tennisnet.com Kolumne

Durch die Hitzehölle – Barbara Haas spielt sich ins Semifinale

Bei außergewöhnlich hohen Temperaturen erspielt sich Barbara Haas eine Semifinal-Teilnahme beim ITF-Turnier in Podgorica.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.09.2015, 20:32 Uhr

37 Grad im Schatten erwarteten heute Barbara Haas (WTA 299) bei ihrem Viertelfinalmatch beim ITF-Turnier in Podgorica. Die Oberösterreicherin blieb jedoch cool, feierte gegen die ItalienerinMartina Trevisan(WTA 351) einen 7:5,-6:1-Erfolg und steht damit in ihrem ersten Semifinale bei einem 25.000-US-Dollar-Event in dieser Saison. In der Vorschlussrunde der Sandplatz-Veranstaltung in Montenegros Hauptstadt bekommt es Österreichs Nummer zwei nun mit der BosnierinDea Herdzelas(WTA 404) zu tun, die immerhin die Nummer sieben des Turniers,Tena Lukas(WTA 298) aus Kroatien, mit 6:1, 6:3 aus dem Titelrennen nahm. Vorsicht sollte gegen die 18-Jährige aus Sarajevo also durchaus geboten sein.

Waber: „Heute war sie einfach besser als ihre Gegnerin"

„Heute war der bisher heißeste Tag der Woche, die Verhältnisse in den beiden ersten Runden waren aber angenehm“, schilderte Jürgen Waber gegenüber tennisnet.com nach dem Match die Situation vor Ort. „Die Bedingungen hier sind gut, Montenegro ist nicht umsonst ein beliebtes Urlaubsziel.“ Besonders mit der Leistung zum Auftakt gegen die starke LettinDiana Marcinkevicawar der Trainer der 19-Jährigen ausgesprochen zufrieden. Eine zweitägige Pause unterbrach dann den Rhythmus der Österreicherin allerdings ein wenig: „Die ersten beiden Runden wurden auf jeweils zwei Tage gespielt. Das war etwas ungewöhnlich. Sie hat sich dann aber gesteigert und in drei Sätzen gewonnen. Heute war sie einfach besser als ihre Gegnerin, vor allem im zweiten Satz.“

„Dahinter liegt viel Arbeit und Fleiß"

Was Waber ganz besonders freut: „Nachdem Barbara letztes Jahr vorwiegend auf 10.000er-Turnieren unterwegs war, ist sie nun endgültig am nächsten Level angekommen. Dahinter liegt viel Arbeit und Fleiß, denn es ist nicht so einfach – zwischen 10.000ern und 25.000ern liegt ein großer Niveausprung.“  Das Aufeinandertreffen zwischen Haas und Herdzelas ist eine Premiere, die beiden Damen haben auf Turnierebene noch nie gegeneinander gespielt.(Text: sb)

Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Sofia.

von tennisnet.com

Freitag
18.09.2015, 20:32 Uhr