Österreichs größtes Rollstuhltennis-Event ist schon in vollem Gange

Am Mittwoch wurden die ersten Bewerbspiele bei den 28. s-Versicherung Austrian Open 2015 in Groß-Siegharts ausgetragen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.08.2015, 18:06 Uhr

Österreichs größtes Rollstuhltennis-Turnier und eines der bestdotierten Turniere Europas findet derzeit im niederösterreichischen Groß-Siegharts statt. Bereits zum 28. Mal trifft sich die Weltelite einer der spannendsten Behindertensportarten im Waldviertel, um Preisgeld (Gesamtdotation: 20.000 US-Dollar) und Weltranglisten-Punkte zu erspielen. Im Herrenbewerb ist die Nummer drei der Welt, der amtierende Wimbledon-ChampionNicolas Peifer(Frankreich), als großer Favorit am Start. Er wird sicherlich voll motiviert zu Werke gehen, um sich für seine Finalniederlage von 2014 beim NiederländerMaikel Scheffers(ITF 7) zu revanchieren. Der an Position zehn der Weltrangliste geführteTom Egberinkkonnte bereits in den vergangenen Jahren bei den Austrian Open aufzeigen und gilt als Geheimtipp. Aus heimischer Sicht sind unter anderen der auf vier gesetzte VeteranMartin Legner(ITF 22) und der aufstrebendeNico Langmann(ITF 55),mit dem tennisnet.com kürzlich ein interessantes Interview führen durfte, im Hauptbewerb vertreten.

Im Damenbewerb sind mit den beiden ehemaligen Siegerinnen der Austrian Open, den DeutschenSabine Ellerbrock(ITF 4) undKatharina Krüger(ITF 9), zwei gleichzusetzende Titelanwärter nach Groß-Siegharts gekommen.Michaela Spaanstra(ITF 10) könnte als lachende Dritte bei der Entscheidung mitreden. Der Quad-Bewerb ist bei den s-Versicherung Austrian Open so gut besetzt wie noch nie. An den Start dürfen alle Spieler gehen, die neben einer Behinderung der unteren Extremitäten auch an Armen oder Händen ein Defizit aufweisen. Die drei Top-Ten-SpielerMitsuteru Moroishi,Shota Kawano(beide Japan) undShraga Weinberg(Israel) werden den Bewerb wohl unter sich ausmachen. Aus österreichischer Sicht wird u.a. der Weltmeister, Weltrekordhalter und Paralympics-Goldmedaillen-Gewinner Thomas Geierspichler an den Start gehen. All seine großen Erfolge hat er im Rennrollstuhl eingefahren, und erst seit kurzem versucht er sich auch im Rollstuhltennis.

Alle weiteren Informationen gibt es auf derTurnier-Hompage.

Hier geht es zu den Ergebnissen aus Groß-Siegharts.

von tennisnet.com

Donnerstag
13.08.2015, 18:06 Uhr