tennisnet.com Kolumne

Veto-Antrag aufgeschoben – Aljaz Bedene darf nicht im Finale antreten

Aljaz Bedene ist zwar mittlerweile Großbritanniens klare Nummer zwei, muss jedoch im Davis-Cup-Finale in Belgien zuschauen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.11.2015, 06:15 Uhr

Wer ist im ATP-Einzelranking nachAndy Murraydie Nummer zwei in Großbritannien? Es ist Aljaz Bedene, derzeit Nummer 45 im ATP-Ranking und damit so gut wie noch nie platziert. Da müsste man meinen, dass Bedeneim Kader der Briten für das Davis-Cup-Finale in Belgiensteht. Tut er aber nicht! Warum? Der Tennis-Weltverband ITF berät weiterhin, ob Bedene für den Davis Cup spielberechtigt ist und hat den Antrag des britischen Verbandes, der Lawn Tennis Association (LTA), aufgeschoben und wird sich mit diesem erst wieder am 20./21. März 2016 beim nächsten Treffen des ITF Board of Directors befassen.

Neue ITF-Regel seit diesem Jahr

Warum ist Bedene als Brite für den Davis Cup nicht spielberechtigt? Der 26-Jährige spielte auf der ATP-Tour bis vor einigen Monaten noch für sein Heimatland Slowenien.Bedene, der seit 2008 seinen Lebensmittelpunkt in London hat, nahm dieses Jahr die britische Staatsbürgerschaft an und möchte nun auch im Davis Cup unbedingt für Großbritannien spielen.Doch die ITF erlaubt seit Beginn dieses Jahres keinen Länderwechsel mehr für jene Spieler, die im Davis Cup bereits für ein anderes Land gespielt haben. Da Bedene drei Partien für Slowenien bestritten hat, bleibt er für Großbritannien vorerst nicht spielberechtigt.

Der 26-Jährige wäre für das Davis-Cup-Finale in Belgien eine große Verstärkung für die Briten gewesen und hätte ein wenig Last von den Schultern von Murray nehmen können. Der britische Tennisverband zeigte sich enttäuscht, dass sein Veto-Antrag aufgeschoben wurde. „Es ist im besten Interesse für jeden, dass eine faire Anhörung so schnell wie möglich stattfindet, idealerweise vor der ersten Davis-Cup-Runde im März 2016. Das muss erste Priorität haben. Wir werden Aljaz weiterhin voll unterstützen bei seinem Gesuch für einen erfolgreichen Einspruch“, heißt es im Statement der LTA. Sollte die ITF von ihrer Position nicht abrücken, kann sich Bedene auch ein Mitwirken bei der ersten Davis-Cup-Runde im nächsten Jahr (4. bis 6. März 2016) abschminken.(Text: cab)

von tennisnet.com

Mittwoch
18.11.2015, 06:15 Uhr