tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Als Favorit ins Achtelfinale – Dominic Thiem attackiert Top 10

Verfolgt das Spiel gegen Marcel Granollers ab 11:00 Uhr MESZ live auf ORF SPORT+, im tv.orf.at-Livestream oder tennisnet.com-Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.05.2016, 07:27 Uhr

Dominic Thiem

Zum zweiten Mal in seiner Karriere erhält Dominic Thiem bei den French Open in Paris am Montag die Chance, erstmals ins Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers einzuziehen. Hatte sich Tomas Berdych bei den US Open 2014 als eine Nummer zu groß erwiesen, so stehen die Chancen für Österreichs Jungstar diesmal bedeutend besser. Der auf 13 gesetzte, 22 Jahre alte Niederösterreicher (ATP 15) geht als Favorit in die Achtelfinal-Begegnung mit dem Spanier Marcel Granollers (ATP 56), gegen den er alle drei bisherigen Duelle auf Sand 2014 für sich entschieden hatte. Das Spiel wurde gleich für 11:00 Uhr nach MESZ auf dem Court Suzanne Lenglen angesetzt und wird live auf ORF SPORT+ bzw. im tv.orf.at-Livestream übertragen. Zudem könnt ihr auf tennisnet.com im Liveticker oder in den Livescores mitfiebern. Einziger Unsicherheitsfaktor: Die Wetterprognose könnte besser sein.

Goffin-Niederlage könnte reichen

Für Thiem bietet sich nebenbei noch eine Möglichkeit zu einer weiteren Premiere. Denn sollte er seiner Favoritenrolle gegen Granollers gerecht werden, so könnte sich für ihn gar erstmals der Sprung unter die Top Ten der Welt ausgehen. Dazu müssten allerdings auch die direkten Rivalen mitspielen: David Goffin müsste im parallel angesetzten Achtelfinale gegen Ernests Gulbis ausscheiden, David Ferrer dürfte nicht über das Viertelfinale hinauskommen, Roberto Bautista Agut nicht über das Halbfinale, Albert Ramos-Vinolas nicht über das Finale - wobei vor allem die letzten zwei Ereignisse sehr wahrscheinlich eintreten werden. Bei einem Einzug ins Semifinale, der absolut in Reichweite erscheint (es ginge gegen Goffin oder Gulbis), wäre dem Lichtenwörther ein Platz unter den besten Zehn aber auf keinen Fall mehr zu nehmen.

McEnroe besucht Thiem beim Training

Beflügeln könnte Thiem außerdem ein Besuch von John McEnroe , der nach dem Ende seiner Trainingseinheit mit Goffin am Sonntag bei ihm vorbeischaute. "Keep it up" ("Mach' weiter so") soll ihm die US-Allzeit-Größe dabei gesagt haben, was Thiem doch einigermaßen stolz machte: "John McEnroe ist eine absolute Legende", wird er in der "Kronen Zeitung" zitiert. "Der hat wahrscheinlich eines der besten Händchen aller Zeiten. Es ist schon was Besonderes und extrem nett, wenn er herkommt und so etwas sagt." Ob sich Thiem an die Anweisung des Großmeisters hält, wird sich am Montag weisen - wenn das Wetter denn mitspielt...

Hier die Ergebnisse von den French Open: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Montag
30.05.2016, 07:27 Uhr