Tommy Haas hat noch was zu verschenken

Bei seinem vielleicht letzten Auftritt in New York spielt Tommy Haas noch einmal auf großer Bühne.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.09.2015, 22:20 Uhr

Von Jens Huiber aus New York

Der Schwede als solcher fällt mithin eher selten unangenehm auf, zumal auf dem Tennisplatz, woBjörn BorgMitte der 1970er-Jahre die Grundregeln des stoischen Ballprügelns definiert hat. Gelegentliche Ausreißer leisten sich indes sogar die Skandinavier, erinnert sei hier an den „Vicht“, eine an sich selbst adressierte Anfeuerung mittels zum Vogelschnabel geformter Hand. Wenn die Erinnerung nicht ganz trügt, war sogar der großeStefan Edbergdieser Unsitte kurz anheimgefallen, wohl der einzige beige Fleck auf dessen ansonsten blütenweißer Weste. Und vielleicht ging die ganze Geschichte ja auch von PartnerAnders Järrydaus, eine historische Aufarbeitung der Urheberschaft täte dringend Not.

Radek Stepanekund Tommy Haas haben die Vicht-Zeit mindestens als Junioren miterlebt, im fortgeschrittenen Alter verständigen sich die beiden Grandseigneure indes anders. Stepanek goutiert formschöne Volleys seines Doppelpartners mit derart gespitzten Lippen, dass aus diesen nichts anderes als ein sagenhaft langes und herzliches „Oooooooooh!“ produziert werden kann. Haas auf der anderen Seite setzt den honorierenden Zeigefinger ein, das Fäustchen-Abklatschen haben auch die Herren im besten Alter zur Perfektion gebracht. Gelegenheiten gibt es im Match gegen Inglot/Lindstedt einige, aber nicht genug: Mit dem 4:6, 3:6 geht mit gar nicht geringer Wahrscheinlichkeit die Ära Tommy Haas bei den US Open zu Ende.

Alle schmunzeln mit

1996 hat der gebürtige Hamburger erstmals im National Tennis Center aufgeschlagen, auf die Unterstützung der einheimischen Fans konnte Haas erstaunlich schnell zählen. Seinen Wohnsitz in den USA zu definieren, hat diese Entwicklung beschleunigt, die Liebe mit US-Schauspielerin Sarah Foster sowieso. Auch in der Matinee am Louis Armstrong Stadium weiß der gebürtige Hamburger das Publikum auf seiner Seite. Die Stimmung nicht nur im Team mit Stepanek ist gut, auch Schiedsrichter Cedric Mourier kann herzlich mitschmunzeln, als Haas/Stepanek einen sehr schlagbaren Ball dem jeweils anderen zudenken, und dieser sehr schlagbare Ball sich den Weg zwischen den beiden Akteuren bahnt, um kurz nach der T-Linie sicher aufzusetzen.

Zwei Runden im Doppel hat Tommy Haas bei den US Open 2015 gewonnen. In seinem Einzelmatch gegen Fernando Verdasco hat sich nach drei Sätzen die rechte Schulter verabschiedet, auch im Doppelauftritt spürt der Beobachter die Zurückhaltung, die der Deutsche in alle Bälle ab Kopfhöhe legt. Trotzdem scheint Haas dieser Wettkampf noch Spaß zu machen, seinem tschechischen Partner sowieso, auch wenn dieser in den entscheidenden Phasen eher zum Fehlschlag neigt. Nach Matchende, vielleicht dem letzten im National Tennis Center, verschenkt Haas sein Spielgerät an einen Fan. Eine kleine, feine Geste, womöglich völlig spontan und ohne Aussagekraft. Wenn doch, möchten die Begleiter gerne noch einen „Vicht“ in Richtung Tommy Haas loswerden. Aber der ist schon in Richtung Spielerbereich verschwunden.

Hier die Doppel-Ergebnisse von den US Open:Damen,Herren.

US Open live auf Sky. Mehrere Spiele parallel und in HD schauen.

von tennisnet.com

Sonntag
06.09.2015, 22:20 Uhr