tennisnet.com Kolumne

Nach 14 Monaten Zwangspause – Dmitry Tursunov krönt Comeback mit Doppeltitel

Dmitry Tursunov triumphiert beim ATP-Turnier in Moskau im Doppel mit Youngster Andrey Rublev.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.10.2015, 08:45 Uhr

Viele hatten schon gar nicht mehr mit einem Comeback gerechnet, doch jetzt ist er wieder auf der Tour – und wie! Dmitry Tursunov hat beim Kremlin Cup in Moskau in der letzten Woche eine höchst beeindruckende Rückkehr nach 14 Monaten Zwangspause gefeiert. Der Russe hat beim ATP-World-Tour-250-Hartplatz-Hallenturnier in seiner Heimatstadt mit Andrey Rublev am Sonntag auf Anhieb den Doppeltitel geholt. Der 32-Jährige setzte sich mit seinem erst 18-jährigen Landsmann im Endspiel mit 2:6, 6:1 und 10:6 im Match Tiebreak gegenRadu Albot(Moldawien) undFrantisek Cermak(Tschechien) durch. Während es für Rublev der allererste ATP-Doppeltriumph war, verbuchte Tursunov seinen siebten (den bereits dritten in Russlands Hauptstadt nach 2007 und 2010). Damit schloss er zur Anzahl seiner Einzel-Karrieretitel auf, den bislang letzten hatte er in ’s-Hertogenbosch 2011 abgeräumt.

Tursunov hatte sich auch im Single erstmals seit den US Open 2014 auf den Platz gewagt, ihn ereilte dabei das Aus in der zweiten Qualifikationsrunde. Lange Zeit litt er an der Entzündung der Plantarfaszie (Aponeurosis plantaris), einer Sehnenplatte an der Fußsohle –womit sich im Augenblick etwa Österreichs Nummer zwei Andreas Haider-Maurer herumschlägt. Tursunov erwischte es weitaus schwerer, umso beachtlicher sind also seine Leistungen in Moskau, nach solch einer langen Auszeit. „Es ist ein sehr guter Start für mein erstes Turnier wieder“, freute er sich. „Ich bin sehr glücklich. Es wird im Einzel ein langer Weg zurück, aber es ist definitiv gut, ein paar Matches in den Beinen zu haben – vor allem Matches, bei denen es ein ständiges Hin und Her ist. Das gibt einem einen guten Vorgeschmack auf die Nervosität. Das wird sich auch im Einzel so darstellen“, zeigte sich Tursunov überzeugt.

Tursunov will mit 40 Jahren noch spielen

„Dmitry kann alles gut“, erhielt Tursunov von seinem Doppelpartner Rublev viel Lob. „Er hat perfekt returniert und serviert. Wenn ich einen schlechten Punkt spiele, weiß ich, dass er einen guten Schlag machen wird. Und genau darum geht es. In den wichtigen Momenten spielt er so gut.“ Das will Tursunov offenbar noch lange Zeit machen. In einem Interview während seiner Verletzungspause hatte der immer zu Späßen aufgelegte Moskowiter allen Ernstes verkündet, dass er noch verdammt lange Profitennis spielen will. „Niemand hat auf der Tour bis ins Alter von 40 Jahren gespielt. Also möchte ich es versuchen.“ Eine gewagte Ankündigung.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Moskau:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Montag
26.10.2015, 08:45 Uhr