tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Erfolgreicher Start von Dennis Novak in der Qualifikation

Gerald Melzer steigt erst am Dienstag in den Wettbewerb ein.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.06.2016, 07:44 Uhr

Dennis Novak (AUT) Tennis - Generali-Kitzbuehel-Open2015 - ATP 250 - Kitzbuehler Tennis Club - Kitzbuehel - Tirol - Oesterreich - 5 August 2015. © Juergen Hasenkopf

Lang hatte Dennis Novak wegen Regens auf seinen ersten Auftritt im Qualifikations-Turnier für Wimbledon 2016 warten müssen - dafür gestaltete der 22-jährige gebürtige Wiener Neustädter diesen umso eindrucksvoller. Nach nur 54 Minuten setzte sich Novak, im Moment an Position 196 der Welt notiert, in Roehampton gegen den Chinesen Ze Zhang (ATP 165) mit 6:4, 6:2 durch und trifft nun auf Daniel Cox . Der britische Wildcard-Spieler (ATP 554) fertigte den auf 16 gesetzten Ex-Weltranglisten-40. Thiemo de Bakker (ATP 127) aus den Niederlanden gar in nur 53 Minuten mit 6:2, 6:1 ab.

Novak und Zhang vergaben beide je zwei Breakchancen, ehe Österreichs Nummer vier der chinesischen Nummer zwei nach deren 40:30-Führung den Aufschlag zum 5:4 abnehmen und anschließend ausservieren konnte. Im zweiten Satz bestätigte der im Burgenland wohnhafte Niederösterreicher ein Break zum 2:1 nach 0:40-Rückstand zum 3:1 und legte zur endgültigen Vorentscheidung das Doppelbreak zum 5:2 nach. Das erste Match von Gerald Melzer (ATP 107), in der Qualifikation auf 13 gesetzt, gegen den Kanadier Steven Diez (ATP 197) musste aufgrund der schlechten Witterung, wegen der der Spielbetrieb an diesem ersten Tag erst mit stundenlanger Verspätung begonnen hatte werden können, auf Dienstag verschoben werden.

Auch im Doppel konnten Philipp Oswald (mit dem US-Amerikaner James Cerretani ) und Tristan-Samuel Weissborn (mit dem Niederländer Sander Arends ) ihre ersten Partien in der Vorausscheidung noch nicht bestreiten. Die beiden werden nun erst frühestens am Mittwoch erstmals im Einsatz sein.

Hier die Ergebnisse aus Roehampton: Einzel-Qualifikation , Doppel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Montag
20.06.2016, 07:44 Uhr