tennisnet.com Kolumne

Historischer Sensationslauf des 14-jährigen Kanadiers Félix Auger-Aliassime zu Ende

Der erst 14-jährige Félix Auger-Aliassime scheidet beim ATP-Challenger in Granby im Viertelfinale nun doch aus.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.07.2015, 09:00 Uhr

Als erster Spieler seines Alters hatte er Mitte März in Drummondville die Qualifikation eines ATP-Challengers überstanden. Dieses Kunststück hat Félix Auger-Aliassime in diesen Tagen in Granby nicht bloß wiederholt, sondern der Kanadier feierte bei seinem mit stolzen 100.000 US-Dollar Preisgeld dotierten Heimturnier als erster 14-Jähriger einen Hauptfeld-Sieg auf der zweiten Leistungsklasse . Dem ließ er sogar noch einen weiteren folgen, ein 7:5, 6:3 gegen die aktuelle Nummer 205 der Welt, Darian King aus Barbados. Im Viertelfinale ist der historische Sensationslauf von Auger-Aliassime nun doch beendet worden. Der Jungstar verlor im Kampf ums Halbfinale gegen den viertgesetzten, 19 Jahre jungen japanischen Linkshänder Yoshihito Nishioka (ATP 145) mit 6:4, 2:6, 1:6. In Drummondville hatte er damals nicht zum Hauptfeld antreten können, gegen Nishioka kassierte er also seine erste Niederlage auf der Herren-Tour.

Dabei sah es zunächst so aus, als könne Auger-Aliassime gar auch diese Hürde aus dem Weg räumen und unter der lautstarken Unterstützung seines Heimpublikums unter die letzten Vier einziehen. Er gewann den ersten Satz nach einem 1:4-Rückstand mit Doppelbreak durch fünf teils hart umkämpfte Spielgewinne in Folge. Hiermit war die Luft jedoch schließlich draußen, die beiden weiteren Durchgänge gingen klar an seinen erfahreneren asiatischen Kontrahenten. Fest steht dennoch: Den Namen Félix Auger-Aliassime kann man sich jetzt bereits einprägen. Von diesem so ungemein vielversprechenden jungen Mann, der am selben Tag des Jahres wie Roger Federer Geburtstag hat, wird man mit allergrößter Wahrscheinlichkeit noch eine ganze Menge hören. Das bisher beste ATP-Ranking eines 14-Jährigen ist ihm indes übrigens sicher, am Montag wird er dank der 23 eingespielten Punkte sogleich unter den Top 750 aufscheinen. (Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Granby: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

Weitere Sportnachrichten findest du hier .

von tennisnet.com

Samstag
25.07.2015, 09:00 Uhr