tennisnet.com Kolumne

Barbara Haas nach neuerlichem Viertelfinal-Einzug gescheitert

Nach zwei Drei-Satz-Erfolgen verpasst Barbara Haas beim ITF-Damenturnier in Sofia das Halbfinale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.09.2015, 16:17 Uhr

Ende letzten Jahres hatte sie bereits ein Endspiel bei einem 50.000-US-Dollar-Turnier erreicht– doch aufs erste Halbfinale bei einem 25.000-US-Dollar-Event muss Barbara Haas weiterhin warten. Die 19-Jährige ist auch bei ihrem dritten Viertelfinale auf dieser Ebene, alle seit Mitte Juli verzeichnet, gestoppt worden. Die Oberösterreicherin (WTA 280) musste sichnach zuvor zwei Drei-Satz-Matcherfolgender siebtgesetzten GeorgierinSofia Shapatava(WTA 253) am Freitag zu Mittag mit 5:7, 3:6 geschlagen geben. Da die SalzburgerinSandra Klemenschitsin der ersten Doppelrunde ausgeschieden war, ist das Turnier in der bulgarischen Hauptstadt aus rot-weiß-roter Sicht nun beendet.

Aus trotz effizienterer Chancenauswertung

Haas war im ersten Durchgang bedeutend näher an einem Satzgewinn dran, nach jeweils zwei Breaks bis zum 5:5 musste sie allerdings ihren Aufschlag zum 5:7 erneut abgeben. Im zweiten Abschnitt wurde aus einem Break zum 2:1 ein 2:5-Rückstand, der nicht mehr aufzuholen war. Shapatava hätte auch für klarere Verhältnisse sorgen können, nützte sie doch bloß fünf von 19 Breakbällen. Haas präsentierte sich von der Chancenauswertung her mit drei von vier weitaus effizienter, dies sollte jedoch nicht genügen. Für den Schützling von Fed-Cup-KapitänJürgen Wabergeht es trotz neun eroberter WTA-Punkte in der Weltrangliste ein wenig abwärts, vom aktuellen Career High ausgehend.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Sofia.

von tennisnet.com

Freitag
11.09.2015, 16:17 Uhr