Arabella Koller mit 15 Jahren zum ersten internationalen U18-Triumph

Das rot-weiß-rote Nachwuchstalent entscheidet beim ITF-Jugendevent in Slowenien den Doppelbewerb für sich.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.08.2016, 10:49 Uhr

Arabella Koller

Im Vorjahr hatte sie in Domzale mit einem Einzel-Viertelfinale ihre ersten ITF-Punkte geholt. Und auch heuer haben Arabella Koller die Slovenian Junior Open Glück gebracht: Die erst 15 Jahre alte heimische Nachwuchshoffnung, die am 31. August ihren 16. Geburtstag begeht, hat den Doppelbewerb beim ITF-Kategorie-4-Sandplatzturnier nahe der slowenischen Hauptstadt Laibach für sich entschieden und somit ihren ersten internationalen U18-Triumph verzeichnet. Die Salzburgerin musste dazu mit Joanna Garland (Taiwan) zur letzten Partie gar nicht einmal antreten: Die zweitgereihten Sarah Nikocevic (Deutschland) und Andreea Velcea (Rumänien) gaben das Finale der Topgesetzten bereits am Freitag, dem Tag vor der geplanten Austragung, verloren und sorgten mit ihrer Aufgabe für ein w.o. als Endergebnis.

Koller hatte auf der ITF-Jugend-Tour bisher weder im Einzel, noch im Doppel das Semifinale eines Turniers erreicht. In Domzale gelang ihr das mit Garland zunächst durch ein Freilos und zwei glatte Zwei-Satz-Siege, ehe sie im Kampf ums Endspiel die drittgelisteten Melania Delai (Italien) und Oleksandra Oliynykova (Kroatien) mit 3:6, 7:6 (3), 11:9 niederrangen, das führte in der weiteren Folge also zum Turniersieg. Im Einzel lief es für Koller diesmal dafür weniger nach Plan, nach klarem Auftakterfolg war in der zweiten Runde gegen die lediglich 14-jährige Deutsche Isabella Pfennig mit 0:6, 2:6 Endstation. Lisa Marie Lausecker sammelte dank ihres Achtelfinal-Einzugs hingegen ITF-Punkte, die wie Koller in Runde zwei ausgeschiedene Jana Weiss nicht, Victoria Walter durch ihre Auftaktniederlage ebenfalls nicht. Im Doppel unterlag Weiss mit der Slowenin Anja Gal nach einem Freilos im Auftaktspiel.

Huber mit viertem Saison-Halbfinale

Bei den Burschen schaffte es Gabriel Huber ein viertes Mal in dieser Saison in ein Semifinale. Der viertgesetzte Tiroler besiegte den kroatischen Wildcard-Spieler Roko Horvat mit 6:1, 6:2, Edan Ziv aus Israel glatt mit 6:1, 6:0, den auf 15 gelisteten Slowenen Luka Miklavcic mit 6:4, 3:6, 7:5 und den fünftgereihten Briten Ryan Gaskin mit 6:2, 7:5 - ehe gegen den topgesetzten Konstantin Kirovski (Serbien) mit 2:6, 3:6 schließlich Schluss war, dieser hatte in der zweiten Runde auch bereits den Burgenländer Tobias Pürrer mit 6:2, 7:6 (4) eliminiert. Moritz Thiem , jüngerer Bruder von Österreichs Shootingstar Dominic Thiem , schrieb als Achtelfinalist, trotz glatter 1:6,-1:6-Niederlage gegen den drittgelisteten Deutschen Kai Lemstra, zum dritten Mal ITF-Einzelzähler an. Im Doppel scheiterten Huber/Thiem, im Juli schon Sieger und Finalisten bei zwei U18-Turnieren in Griechenland, diesmal im Viertelfinale.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Domzale.

von tennisnet.com

Samstag
13.08.2016, 10:49 Uhr