qualifikation (13. bis 14. August 2016), Hauptbewerb (15. bis 21. August 2016)
Players Night: Montag, 15. August 2016, mit Beginn um 20:00 Uhr beim Wienerwirt (Mariatrosterstraße 87, 8043 Graz)
Website: www.styrian-ladies-open.at

Hier die Teilnehmerliste.

von tennisnet.com

Donnerstag
11.08.2016, 18:24 Uhr