„Erst durch die Beobachtung der Herzfrequenz wird vielen klar, wie intensiv Tennis ist“

SID
Montag, 23.05.2016 | 18:31 Uhr
www.dannygoiri.com
© Polar

Österreichs Nummer eins, Dominic Thiem, passt laut dem CEO des Traditionsunternehmens perfekt zur Marke Polar.

Als verlässlicher Partner des Österreichischen Tennisverbandes (ÖTV) und Tennis Europe ist die Marke Polar im "weißen Sport" sehr aktiv. Warum dem Unternehmen, das aus Finnland stammt, der Tennissport so am Herzen liegt, wie wichtig Herzfrequenzmessung auch für den Hobbysportler ist und warum Dominic Thiem perfekt zur Marke Polar passt, darüber haben wir mit dem Geschäftsführer von Polar Österreich, Gerald Gröhsenbrunner, gesprochen.

Polar ist offizieller Partner des ÖTV und unterstützt auch viele weitere Tennis-Projekte im europäischen Raum. Wie wichtig ist Polar die Unterstützung des Tennissports? Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen der Marke Polar und dem Tennissport?

All jene, die Sport betreiben und sich bewegen oder aktiver sein möchten, sind uns als Zielgruppe wichtig. Tennissport ist nicht die klassische Ausdauersportart, aber auch Tennisspieler müssen diese Ausdauer trainieren - hier schließt sich der Kreis. Der Tennissport ist uns wichtig und für Tennissportler ist eine gute Grundlagenausdauer auch die Basis.

Gezieltes Herz-Kreislauf-Training sind für jeden Profi-Sportler unerlässlich. Wie profitiert auch der tennisbegeisterte Breitensportler von der variantenreichen Polar-Produktpalette? Warum sollte jeder Tennisspieler eine Pulsuhr tragen?

Durch die Beobachtung der Herzfrequenz wird vielen erst klar, wie intensiv Tennis ist. Wie oben erwähnt, ist es daher für den Spieler wichtig, Ausdauer zu trainieren, um längere Partien auf hohem Level spielen zu können. Außerdem fließt natürlich jede Einheit in die Tagesaktivität ein, somit trägt jede Einheit dazu bei, das individuelle Tagesziel an Aktivität zu erreichen.

Tennis ist eine der Sportarten die man auch noch bis ins hohe Alter betreiben kann. Wie wichtig ist ihrer Meinung nach für Senioren eine stets aktuelle Übersicht über das Herz-Kreislauf-System?

Gerade in höherem Alter ist es noch wichtiger, die Herzfrequenz im Blick zu haben, eben weil man Tennis-Einheiten mit hoher Intensität absolviert.

Welches Produkt ist für welchen Spieler am sinnvollsten? Vom spaßorientierten Gelegenheitsspieler bis zum hochmotivierten "Tennisjunkie"? Vom Serve-and-Volley-Typ bis zum Dauerläufer an der Grundlinie?

Jene, die die Herzfrequenz kontrollieren wollen, dabei auch stylish aussehen möchten, für die ist der Polar A360-Fitnesstracker das perfekte Produkt. Der Polar M400 und der V800 sind dann für die motivierteren Tennissportler. Hier kann wirklich jede Einheit bis ins Detail analysiert werden.

Zum Beispiel der bayerische Tennisverband bietet ein gezieltes Tennis-Cardio-Training an, das Ausdauer-Übungen mit dem spielerischen Elementen des Tennis vermischt. Was halten sie von solchen Einheiten?

Diese Einheiten sind genial, hier wird Herzfrequenz-gesteuert trainiert, nicht nur Technik und Schlag.

Bezogen auf unseren Artikel über die Bewegungsarmut der Kinder - wie wichtig ist ihrer Meinung Sport für Kinder und Jugendliche?

Egal, ob Tennis oder eine andere Form der Bewegung. Es ist ganz besonders wichtig, Kinder schon in jungen Jahren an Bewegung und Sport heranzuführen, um der allgegenwärtigen Problematik entgegenzuwirken.

Welche Rolle und welche Verantwortung hat eine Firma wie Polar bezüglich dieser Problematik?

Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, sonst wäre Polar nicht schon vor vielen Jahren eine Partnerschaft mit "Tennis Europe" eingegangen, um sich hier im Jugendbereich zu engagieren.

Gibt es einen Tennisspieler, der ihrer Meinung nach besonders gut zur Marke Polar passt? Etwa Dauerläufer Rafael Nadal?

Ich würde hier eher unseren heimischen Top-Spieler, Dominic Thiem, nennen. Bei Thiem bekommen wir seit einigen Jahren mit, wie er sein Training gestaltet und das auch seit langer Zeit mit Herzfrequenz und Herzfrequenz-Variabilität.

Hier gibt es alle Informationen zur kompletten Polar-Produktpalette!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung